Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SystemBackup

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte gerne eine Komplettsicherung von Win XP machen. Kann mir jemand ein geeignetes Tool empfehlen? Wie geht das Ganze eigentlich vor sich? Wie spielt man so ein Backup denn eigentlich wieder auf wenn man das System platt gemacht hat und ist dann alles wirklich genauso wie vorher mit den ganzen Einstellungen? Ich habe zwei Partitionen c: (system) und d: (datenkram) und es genügt nur c: zu sichern da ich die Dateninhalte auf d:  immer regelmäßig auf DVD brenne.


Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß.. Andreas.

Triology61 Anonym „SystemBackup“
Optionen

nimm Acronis TrueImage, ist kostenlos (diverse Heft-CD) und very easy, auch mit Boot-Disketten auf plattem System, auch bootbare Not-CD möglich...

AK_VIDEO Triology61 „nimm Acronis TrueImage, ist kostenlos diverse Heft-CD und very easy, auch mit...“
Optionen

Norton Ghost 2003 kann auf DVD backuppen und erstellt bootfähige DVD
allerdings nicht kostenlos

Anonym Nachtrag zu: „SystemBackup“
Optionen

Hi,

habe bei Acronis True Image vorbeigeschaut ist aber nicht kostenlos.. im Netz gibt's eine Testversion. Kann ich damit ein Backup erstellen und auch wieder aufspielen selbst wenn die Version dann abgelaufen sein sollte?

Gruß
Andreas.

gelöscht_84526 Anonym „Hi, habe bei Acronis True Image vorbeigeschaut ist aber nicht kostenlos.. im...“
Optionen

Wie Triology61 schon schreibt: Schau mal auf diversen Heft-CDs (Computerzeitschriften) nach - stöber einfach mal im Zeitschriftenhandel -, dort findest du hin und wieder eine kostenlose Version von TrueImage. Bei Acronis selber gibt es sowas natürlich nicht, und mit der Testversion kannst du keine Images erstellen.

Gruß

Souki Anonym „SystemBackup“
Optionen

zweites Windows auf eigene Partition oder Festplatte installieren. rechner mit zweitem windows starten und erstes Windows mit dem zweiten Windows backupen (am besten mit dem windows 2k/xp backupprogramm).

souki

Tilo Nachdenklich Anonym „SystemBackup“
Optionen

DVD-RAM wäre sicherer, weil normale DVDs nie ganz fehlerfrei gebrannt werden. Wenn ein Fehler an heikler Stelle steckt, hat man Pech gehabt.

Das Backupprogramm von WinXP Home ist kastriert, das von der Prof-Version ist einigermaßen genial. Bei der Home-Version musst Du Windows installieren, dazu einige - nicht alle - Treiber installieren: Chipsatz, Monitor-inf-Datei, Grafikkartentreiber. Das Backup-Programm installieren. Dann wird das Backup eingespielt. Das Backupprogramm schafft dann in der Registry eine Synthese aus Backup und der Basisinstallation. Bei WinXP Prof erstellt man nur eine Startdiskette...es soll dann automatisch gehen, keine Ahnung. Das Windows-Backup Programm wird nur in der Programm-eignen Hilfe erklärt; eher lausig. Da sind dicke Lehrbücher zu Windows oft erheblich besser; solche Bücher gibt es manchmal für lau auf Computerzeitschriften-CDs.

NT-Backup ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung

http://www.orlogix.com/store/default.php?cPath=21&osCsid=9a13d9701ddcd556773bd58f7f672e68
http://www.softguide.de/prog_v/pv_0272.htm

Die einfachste Backupmethode - am wenigsten fehlerträchtig (Bedienungsfehler) - ist DriveImage unter DOS. Nennt sich "Von Datenträger zu Datenträger". Man macht da Images von ganzen Partitionen in gleich große Partitionen auf einer zweiten Festplatte, die man genau so einrichtet, wie die erste Festplatte eingerichtet ist. Man muss aber auf jeden Fall die Notfalldisketten in Reserve haben, falls der Computer nicht mehr startet.