Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Taskleiste klemmt

telex / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedesmal wenn ich XP starte klemmt die Taskleiste . Ich muss sie erst mit der linken Mouse Taste gedrückt hoch ziehen.

Ich hab die taskleiste so eingestellt, daß sie nur erscheint, wenn man mit der mouse drüberfährt.

also "Taskleiste automatisch ausblenden". Wenn ich sie einmal hochgeszogen hab, funktioniert sie wieder...

bisher konnte mir noch niemand einen Rat geben.

HartwigT telex „Taskleiste klemmt“
Optionen

Deaktiveire die Funktion, ziehe die Leiste hoch, starte den rechner neu und gucke, ob sie noch oben ist. Wenn ja, dann aktiviere wieder diese Funktion.

telex HartwigT „Deaktiveire die Funktion, ziehe die Leiste hoch, starte den rechner neu und...“
Optionen

hab "Taskleiste automatisch ausblenden" deaktiviert, hochgezogen und neu gestartet. Sie war wieder fest unten verschwunden, wie immer.

HartwigT telex „hab Taskleiste automatisch ausblenden deaktiviert, hochgezogen und neu...“
Optionen

Guck mal in deiner Registry ob unter
Hkey_Current_User/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/ Explorer der Wert NoSaveSetting existiert. Wenn ja, hier muß eine 0 rein. Nicht eine 1! Um mal generell zu testen, ob die Ändrungen gespeichert werden empfehle ich dir die Taskleiste an einer freien Fläche anzufassen und mal nach links, rechts oder nach Oben andocken lassen und dann neu starten und gucken, ob die neue position gespeichert wurde.

telex HartwigT „Guck mal in deiner Registry ob unter...“
Optionen

1)der Wert existiert garnicht in der Registry.

2)die Taskleiste ist dann nach Neustart oben und klemmt dort auch.

HartwigT telex „1 der Wert existiert garnicht in der Registry. 2 die Taskleiste ist dann nach...“
Optionen

Dann werden auf jeden Fall die Einstellungen gespeichert.
Tut mir echt leid, aber da weiß ich so im moment auch nicht mehr weiter. Vielleicht kann sich ja noch jemand anders zu diesem Thema äußern! Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
bis denn

telex HartwigT „Dann werden auf jeden Fall die Einstellungen gespeichert. Tut mir echt leid,...“
Optionen

hab jetzt gemerkt daß, wenn ich "taskleiste fixieren" aktiviere, sie seltener fest klemmt...

HartwigT telex „hab jetzt gemerkt daß, wenn ich taskleiste fixieren aktiviere, sie seltener...“
Optionen

Taskleiste Fixieren bedeutet ja, das die einzelnen Elemente der Taskleiste nicht verschiebbar sind. Mal eine Frage zum Aufbau deiner Taskleiste, aus welchen Teilen besteht die?? Dort sollten eigentlich der Start Button, dann die Quicklaunch Leiste, dann der Platz für die laufenden Prozess und am ende die Trayicons und Uhr kommen. Hast du irgend welche Software installiert, die sich dort noch mit einklinkt?? Vielleicht ist die der Übeltäter. Das kanns tud auch unter Symbolleisten aus dem Kontextmenu der rechten Maustaste auf der Taskleiste erkennen.

telex HartwigT „Taskleiste Fixieren bedeutet ja, das die einzelnen Elemente der Taskleiste nicht...“
Optionen

software zusätzlich?
nur in den Tray Icons!

wie kann ich was überprüfen? Wie erkennen?

HartwigT telex „software zusätzlich? nur in den Tray Icons! wie kann ich was überprüfen? Wie...“
Optionen

Trayicons sind eigentlich dafür egal. ich meinte Software, die die Taskleiste verändert. z.B. mit zusätzlichen Menüs oder das aussehen oder sowas hinzufügt wie die Quicklaunchleiste. Hab micch ein wenig unklar ausgedrückt. ich meinte, wenn du auf der Taskleiste an einer freien Stelle die rechte Maustaste drückst, dann geht das Kontextmenü auf. Dort steht ganz oben Symbolleisten. Dort stehen normalerweise nur die Standardteile wie Adressleiste, Link, Desktop und Schnellstart drin.
Ich denke eher, das es an Windows liegt, aber man kann eine andere Software ja auch nicht ganz ausschließen. Hast du kurz vor dem Problem irgendetwas installiert?? Speziell irgendwelche Hilfsprogramme, Info- oder Tuningtools für Windows?

telex HartwigT „Trayicons sind eigentlich dafür egal. ich meinte Software, die die Taskleiste...“
Optionen

unter "Symbol Leisten" steht nix ungewöhnliches: Mediaplayer, Links, Eingabegebietsschemaleiste, desktop, adresse etc.

was istalliert? Hab ich in letzter Zeit eigentlich nicht, das Problem hab ich aber auch schon länger, hab nur die Hoffnung aufgegeben, daß es jemand weiß.
Hab viele kleine Programme installiert. Z.B Spywatch oder eine Programm was extra cached.(clever cachepro) und und und....

telex HartwigT „Deaktiveire die Funktion, ziehe die Leiste hoch, starte den rechner neu und...“
Optionen

hab die option "Taskleiste automatisch ausblenden" deaktiviert, hochgezogen und neu gestartet.Sie war wieder fest "verankert"

Max Payne telex „Taskleiste klemmt“
Optionen

Vielleicht hilft ein Tropfen Öl :-)
*scnr*

Keine Ahnung, die Ratschläge von HartwigT sollten im Normalfall die Taskleiste wieder permanent anzeigen lassen.
Ist das schon immer so, oder erst seit kurzem? Hast Du's schon mit der Systemwiederherstellung versucht?

telex Max Payne „Vielleicht hilft ein Tropfen Öl :- scnr Keine Ahnung, die Ratschläge von...“
Optionen

ist schon ne ganze Weile so, aber wie gesagt, wenn ich die Taskleiste "fixiere" scheint das Problem behoben. Trotzdem würde ich gerne wissen, was es ist!