Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

So muss das sein!!

gelöscht_35042 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles
Haftstrafe für Betrug mit Microsoft-Schulversionen

Wegen betrügerischen Handels mit Microsoft-Software ist ein 38-Jähriger vom Bochumer Landgericht zu fünfeinhalb Jahre Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte preisgünstige Schulversionen neu verpackt und als teure Vollversionen weiterverkauft.

Dem größten Software-Hersteller der Welt entstand dadurch ein Schaden von rund 4 Millionen Euro.

Der Angeklagte hatte vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Mit dem Erlös seiner kriminellen Geschäfte finanzierte er seinen aufwändigen Lebensstil.

Ein Sprecher von Microsoft Deutschland begrüßte das Urteil. Es sei ein Beleg dafür, dass Software-Piraterie als schwerwiegendes Verbrechen zunehmend ernst genommen wird.

Nach seinen Angaben handelt es sich um eine der bislang höchsten Haftstrafen, die in Deutschland in Zusammenhang mit Softwarefälschungsdelikten verhängt wurden. Das Urteil ist rechtskräftig. (ddp)

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „So muss das sein!!“
Optionen

Und was war mit Esser und Co.?? Musste das auch so sein??

Mit nachdenklichem Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Und was war mit Esser und Co.?? Musste das auch so sein?? Mit nachdenklichem Gruß“
Optionen

Leider spielt das in einer anderen Liga. (Revision ist von der Staatsanwaltschaft vor dem BGH angekündigt und dann schauen wir mal)
Aber deswegen hat doch jetzt nicht jeder einen Freibrief, oder?

luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Leider spielt das in einer anderen Liga. Revision ist von der Staatsanwaltschaft...“
Optionen

Moin luttyy!

Nee, einen Freibrief hat deswegen niemand. Ich habe nur mal drüber nachgedacht: In diesem Fall wurde der Weltfirma MS ein Schaden zugefügt. Das Urteil folgt natürlich sofort, und zwar genau so, wie man es sich vorgestellt hat. Im Fall Esser & Co. wurden von den Managern ja lediglich ein paar Hundert oder Tausend Arbeitsplätze in den Sand gesetzt (von den anderen Sachen mal ganz zu schweigen). Und zwar Arbeitsplätze von kleinen Angestellten und Arbeitern. Und für diese "hervorragende" Arbeit haben sich die Manager mal eben ein paar Millionen in die Tasche gesteckt. Und wenn sowas dann an den Pranger gestellt wird (mit anderen Worten: Wenn ein Strafverfahren eröffnet wird), dann kommen da solche Urteile bei heraus, mit denen eigentlich niemand rechnet. Was interessiert also die Richterin und die Manager der kleine Arbeiter, welcher - nachdem sich die Manager die Taschen ungerechtfertigterweise die Taschen vollgestopft haben - zusehen kann, wie er seine Familie durchbringen kann und soll?? Das wollte ich mit meiner Aussage eigentlich zum Ausdruck bringen.

Gruß

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Moin luttyy! Nee, einen Freibrief hat deswegen niemand. Ich habe nur mal drüber...“
Optionen

Wenn der Geschädigte also eine Firma wie MS ist, dann muss man den Schädiger natürlich hart bestrafen. Ist der Geschädigte/ind die Geschädigten aber kleine Pupser, dann ist es rechtens, wenn der/die Schädiger dafür auch noch belohnt werden. Das ist es, was ich damit sagen wollte.

Gruß

luttyy-fan gelöscht_35042 „So muss das sein!!“
Optionen

Und wieder ein Posting von dir auf Stammtischniveau, ich liebe deine Art !!!

Gruss und Kuss !!

gelöscht_35042 luttyy-fan „Und wieder ein Posting von dir auf Stammtischniveau, ich liebe deine Art !!!...“
Optionen

Dümmling!! Das Posting ist von Chip, also halte dich raus und mach dich vom Acker oder gib hier deinen kompetenten Senf dazu!

@king, eigentlich habe ich dies ganz anders gemeint! Dieses kleine Ferkel hat ja den Endverbraucher über den Tisch gezogen und deswegen gönne ich ihm das! "MS" geht mir sonst wo vorbei!

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Dümmling!! Das Posting ist von Chip, also halte dich raus und mach dich vom...“
Optionen

Nun, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann sieht die Sache in der Tat ganz anders aus. Wenn er wenigstens dann noch einen "guten Preis" gemacht hätte..... :-))

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Nun, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann sieht die Sache in der...“
Optionen

Na denn!:))

Gruß
luttyy

luttyy-fan gelöscht_35042 „Dümmling!! Das Posting ist von Chip, also halte dich raus und mach dich vom...“
Optionen

Oooooh...armer alter Mann. So verbittert?
Ich meinte deine Überschrift.

Ich mag dich trotzdem

Olaf19 gelöscht_35042 „So muss das sein!!“
Optionen

Tja, mein Mitleid mit diesem Menschen hält sich auch in engen Grenzen *g*. Interessanter Gedanke übrigens, dass hauptsächlich der Endverbraucher der Geschädigte ist. Der zahlt den vollen Preis für ein in Wahrheit viel billigeres Produkt. Konsequenz: Obwohl er voll bezahlt hat, arbeitet er in Wahrheit mit einer Raubkopie, z.B. dann wenn er die Bedingungen für eine Schulverson nicht erfüllt oder wenn er die Software zu kommerziellen Zwecken einsetzen will.

Übrigens frage ich mich, wie er das mit der Verpackung hinbekommen hat. Normalerweise müsste er mindestens genau so viele Vollprodukte wie Schulversionen angeschaftt haben, um an die Kartons heran zu kommen. Dann wäre es aber kein Geschäft gewesen... so langsam bekommen diese Karton-Auktionen bei ebay einen ganz anderen Sinn :-)

@King-Heinz, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im Mannesmann-Prozess hat es einen sog. "Freispruch 2. Klasse" gegeben, d.h. wg. Mangels an Beweisen. Hier aber hat es Beweise gegeben, bzw. der Täter war sogar geständig. Mal ganz abgesehen davon, dass man das eine Unrecht nicht gegen das andere aufrechnen soll.

CU
Olaf