Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SP2 Problem

Benjamin6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit ich SP2 aufgespielt habe, bekomme ich immer bein hochfahren diesen Bildschirm: "Laufwerk wird auf Fehler überprüft" oder so ähnlich. Normalerweise kommt der doch bloß, wenn man nicht korrekt runterfährt. Mich nervt das gewaltig, hat einer da ne Ahnung was los is ?

fnmueller1 Benjamin6 „SP2 Problem“
Optionen

wenn seit dem sp2 was nicht stimmt ist eine neuinst der beste weg, da dann wohl das system vermurkst war bevor du es installiert hast

mit msconfig kannst du die fp überprüfung übrigens komplett abschalten

Benjamin6 fnmueller1 „wenn seit dem sp2 was nicht stimmt ist eine neuinst der beste weg, da dann wohl...“
Optionen

Also VOR der Installation war alles in Ordung. Und bei der Festplattenüberprüfung werden auch nie Fehler gefunden

fnmueller1 Benjamin6 „SP2 Problem“
Optionen

tja, dann siehe oben, so leid es mit tut

jueki Benjamin6 „SP2 Problem“
Optionen

Nein, @Benjamin6 - so >>Und bei der Festplattenüberprüfung werden auch nie Fehler gefunden Ein System Win XP, welches sowohl Soft- als auch Hardwaremäßig in Ordnung ist, macht keinerlei Schwierigkeiten nach der SP2- Installation. Ich habe dazu schon eingemale hier meine Meinung dargestellt. -Klick!-
Wenn Du Schwierigkeiten nach der SP2- Installation hast, dann lag schon zuvor ein Fehler vor, der nur eben jetzt erst zum Tragen kommt.
Sehr oft sind dies beschädigte Systemdateien - hab ich schon erlebt durch nicht korrekte Programminstallationen und -deinstallationen. Und durch unqualifizierte Löschungen.
Ich bin weiterhin der Ansicht, das eine Reparatur niemals hilft - sondern immer nur eine Neuinstallation. Mit einem reparierten System wirst Du nie die reine Freude haben. Aber eine Neuinstallation mit Überlegung: Wie richte ich mir meine Festplatte /n ein, wie partitioniere ich sie? Und eben nicht jedes Tool, welches in den vielen Heft- CDs angeboten wird, sogleich installieren.
Eines würde ich allerdings empfehlen, vor einer Neuinstallation:
Mache auf allen Laufwerken erst einmal chkdsk - setze da beide Häkchen:



Das geschieht, wenn Du neu bootest. Das wird empfohlen bei aktiven Partitionen - lasse es laufen.
Wenn Du mehrere Laufwerke hast, dann kann die Wartezeit von 10 Sekunden pro Partition nerven. Die kannst Du gefahrlos - vorausgesetzt, Du kannst in der Registry manöverieren - abschalten.Gehst:
HKEY_LOKAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager
Und erzeugst dort einen DWORT- Wert: AutoChkTimeOut = 0.
Poste ruhig, wenn sich neue Fakten ergeben - man wird versuchen, Dir zu helfen.
Jürgen
gelöscht_35042 jueki „Nein, @Benjamin6 - so Und bei der Festplattenüberprüfung werden auch nie...“
Optionen

Kompliment! @jüki hat es vorbildlich erklärt. :)

Gruß
luttyy

klickman Benjamin6 „SP2 Problem“
Optionen

dieses von dir, Benjamin6, beschriebene problem muss nicht unbedingt mit dem SP2 zu tun haben.
ich hatte den effekt sowohl kurze zeit nachdem ich das system blitzsauber installiert hatte (XP SP2), als auch mit SP1. er trat bei mir auf, wenn z. b. ein programm hängen blieb, oder abstürzte und verweise auf daten auf einer anderen partition vorhanden waren.
das ausführen von chkdsk bewirkte absolut nichts, weder unter normaler umgebung, noch im abgesicherten modus. mag verwegen klingen, aber bei mir half folgendes: das betreffende laufwerk, die betreffende partition (die als fehlerhaft gemeldet wird) sichern, formatieren und die daten wieder drauf. tja, erübrigt sich natürlich, wenns die systempartition betrifft...
klickman