Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Tastatur ploetzlich ohne jede Funktion

hac004 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus heiterem Himmel ist die Tastatur "tot", auch der Austausch gegen eine andere bringt keine Hilfe. Deshalb muss ich von einem anderen PC schreiben. Wer weiss Rat???

Dank im Voraus hac004

ralfglauberman hac004 „Tastatur ploetzlich ohne jede Funktion“
Optionen

kannst du die num-lock leuchte umschalten? kommst du ins bios? funktioniert die tastatur nur im win nicht, oder überhaupt nicht?

hac004 ralfglauberman „kannst du die num-lock leuchte umschalten? kommst du ins bios? funktioniert die...“
Optionen

Danke fuer die Hinweise, haben leider nichts gebracht. Dafuer hat es aber mit der XP - Systemwiederherstellung funktioniert.
hac004

jueki hac004 „Tastatur ploetzlich ohne jede Funktion“
Optionen

Wenn der PC bootet, dann wird auch die Tastatur als "angeschlossen" erkannt. Sonst stoppt der PC schon im DOS- Modus mit der Meldung "Keyboard not present" (oder so ähnlich)
Wenn dies nicht geschieht dann ist meiner Meinung nach im BIOS etwas zerstört. Schau doch mal die Einstellungen unter "Integrated Peripherals" und "Power Management Setup" an! Und, wenn alle Stränge reißen, würde ich erst mal den BIOS- RAM resetten. Dann müßte es, so es eine Einstellungssache ist, doch wieder funktionieren - die nun auf "default" stehenden Grundeinstellungen kannst Du ja dann immer noch mit der nun hoffentlich funktionierenden Tastatur wieder erneuern.
Ist auch da keine Reparatur möglich (eine andere Tastatur hast Du ja schon erprobt) ist dies dann wohl ein Fall für die Werkstatt.
Jürgen

gelöscht_116802 jueki „Wenn der PC bootet, dann wird auch die Tastatur als angeschlossen erkannt. Sonst...“
Optionen

Hallo jüki!

Seit meinem BIOS-Update meldet mir diese dämliche Asus-Stimme immer: "No Keyboard detected!"
Der Rechner bootet aber ganz normal, die Tastatur funzt auch einwandfrei.
Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der PC im DOS-Modus stoppt, wenn die Tastatur nicht erkannt wird!

Gruß!

jueki gelöscht_116802 „Hallo jüki! Seit meinem BIOS-Update meldet mir diese dämliche Asus-Stimme...“
Optionen

"...Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der PC im DOS-Modus stoppt..."
Will ich auch nicht behaupten unbedingt - nur: ich kenne es nicht anders!
Und die blöde Akustische Meldung kannst Du doch auch abstellen im BIOS. Bei meinem ASUS- MB ist dies bei "Advancet BIOS Features" möglich - "Speech Post Reporter" - disablen.
Jürgen