Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Richter Umgang mit dem Programm"ALLDUP"

hawe.waga@t-online.de / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrtes Team, obiges Programm benutze ich schon lange. Jedoch passiert es mir immer wieder, dass ich auch Dateien lösche, die dringend für "Irgend ein Programm" gebraucht werden. Also bin ich dazu übergegangen Keine Dateien mehr zu löschen die weniger als "10 mal" angezeigt werden,aber das haut auch nicht hin!!!??? Zu mir persönlich:Alter 63 seit meinem Ruhestand (vor 3Jahren)in der "Semiprofessionellen"Videografie tätig. System: Von DELL-Dimension 8200 Windows XP-Professional-120GH-1,6GB.Bei ALLDUP-Hersteller "Thummerer Michael" Saarbrücken habe ich den letzten Bericht= "1078"Seiten=ca.2,5MBversendet, die guten Leute haben mich an Sie verwiesen. Ca.90 Seite habe ich mir ausdrucken lassen, damit ich wenigsten die "Größten Dateien erkennen kan,bin aber mittlerweile so unsicher, dass ich mich garnicht mehr traue auch nur "eine Datei" zu löschen, obwohl ich das Programm für grundsätzlich gut halte. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen; mir ist bewußt,dass ich die Zusammenhänge (welches Programm braucht welche Datei??? und welche Verküpfung ist dazu erforderlich) nicht kenne. Mit den besten Grüßen aus dem Saarland Werner Hauch Ps.:Telefon 06831/60684 Fax:06831/6431430Email:hawe.waga@t-online.de

Broesel hawe.waga@t-online.de „Richter Umgang mit dem Programm"ALLDUP"“
Optionen

Hallo

ich kenne das Tool nicht und dein Problem erfasse ich auch nicht so recht.

Auch ist für erfahrene Computerkids deine Arbeitsmethode nicht nachvollziehbar oder gar unlogisch.

Im Prinzip musst du nur Anwenderdateien suchen die Doppelt oder mehrfach vorhanden sind um die dann zu bereinigen.

Nun ja solange du keine Systemdateien oder Dateinen im Windows Ordner berührst sollte es da keine Probleme geben.

was dier fehlt ist erst mal das grundsätzliche Verständniss welche Dateien welche Aufgaeben haben und warum die mehrfach vorhanden sind.


Sehen wir und mal so eine Datei an:

Die besteht aus mehereren Namensteilen: Bei windows sind das zwei Bestandteile durch einen Punkt getrennt.

Der vordere Bestandteil ist der Name der Datei und das hinter dem Punkt ist der Dateityp.

Ist in etwa so wie eine Videokassette. Nehemen wir mal an du hast die Roh-Datei "Urlaubsfilm" auf analogem 16mm gespeichert. Das ist dann Urlaubsfilm.16mm

Diese ziehst du zuerst mal zum bearbeiten auf Betmaxband. Das ist dann Urlaubsfilm.bemax.

Dann machst du denn rohschnitt und unterteilst deine Urlaubsfilm.bemax in Urlaubsfilm1.bemax und Urlaubsfilm2.bemax. damit das Übersichtlicher bleibt nennst du Urlaubsfilm1.bemax in Strandscene.bemax und Urlaubsfilm2.bemax in klettertour.bemax

nach dem Schnitt kopiertd du dann die einzelbestandteile zusammen und nennst dann das Urlaubsfilm2004.bemax

Das ganze kopierst du nun um auf VHS damit es die Verwandschaft abspielen kann und heisst dann Urlaubsfilm2004.vhs.

Betrachten wir mal denn sinn der geschichte:

Durch die zweiteilige Benennung siehts du sofort den inhalt und was für ein Gerät du zum abspielen brauchst. es hat ja keinen Sinn zu versuchen eine Betamaxkassette in einen VHS recorder zu würgen. Beides sind magnetische Aufnahmeverfahren aber nicht Hardwarekompatibel. Selbes gilt wenn du denn 16mm analog in das betmax stopfst. Die physikalische breite des Bands ist zwar gleich aber das Ausleseverfahren grundverschieden.

nun gibt es aber noch ganz fiese Sondefälle. Dui hast deinen VHS Urlaubsfilm als SVHS PAL an deine verwandschaft weltweit verschickt. Nun ruft dein Vetter aus Amerika an das der Film bei Ihm nicht läuft obwohl er einen VHS Recorder hat. Ist ja logisch wahrscheinlich kann sein gerät nur NTSC. Deine Tante aus Franreich ruft an warum du denn einen Schwarzweissfilm gedreht hast. Ist ja logisch die hat noch einen alten SECAM Fernseher.

Uns ist das logisch aber deiner Verwandschaft nicht weil die sich damit nie Beschäftigt haben. genau so ist das hier mit uns windowsusern ;)

Aber es geht noch weiter die Dateitypendung kennzeichnet mit 3 Stellen mit was für einer Anwendung eine Funktion zustande kommt und alles was Windows macht ist die Arbeitsfläche für alles zur Verfügung zu stellen und die verschiedenen Programe zu organsieren.

da windows selbst ein program ist braucht es auch eigene bestandteile die endungen haben die nur windows verstehen soll.

Da sind z.B die .exe dateien das sind selbstausführende dateien die windows nur starten muss, dann gibts da noch die .dll das sind grosse Tabellenbücher wie was in Abhängikeit zu anderem funktionieren soll. da es viele Möglichkeiten gibt gibt es viele dll´s und sobald du etwas neues installiert kommen neue dll´s dazu. dann gibts da noch log, sys, ini,,,,,,,,,

Wenn du jetzt bei dir auf Suche gehst und .txt eintipst und die Suche startes´t wirst du innerhalb weniger minuten alle Textdateien auf deinem Rechner finden ( oder fast alle ).

Wenn du hisiehst stellst du fest das die meisten txt einen eigenen Namen haben aber es gibt auch gleichnamige. Dass bedeutet nicht das dies zwei gleiche textdateien sind. ( Einfach öffnen und vergleichen ) sondern wenn es z.B changelog.txt heisst dann ist der Text bezogen auf ein program und befindet sich in einem meist genau diesem Programordner.

Wenn du dir die programordner einzel ansiehst dann stellst du fest das es dort keine doppelte Dateien gibt weil innerhalb eines Ordners können keine gleichnamigen dateien exestieren weil die windows nicht nach dem inhalt sondern den titel anspricht.

Wenn du eine gleichnamige Textdatei in den Ordner schieben willst fragt dich windows ob du diese überschreiben willst. Diese Prinzip gilt für alle Dateien.

wenn du Filme bearbeitest dann hast du zwangsläufig damit zu tun das es verschidene Formate ( mpeg, avi, rm, qt, mpg, mpeg2, mpeg4 ) gibt und gleichnamige Dateien nicht zweimal im gleichen ordner exestieren können.

Zurück zu dem Alldup. Das ist ein Werkzeug bei dem der Anwender wohl sehr genau wissen muss was er macht und nix für Anfänger. Wenn du dem Programierer jetzt 100te seiten deiner Problematik schickst weiss der eigentlich nix damit anzufangen weil eigentlich macht das Werkzeug was es soll. Sieh mal wenn du jetzt jemandem eine supervollausgestattete Videokamera leihst und der gute dann eine brief schickt das die kamera wohl kaputt sei weil die kein Bild und keinen Ton aufzeichnet und dann ein Band mitschickt das 4 Stunden schwarzes nichts zeigt und du weisst das die Kamera top ist und super funktioniert wenn man den Objektivschutzdeckel abnimmt und das Mikrofon anschliesst was machst du dann ? Sitzt du 4 Stunden vor der Röhre weil evtl zwischendurch die Kamera in die Sonne geschwenkt wurde und man etwas licht sieht. Wartest du auf vom An&Ausschalten verursachtes statisches knacken in der Tonspur ?

Es was anderes wäre es wenn der gute eine kurze Nachricht geschickt hätte das jedesmal wenn er eine Aufnahme startet ein Rotstich diagonal durchs Bild läuft und zwar nur dann wenn das Pilotlicht am Mikrofongalgen hängt und nur mit Shure Mikrofonen......

Also es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen bisher hast du nur auf der Userinterface gearbeitet und jetzt kommt der Zeitpunkt wo die ersten Probleme auftauchen oder etwas funktional verbessert werden muss.

Hast du bei einer Kamera eine Problem schraubt man die auf und sieht nach was Sache ist und macht mal eine Reinigung und sonstige Wartung. OK für uns ist das vielleicht normal aber 99% werden die Kamera zu einem Service einschicken weil für die ist es ein Kasten wo vorne Licht reinfällt und hinten was rauskommt. Wir wissen was in dem kasten vorgeht und das es verschiedene system gibt wie das licht im kasten zu einem bild verarbeite wird. Wir wissen das Pathe 9,5 und 16mm zwei qualitativ gleichwertige Analogsysteme sind die völlig verschiedene Hardware bei der Aufnahme brauchen aber vom gleichen Projektor mit dem tausch von Bildbühne und Walzensatz vorgeführt werden können. Wir wissen was T2 ud C Mount bedeutet. Wir wissen was die Firmen BTS und Nagra herstellen und jeder Neueinsteiger oder gar Amateur wird da einfach nicht wissen von was hier die Rede ist.

Genau so verhält es sich hier mit Windows 98, Windows XP, Linux, OSwarp, Mac, Novell

Und wie haben wir uns dieses Wissen angeeignet ? erarbeitet, erlesen, erlebt, erfahren.

Du bist jetzt 63 und in einem neuen Lebensabschnitt und bereit durch das Portal zu der Brüderscahft der Schaltkreisabhängigen zu treten.
Bitte beachte das Schild über dem Portal: Wanderer der Du hier eintrittst, laß alle Hoffnung fahren ! ;) ( deswegen machen wir ja backups ;))

Ach ja das DU ist die normale Anrede unter Computerusern es gibt einige die das SIE als Beleidgung empfinden.

Grüssle

PS suche jemand der mir N8/S8 Filme auf Mpg oder AVI übertragen kann ( Hardware nötig )

Werner Hauch Broesel „Hallo ich kenne das Tool nicht und dein Problem erfasse ich auch nicht so recht....“
Optionen

Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für die so prompte Beantwortung meiner Frage, habe schon fast die Hoffnung aufgegeben.Du bist nicht zufällig auch noch Psychologe?, hast nämlich voll bei mir ins Herz geschossen, dafür noch einmal Danke.Ich muß aber feststellen, dass ich noch viel lernen muß, was ich auch sehr gerne tue.
Was die andere Frage bezüglich "N8/S8" angeht so kann ich nur sagen, die Möglichkeit und die Machbarkeit ist gegeben. Mein ganzes "Equipment" ist zwar auf digital Technik ausgelegt,ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich hin und wieder "auf Wunsch" Analog umwandele,über Qualitätsunterschiede brauche ich Dir ja keine Vorlesung zu halten. Die notwendige Hardware ist auch vorhanden. Vielleicht könnten wir ja ein "Tauschgeschäft" machen?
Mit freundlichen Grüßen
Werner