Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

system friert ein

joachimB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

guten abend, also folgendes, seit kurzem friert mein system bei mehrzaliger programmanwendung ein, meistens fängt es sich wieder aber oft bleibt nicht mehr als ein neustart, jetzt meine frage: meint ihr eher es liegt am ram oder an der fragtierten festplatte? virus, trojaner etc. ausgeschlossen gruß leifman

jueki joachimB „system friert ein“
Optionen

Was, bitteschön, ist eine "Mehrzahlige Programmanwendung"? Noch nie gehört, diesen Begriff.
Unter einer "fragtierten" Festplatte verstehst Du sicher eine "Fragmentierte", ja?
Nach meinen Erfahrungen muß eine Festplatte schon sehr erheblich fragmentiert sein, bevor der PC einfriert. Langsamer wird er bei steigender Fragmentierung auf jeden Fall. Warum defragmentierst Du nicht mal einfach - da hätten sich dann schon 50% Deiner Frage erledigt. Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme - dort liegt das Win- eigene Defragmentierungstool. Empfehlen würde ich allerdings ein externes, das "O&O Defrag" hat sich bislang als das Beste etabliert.
Einen RAM- Fehler für das Einfrieren verantwortlich zu machen, halte ich für nicht real, denn der Fehler trat, so wie ich das Deinem Text entnehme, ja erst im Laufe der Zeit ein.
Nein - die beiden von Dir zur Auswahl gestellten Möglichkeiten sind durchaus nicht alles, was an Fehlern auftreten kann.
Jürgen

derasti joachimB „system friert ein“
Optionen

das es an einer sehr starken fragmentierung liegt ist eine sache. es kann an sehr vielen sachen liegen. was hast du denn für einen rechner??? wieviel ram hast du? wie wird die auslagerungsdatei verwaltet? -ist sie auf einen festen wert eingestellt? -oder gar deaktiviert? ist noch genügend plattenplatz vorhanden? bei welchen anwendungen passiert das? hast du ein netzwerk und/ oder meldest du dich an einem exchange server an? natürlich kann es auch sein dass du dir einen virus eingefangen hast. wenn das wieder auftritt schau doch mal im taskmanager unter "prozesse" welches programm die meiste cpu auslastung benötigt. wenn es wirklich ein bestimmtes programm oder dienst sein sollte der die cpu stark auslastet und dir die bezeichnung des programmes nichts sagt, gib den dienst bei google ein und du wirst schnell sehen ob es ein virus ist.

gruß marian

leifman joachimB „system friert ein“
Optionen

vielen dank für die ganzen hinweise,

also hab win xp, p4 2400 mhz, 512 ram und genügend festplattenspeicher, virus ist ausgeschlossen weil ich meine komplettes system mit antivir von symnatec hab durchchecken lassen, leider ist es bei keiner bestimmten anwendung bei dem das einfrieren des systems auftritt, mal beim öffnen von outlook, mal beim starten des iexplorer's!

mein RAM is denke ich mal auch in ordnung, memtest hat nichts feststellen können, das system lief jetzt seit gut 1em jahr ohne probleme!

während des stillstandes des rechners gibt der taskmanager keine hinweise auf einen prozess der aussergewöhnlich viel cpu leisutng benötigt, selbst security task manager
findet nix, kühler der cpu auch komplett gereinigt, läuft auf angenehme 56°c, was eventuell noch sein könnte is, dass die grafikkerte überhitzt is, wüsste aber nicht wieso, da noch relativ neu!

gruß

leifman

Optionen

danke für die hinweise,

system: win xp, p4 2400 mhz, 512 RAM, radeon 9800 pro; lief seit 1nem jahr ohne probs

ausgeschlossen viren und Trojaner --> symantec antivir nix gefuden

RAM okay --> memtest nix gefunden

Festplattenspeicher --> mehr als 7 GB

Taskmanager --> laufende Prozesse in Ordnung, keine mehr als 3 % CPU-Auslastung und
security task manager nix zu beanstanden

leider kann ich das Einfrieren auch nicht an einer Anwendung festmachen, tritt ungewöhnlich unregelmässig auf

CPU-Kühlung gereinigt, Prozzi läuft auf angenehmen 56°c

eventuell Grafikkarte überhitzt, denke ich aber nicht da noch relativ neu

tjo so siehts aus :)

gruß

leifman

Optionen

hallo,

danke an die beiden herren die probiert haben mir zu helfen, hab das problem gelöst, es lag an zonealarm wo sich ein fehler eingeschlichen hat!

gruß

leifman