Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

totalabsturz eines Benutzers

asserin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also der Montag fing schon gut an: großer Rechner an, will den kleinen mit LAN verbundenen anschalten, peng, Rauch, Sicherung raus, großer abgestürzt, kleiner defekt. Fahre den großen hoch, Meldung: Benutzerprofil kaputt. Aber das war das einzige und das ist auch der administrator. Obwohl ich mich nicht einloggen konnte, und ich auf der Gästebene war, war aber im rechten menue meine Zugangskennung zu sehen und ich konnte einen neuen anlegen. Habe ich gemacht, aber nun heißt es alles wieder herstellen, und da habe ich mein Problem. Meine eig. Dateien habe ich rüber kopiert, mein Adressbuch auch, jedoch ohne Ordner (?), aber meine emails sind weg, ebenso mein fritzfaxjournal. Kann mir jemand mal bitte erklären, was ist sinnvoll, wenn man praktisch alleine am PC arbeitet, welche und wie viele Benutzer legt man an. Ich habe auch noch ein Verzeichnis von einem Benutzer aus einer vorigen Installation, kann ich den löschen? Und kann man Benutzer "kopieren", denn der frühere Ordner von mir ist ja noch da. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

asserin Nachtrag zu: „totalabsturz eines Benutzers“
Optionen

Ja gibt´s denn das, kennt sich hier keiner aus? es ist dringend!!!!

Rika asserin „totalabsturz eines Benutzers“
Optionen

Wiederherstellungskonsole mit CHKDSK existiert. Backup existiert (hoffentlich). Google existiert.

asserin Rika „Wiederherstellungskonsole mit CHKDSK existiert. Backup existiert hoffentlich ....“
Optionen

Vielen Dank Rika, ging über die Saystemwiederherstellung, und das mit dem Backup werde ich auch gleich machen. Man merkt erst, wenn es zu spät ist, was man alles nicht hat. Und ich werde mehr in diesem Forum lesen, man lernt hier wirklich was dazu.

ThomasS asserin „totalabsturz eines Benutzers“
Optionen

Hallo Asserin,

Zuerst mal im abgesicherten Modus starten, nach einschalten des PC F8 drücken. So wird das von Windows vorgegebene Administratorkonto zugänglich. Von diesem Konto aus,

Start> Programme> Zubehör> Systemprogramme> Systemwiederherstellung, den letzten wiederherstellungspunkt laden.

Neu starten und testen ob zerstörtes Konto wieder läuft. Wenn nicht,

nochmal abgesicherter Modus und 'letzte funktionierende Konfiguration' laden,

wieder Test

hilft das alles nix, dann Daten retten, neues Konto anlegen und das defekte Konto vollständig löschen:

Benutzerprofil des defekten Kontos nach relevanten Daten durchsuchen und diese z.B. in einen Backup Ordner sichern.

C:\Dokumente und Einstellungen\'Benutzername'\Anwendungsdaten, hier liegen die benutzerabhängigen Programmprofile, also müsstest du hier auch deine E-Mails finden, vermutlich, wenn Outlook dein Mailclient ist, im Ordner Microsoft oder Outlook, Extetion ist '*.eml'. Ebenso dein Fritzfaxjournal, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen da ich das Programm nicht kenne.

Zu deiner allgemeinen Frage nach Benutzerkonten, grundsätzlich kannst du jedes Konto, wenn nicht mehr gebraucht und keine relevanten Daten mehr im Profil lagern, vollständig löschen. Die Benutzerprofile sind per Default im Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\'Benutzername'

Empfehlenswert ist es ein Kennwortgeschütztes Administrator Konto zu erstellen und dieses nur für Setups, Verwaltungs-und Wartungsvorgänge zu nutzen.

Ein Konto nur für's Internet zu erstellen das grundsätzlich nur eingeschränkte Benutzerrechte hat. Nur in Ausnahmefällen, z.B. Online-updates, dieses Konto mit administrativen Rechten ausstatten, anschliessend wieder zurücksetzen !!

Ansonsten kannst du soviele Konten wie du willst oder brauchst erstellen, würde sie aber grundsätzlich auch nur mit eingeschränkten Benutzerrechten ausstatten, Stichwort Betriebssicherheit, hast' ja ein administratives Konto.

Ein Benutzerprofil einfach in ein anders zu kopieren wird nicht funtionieren, schon garnicht wenn das Konto Kennwortgeschützt ist, da jeder Benutzer eine eigene Kennung von Windows bekommt.

Das von Windows vorgegebene Administrator Konto würde ich unangetastet lassen und nur für Notfälle als letzten Rettungsanker, s.o., in Reserve halten.

Regelmässige Backups sollten, wenn nicht sowieso schon gemacht, zukünftig Pflicht sein.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter, sonst wieder Fragen. Und das nächstemal nur ein bischen geduldiger sein. ;-)

Grüsse, ThomasS

PS: Dein Problem ist ja bereits gelöst, hatte nur keine Lust den Text nochmal umzuschreiben.