Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schon wieder mal: Ordneransichten

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwann fiel es mir mal wieder auf: XP merkt sich keine Ordneranischten mehr. Alles ist richtig eingestellt unter Extras > Ansichten, auch die Registry- Einträge wurden geändert, (Diese, klick!) - und trotzdem: ich kann die aktive Ansicht zwar für alle übernehmen - aber die einzelnen Einstellungen - Liste, Miniaturansicht usw - da merkt er sich eben nicht!
Bitteschön, um das vornweg zu nehmen: das Archiv hab ich konsultiert, hier, bitte.
Hat jemand von Euch noch Tipps? Regt mich auf, sowas! Immer ausf Neue umstellen zu müssen.
Jürgen

BIMEX jueki „Schon wieder mal: Ordneransichten“
Optionen

@jüki

hier nun das gewünschte Valium-Präparat zwecks umgehender Wiedereinstandsetzung Deines scheinbar durch dieses Problem sehr angegriffenden Nervenkostüms ...

ex http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=89872 - Antwort 6

Zuerst im Explorer die passende Ansicht einstellen und danach folgendes durchführen:

Extras|Ordneroptionen|Ansicht:

Bei erweiterten Ordneroptionen in dem Fenster ganz oben das Häkchen wegmachen, daß die Ansicht für jeden Ordner gespeichert werden soll!! Hier liegt der Hase im Pfeffer!!

Danach auf den oberen Button "Für alle übernehmen" klicken und fortan herrscht ein einheitliches Bild.

Einstellungen der Häkchen bei den erweiterten Optionen:

o Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern

X Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen

o Dateigrößeninformationen in Ordnertipps zeigen

X Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)

X Einfache Ordneransicht in der Ordnerliste des Explorers zeigen

o Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

o Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)

X Inhalte von Systemordnern anzeigen

o Miniaturansichten nicht zwischenspeichern

o Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten

Paare von Webseiten und Webordnern verwalten

o Beide Teile anzeigen und getrennt verwalten

o Beide Teile anzeigen, aber als eine einzige Datei verwalten

X Das Paar als eine einzige Datei anzeigen und verwalten

o Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desktop anzeigen

X Systemsteuerung unter Arbeitsplatz einblenden

x Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen

Versteckte Dateien und Ordner

X Alle Dateien und Ordner anzeigen

o Versteckte Dateien und Ordner ausblenden

X Vollständigen Pfad in Adressleiste anzeigen

X Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen

o Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wieder herstellen

jueki BIMEX „@jüki hier nun das gewünschte Valium-Präparat zwecks umgehender...“
Optionen

- denn die dort beschriebene Methode führt ebenfalls nicht zum Erfolg.
Ich kann zwar sagen "Für alle übernehmen" - das geschieht auch. Aber ich kann einzelne Ordner nicht speziell abspeichern - weder die Größe, noch die Ansicht. Es zeigt dann immer wieder, schließe ich einen umgestellten Ordner und öffne ihn wieder, die beim "Für alle übernehmen" eingestellte Größe und Ansicht an!
Und vor allem - ich weiß beim allerbesten Willen nicht, warum das plötzlich so ist!
Jürgen

roughneck01 jueki „Schon wieder mal: Ordneransichten“
Optionen

Hast Du eventuell unter Dienste den Active Deskop oder Designs-Dienst ausgeschaltet?
Ich hatte ein ähnliches Problem und nach dem aktivieren dieser Dienste funktionierte alles wieder einwandfrei

jueki roughneck01 „Hast Du eventuell unter Dienste den Active Deskop oder Designs-Dienst...“
Optionen

Der Dienst "Active Desktop" ist bei mir nicht vorhanden - "Designs" steht auf "automatisch"
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Schon wieder mal: Ordneransichten“
Optionen

- Schon etwas seltsam: Der Fehler betrifft nur Ordneransichten. Dokumente oder das IE- Explorerfenster, hier das Nicklesfenster mit Firefox - das öffnet sich so, wie es beendet wurde.
Alles andere ist nicht beeinflußbar und Windows meint, eine Fenstergröße von 26 x 21 cm wäre optimal.
Jürgen

roughneck01 jueki „Schon wieder mal: Ordneransichten“
Optionen

Fehler meinerseits...
Benutzt Du TwaekUi oder ein ähnliches Tool, mit dem man die Komponenten des
Active Desktop deaktiviren kann?
Dann probiere mal aus, diese Eistellungen rückgängig zu machen.

jueki roughneck01 „Fehler meinerseits... Benutzt Du TwaekUi oder ein ähnliches Tool, mit dem man...“
Optionen

- aber da habe ich noch nie etwas gemacht, außer bei "Neu" die Kontextmenüs bis auf "Ordner" und "Verknüpfung" entfernt.
Den einzigen Hinweis auf "Active Desktop" dor fand ich hier:

Jürgen
klickman jueki „- aber da habe ich noch nie etwas gemacht, außer bei Neu die Kontextmenüs bis...“
Optionen

jüki, das ist nicht die aktuelle version für XP. du verwendest 1.33! die aktuelle ist 2.10., downzuloaden bei MS. vielleicht hilft dir das...
lg klickman

jueki klickman „jüki, das ist nicht die aktuelle version für XP. du verwendest 1.33! die...“
Optionen

Danke - Habe es mir gesaugt, @klickmann, und installiert. Von hier. - obwohl da "Deutsch" steht, ists in englisch und ich finde keine Umstellmöglichkeit.
Wenn man des Englischen nicht mächtig ist, bleibt leider nur Raten - und das dürfte hier gefährlich sein.
Kennst Du eine Möglichkeit der Umstellung auf german?
Jürgen

klickman jueki „Danke - Habe es mir gesaugt, @klickmann, und installiert. Von hier. - obwohl da...“
Optionen

es gibt keine deutsche bedienerführung, aber es gibt im netz irgendwo eine erklärung der einzelnen optionen auf deutsch. ich müsste mich auf die suche machen. werd den link hier reinstellen, wenn ich ihn gefunden hab...
noch was: du findest diese version von TweakUI nicht mehr in der systemsteuerung, sondern unter "programme", wenn du es installiert hast! also such dich nicht krumm ;-)
lg klickman

Tilo Nachdenklich jueki „Schon wieder mal: Ordneransichten“
Optionen

Ich habe meinem Tweak UI bei IE nichts mit Active Desktop erlaubt. Brauchst Du einen Active Desktop?

jueki Tilo Nachdenklich „Ich habe meinem Tweak UI bei IE nichts mit Active Desktop erlaubt. Brauchst Du...“
Optionen

Meinst beide Häkchen rausmachen, Tilo?

Tilo Nachdenklich jueki „Meinst beide Häkchen rausmachen, Tilo?“
Optionen

Sicherlich, dann bestehen vermutlich weniger Möglichkeiten für Internetseiten (JScript) irgendwas zu verändern. Ich kanns nicht genau begründen...liegt so im Nebel der Erinnerung.

Optionen

Hab ich nun das Problem zwar nicht gefunden, aber beseitigt. Indem ich ein zurückliegendes Image wieder eingespielt habe, wo alles noch funktionierte. Jetzt will ich herausfinden, woran das lag, mal akriebisch nachvollziehen, was ich so gemacht habe.
Eines kann ich aber schon definitiv sagen:
Die Registry- Werte:
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Shell]
und
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ShellNoRoam]

und deren Unterordner sind definitiv nicht allein dafür verantwortlich.
Ich habe extra mal eine Version des frisch installierten Windows, also vollkommen "nackt" von einem Image aus wieder erstellt und von dort diese Werte exportiert. Dann mein gegenwärtiges XP wieder drauf, die oben genannten Werte gelöscht und die eben exportierten wieder rein. Und natürlich das booten nicht vergessen.
Kein Erfolg!
Irgendwo in der Registry muß da noch ein Wert vorhanden sein, der das beeinflußt. Wenn man den findet, käme man wohl ein Stückchen weiter.
Die Vielzahl von Postings in den verschiedensten Foren lassen allerdings vermuten, das es sich hier um einen grundlegenden BUG von XP handelt. Denn es wurden, bis auf diese beiden Registry- Werte keinerlei Beeinflussungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Die Einstellungen im Menü Extras > Ansichten habe ich ebenfalls erfolglos alle, in jeder nur möglichen Kombination durchgespielt, ohne Ergebnis.
Danke Euch allen für Eure Hilfsversuche!
Jürgen

klickman jueki „Hab ich nun das Problem zwar nicht gefunden, aber beseitigt. Indem ich ein...“
Optionen

ich glaube zwar nicht, dass dieser schlüssel, bzw. einstellung was mit deinem problem zu tun hat, aber es gibt da eine sache, die sich auf das fenster des IE bezieht, wenn sich dieses nicht in der gewünschten größe öffnet. es gibt den wert "windows_placement" (findest du mit der suchfunktion von regedit, es gibt nur den einen) in der registry. es wird empfohlen, diesen wert zu löschen. damit setzt du die größe des IE-fensters auf den ursprünglichen standardwert zurück. (und du kannst ihn bedenkenlos löschen! hab ich selbst mehrere male notgedrungen machen müssen.)
wie gesagt, ich denke ja nicht, dass es mit deinem problem was zu tun hat, aber die wege von billyboy sind unergründlich.... ;-)
lg klickman

jueki klickman „ich glaube zwar nicht, dass dieser schlüssel, bzw. einstellung was mit deinem...“
Optionen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Expander\Window\Microsoft\Internet Explorer\Main
Übrigens: Die Suchfunktion ist recht eigen. Mit der Kleinschreibweise fand er nichts. Erst damit: W indows_ P lacement
Das Problem mit dem IE- Fenster hat meine Freundin im fernen Bayern!
Mal sehen, ob´s bei ihr hilft.
Wenn Du was findest in deutsch wegen dem Tweak - würde mich freuen. Ich hab bislang noch nichts gefunden!
Jürgen
klickman jueki „HKEY_CURRENT_USER Software Expander Window Microsoft Internet Explorer Main...“
Optionen

hm, die schreibweise war meinem regedit immer völlig wurscht!

ich werd hier bescheid geben, wenn ich die seite mit der deutschen erklärung der optionen zu TweakUI gefunden hab! versprochen ;-) !
lg und gute nacht
klickman

klickman jueki „HKEY_CURRENT_USER Software Expander Window Microsoft Internet Explorer Main...“
Optionen

so, da es mir keine ruhe gab, hier mein fund ;-)) :
http://database.hardwareforum.de/cgi-bin/database/detail.cgi?ID=281
schaus dir mal an!!
liebe grüße
klickman

jueki klickman „TweakUI 2.10 für XP - deutsch“
Optionen

Danke!
Jürgen

Optionen

Jedenfalls bei mir - und weit davon entfernt, wissenschaftlich vorgegangen zu sein.
Ich bin nur allen möglichen Hinweisen zum Thema "Ordneransichten" nachgegangen und habe dann etwas ermittelt, was -jedenfalls bei mir- die Ursache war.
Im Registry- Schlüssel:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
tauchte in der fehlerhaften Installation plötzlich der Eintrag:
NoSaveSettings=1
auf. Den habe ich gelöscht und neu gebootet - hurra, funktioniert! Die Sache ist reproduzierbar!
Ich habe das jeweils 2x gemacht, einmal mit der funktionierenden und einmal mit der fehlerhaften Installation. Eingetragen/gelöscht. Wie Gesagt - reproduzierbar!
Woher dieser Eintrag allerdings kommt, ist mir noch unklar - das gilt es noch zu ermitteln.
Übrigen: Diese Hin- und Herschalterei zwischen den beiden Installationen dauert bei mir nur jeweils 90 Sekunden. Ich verwende dazu Acronis TrueImage v7, und meine Systempartition (hier, klick!) ist nur bei installierten 16,7GB Programmen (hier, klick!) klein. Dank dem (noch in der Betaphase befindlichen, bei mir aber schon toll laufenden) Tool "nLite" ist sowas möglich!
So, nun bin ich ein klein wenig stolz. War ne reine Fleißarbeit.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Jedenfalls bei mir - und weit davon entfernt, wissenschaftlich vorgegangen zu...“
Optionen

- weil sich doch die Demenz bemerkbar macht. Ich hatte das Problem schon einmal und erreichte das gleiche Ergebnis. Habe es auch schon mal hier, klick! gepostet. Knirsch! Habe ich erst bemerkt, als ich diesen Thread in den "Lesezeichen" meinen Nickles- Postings zufügen wollte. Uaaahhhh!
Sch... wenn man alt wird!
Jürgen