Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ruhezustand aktivieren

MichiMEM / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte ganz gerne den Ruhezustand aktivieren, aber wenn ich in der Energieoptionen den Haken bei <b>Ruhezustand aktivieren</b> und auf Übernehmen klicke, erscheint die Meldung:

<b>"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."</b>

Nun, welcher Prozess könnte auf welche Datei zugreifen?
Muss ich eine Datei anlegen oder hat das was mit der Auslagerungsdatei zu tun?
Was kann ich tun?

fnmueller1 MichiMEM „Ruhezustand aktivieren“
Optionen

kannst du uns bitt emehr infos u dem rechner geben?

meisterv2k MichiMEM „Ruhezustand aktivieren“
Optionen

Das selbe Problem hatte ich heute auch - komisch?
Wie auch immer, ich habe via Google eine Lösung gefunden. Dib der Datei "atapi.sys" (sollte sich unter "C:\WINDOWS\system32\drivers" befinden) irgendeinen anderen Namen. Jetzt setze den Haken für den Ruhezustand und klicke auf "Übernehmen", es sollte problemlos funktionieren. Außerdem sollte die Systemwiederherstellung die Datei "atapi.sys" wiederhergestellt haben. Hat sie das nicht, dann musst du der vorher umbenannten Datei ihren alten Namen zurückgeben. Fertig!

Eigenartig finde ich das schon, ich hatte vorher noch nie Probleme den Ruhezustand zu aktivieren und kaum treten bei mir heute zum ersten Mal Schwierigkeiten auf, da lese ich hier bei Nickles, dass ich damit nicht allein bin. Weiss irgendwer, ob im Moment vielleicht ein Virus unterwegs ist, der dieses Problem auslöst?

MichiMEM Nachtrag zu: „Ruhezustand aktivieren“
Optionen

@fnmueller1
Ich weiß nicht, was das System (Rechnerinfos) mit diesem Problem zu tun haben könnte,
dieses Problem tritt nicht erst nach einer bestimmten Aktion auf, sondern besteht schon seit dem starten des Rechners (dass ich den Ruhezustand nicht aktivieren kann), aber trotzdem danke

@meisterv2k
ich denke, dass die "atapi.sys" etwas mit dem CD/DVD-Laufwerk zu tun hat, aber sicher bin ich mir da nicht.
Dein Tipp hat geholfen, danke dafür!

Finde ich auch merkwürdig, aber es kann sein, dass der IDE Treiber (atapi.sys) kein Platz auf der Festplatte reservieren wollte!!? Man weiß es einfach nicht :-(