Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemwiederherstellungspunkte verschwunden!?!

Wolfers / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !


Bei meinem PC verschwinden von Zeit zu Zeit, zu völlig unregelmäßigen Zeitpunkten, sämtliche Wiederherstellungspunkte. Ich kann dann auch nicht in vergangene Monate zurückblättern, ist nicht mehr möglich. (Mir bleibt da im Moment nur die Hoffnung, dass ich keinen alten Wiederherstellungspunkt benötige !)


Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und mir verraten, was da los ist !


Grüße Wolfgang


 

Tilo Nachdenklich Wolfers „Systemwiederherstellungspunkte verschwunden!?!“
Optionen

Eigentlich sollten nur die ältesten Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden. Wieviel Platz hast Du denn der Systemwiederherstellung eingeräumt? Machst Du irgendwelche Aufräumaktionen?

Olaf19 Wolfers „Systemwiederherstellungspunkte verschwunden!?!“
Optionen

Mein Tipp: Fertige dir lieber (regelmäßig) Images von deiner Systempartition an. Das ist viel gründlicher und systematischer als die Wiederherstellungspunkte, und solche Dinge können dann nicht mehr passieren. Auch wird die Systempartition dann nicht so "vollgemüllt". Ältere Images, auf die du nicht mehr zugreifen willst, kannst du jederzeit bequem manuell löschen.

CU
Olaf

Wolfers Olaf19 „Systemwiederherstellungspunkte verschwunden!?!“
Optionen

Was heißt Images, kannst mir bitte näher beschreiben, was ich Deiner Meinung nach, da tun sollte ?

Olaf19 Wolfers „Systemwiederherstellungspunkte verschwunden!?!“
Optionen

Hi Wolf,

ein Image ist eine bitweise 1:1-Kopie (evtl. auch komprimiert) einer ganzen Festplatte oder - wie in diesem Fall - einer einzelnen Partition, hier: Systempartition. Programme zum "Imaging" oder auch "Clonen" sind z.B.

- Symantec Norton Ghost
- PowerQuest DriveImage
- Acronis TrueImage

Letzteres habe ich als "SE-Version": etwas abgespeckt gegenüber der kostenpflichtigen Vollversion zwar, aber doch voll funktionstüchtig. Gibt es gelegentlich als Beigabe auf CDs von Computerzeitschriften.

Falls dir so ein Programm in die Hände fällt, kannst du es erstmal installieren und dabei eine "Notfall-CD" erstellen. Danach kannst du das Programm getrost wieder de-installieren und dann nur noch mit dieser Notfall-CD arbeiten. Von der kannst du unter DOS booten, alles weitere wird dann leicht verständlich schrittweise erklärt.

Einzige Klippe: Um das Image deiner Systempartition auf einer anderen Partiton deiner Platte speichern zu können, muss diese Zielpartiton FAT32-formatiert sein. Auf NTFS kann TrueImage leider nicht schreiben. Das ist aber kein allzu großer Nachteil, es kann ohnehin nicht schaden, wenigstens eine Partition im "alten" Dateisystem zu haben.

CU
Olaf

Stechfred Wolfers „Systemwiederherstellungspunkte verschwunden!?!“
Optionen

du kannst unter den systemeigenschaften/systemwiederherstellung den speicherplatz für die systemwiederherstellung bearbeiten ... vielleicht solltest du den mal vergrößern

Wolfers Stechfred „du kannst unter den systemeigenschaften/systemwiederherstellung den...“
Optionen

Nein, ist leider nicht der Grund, der steht auf maximal ! Ich kann ja auch Wiederherstellungspunkte anlegen, sie sind nur ganz plötzlich verschwunden, das ist mein Problem !

Tilo Nachdenklich Wolfers „Nein, ist leider nicht der Grund, der steht auf maximal ! Ich kann ja auch...“
Optionen

Da kann vielleicht die Windows-Installation beschädigt sein oder es ist ein seltener Virus.

Es gab noch einen Beitrag auf Spotlight, der noch im Google-Cache verfügbar ist. Da wird davon ausgegangen, das Service-Packs die Systemwiederherstellung löschen oder der DCOM-Service, vollständiger Text ist nicht mehr da...ich weiß nicht so genau:
Google-Cache