Hallo Wenn ich bei mir so im Task-Manager schau dann sehe ich das da 5 mal svchost.exe steht und zwar bei : System, Lokalder Dienst, Netzwerkdienst, System und System. meine frage nun, muss das so sein ? Was ist das für ein Prgramm das es gleich 5 mal gestartet werden muss. Hab WindowsXP drauf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Mach dir da drüber keine Sorgen. Das sind diverse Systemdienste. Geh mal auf Ausführen unt tippe services.msc ein. Wenn du dir nun die Dienste genauer anschaust, dann stellst du fest, das ein großteil auf dieser svchost.exe aufbaut. Du kannst natürlich die nicht benötigten dienste deaktivieren, aber merke dir welches es waren, falls später mal etwas nicht mehr läuft. Viele Dienste werden eh nie benötigt.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
es gibt auf der xp cd irgendwo das tool "tlist". dieses zeigt dir die prozesse an, die sich in svchost.exe befinden. einfach mal nach tlist googeln, gibt da auch ne anleitung von microsoft.
Hallo Werner,
daneben wird oft noch der Prozess von Services.exe angezeigt, das ist auch eine Art Manager, der Systemdienste starten, stoppen und kontrollieren kann, die nicht unter der Svchost-Schnittstelle laufen. Ist u. a. für Browser, Plug- & Play-Funktion, Messenger zuständig. Du kannst weder die Svchost.exe's noch die Services.exe im Taskmanager stoppen, sondern musst dazu die entsprechenden Dienste in der Computerverwaltung deaktivieren. Das wurde weiter oben schon gesagt.
Du solltest dich aber über die Bedeutung der Dienste vorher informieren, nicht immer geht sie aus dem verwendeten Begriff intuitiv hervor. Über das Dialogfeld zu jedem Dienst kannst du dir auch die "Abhängigkeiten" ansehen, denn wenn du einen Dienst deaktivierst, dann kann es sein, dass weitere - von diesem Dienst abhängige - Dienste nicht mehr funktionieren.
Jedenfalls sind es keine "verdächtigen" Prozesse, falls du gerade danach Ausschau hältst. :-)
MfG
UselessUser