Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startproblem: Hal.dll fehlt oder ist defekt ....

MVEndymion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Obige Fehlermeldung habe ich seit ungefähr 2 Tagen beim starten meines Rechners. Das Internet ist ja leider nicht so ergiebig mit Tipps hierbei, es scheint sich aber meistens um Fehler mit mehreren betriebssystemen zu handeln, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich habe ein einfaches WinXP System auf dem Rechner. Rechner selber: Abit IS7 Mainboard, P4 2,8 GHz, ATI 9600er GraKa und eine Samsung und eine WD Platte.

Versucht habe ich nun schon folgendes:

- per chkdsk /r die Platte überprüfen, es wurden auch einige behebbare Fehler gefunden, Fehler tritt jedoch immernoch auf.

- Fixmbr falls es doch etwas mit dem MBR zu tun hat, auch kein Effekt.

Anzumerken ist hierbei noch das ich jedesmal dachte das es doch das wäre da danach der Rechner hochstartete.

Als drittes habe ich dann gestern das System repariert per XP CD durch neuinstallieren der wichtigsten Dateien. Auch danach lief das System eigentlich wieder.

Nur heute morgen wollte er dann wieder nicht starten und damit bin ich mit meinem Software-Latein am Ende ;) Heute abend will ich dann mal die Platten überprüfen ob die bei entsprechenden Diagnosetools der Hersteller irgendwas anzeigen. Vor einem kompletten Neuinstall schrecke ich noch zurück da ich noch ein paar wichtige Sachen auf der Systemplatte habe.

Hat vielleicht jemand schon von ähnlichen Problemen gehört und hat vielleicht einen Tip ob es doch noch Software oder doch eher Richtung Hardware geht ? Bin momentan für jeden Tipp dankbar.

GarfTermy MVEndymion „Startproblem: Hal.dll fehlt oder ist defekt ....“
Optionen

hal.dll

hardware abstraction layer - das ist eine absolut wichtige systemdatei, mit der festgelegt wird, ob dein system als "standard pc" oder "acpi konformes system" läuft

lösungsansatz:

* bios einstellungen prüfen (acpi on oder off?)
* bei einer neuinstallation nur mit minimaler hardware arbeiten
* unbedingt aktuelle chipsatztreiber benutzen
* to be contínued

;-)

cutulhu_666 MVEndymion „Startproblem: Hal.dll fehlt oder ist defekt ....“
Optionen

Hallo !

Starte mal die Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD . Dort angemeldet (XP-Home kein
Admin-Passwort , einfach "Enter" drücken) gibst Du "bootcfg /rebuild" ein . Dabei werden alle
Windows-Installationen eingelesen und nach Rückfrage in die "boot.ini" eingetragen .
Wenn die Platte in Ordnung ist und der Fehler wiederholt auftritt , wäre es auch denkbar ,
das irgendwelche Malware Deine "boot.ini" durcheinanderbringt .

mfg

cutulhu

MVEndymion cutulhu_666 „Hallo ! Starte mal die Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD . Dort...“
Optionen

Ich glaub das hab ich zwischendurch auch mal gemacht, nur vergessen es zu erwähnen. Hier aber neuester stand. heute morgen ging ja nix, halt "Hal.dll" ...
So, jetzt bin ich eben nach Hause gekommen und weil ich Rechner dringend brauchte hab ich es nochmal versucht. fehlermeldung immernoch die selbe. Also hab ich die Systemwiederherstellung versucht und das Ergebniss ist das mein System momentan wieder läuft danach. Ich guck mal ob es morgen noch geht, ansonsten versuche ich es nochmal mit bootcfg.
Was qarftermy meinte muesste ich dann notfalls auch noch probieren. Bios Einstellungen stehen auf Standart, Chipsatztreiber sind aktuell. Ansonsten werd ich es mal mit nem Biosupdate versuchen.

Ich melde mich auf jedenfall morgen im Lauf des morgigen Tages wie es um den rechner steht :)

MVEndymion Nachtrag zu: „Startproblem: Hal.dll fehlt oder ist defekt ....“
Optionen

Nachdem der Rechner gestern morgen lief dachte ich eigentlich die Sache wär erledigt. Ich hatte den Rechner dann den ganzen Tag durchlaufen lassen und abends einfach mal testweise abgeschaltet. Nach einer Minute Pause und neustart hatte ich die Fehlermeldung dann wieder. Dort hab ich das rebuild mit bootcfg gemacht und er startete direkt. Nur leider ist der HAL Fehler heute morgen wieder da. Also hab ich einfach nochmal bootcfg /rebuild gemacht und danach konnte ich auch wieder starten. Leider hält der Effekt nicht wirklich lange an :/

Aber ich habe vielleicht einen neuen Ansatzpunkt der vielleicht irgendjemanden was sagt. Ich hab heute morgen mal in die Verwaltung geschaut unter Ereignisanzeige / System , hätte ich eigentlich schon lange vorher machen sollen. Dort sind seitenweise Fehlermeldungen vom gleichen Service:
Quelle: DCOM
Kategorie: Keine
Ereigniskennnung: 10003
Text:
Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

Und das Seitenweise. Interessanterweise fanden die Fehler aber nur nur ueber kurze Zeit des laufenden Systems statt. rechner lief von 8 Uhr morgens bis um 1 Uhr nachts, Fehler kamen dann zwischen 12.00 und 13.30 , 20.30 - 21.00 jedesmal über eindutzendmal, zu beiden Zeitpunkten sass niemand vor dem PC. Adaware und AntiVir zeigen beide nichts verdächtiges an.

Mir sagt das leider null. Ich weiss nur das die Ereignissanzeige eigentlich ohne irgendwelche Fehleranzeigen lief da ich da alle paar Tage/Wochen mal reingucke.
Ich werd auf jedenfall heute abend mal meine Daten sichern und wohl Windows komplett auf frisch partitionierte Platte hauen. Wenn jemand noch Ideen hat werd ich die gerne noch testen heute abend.