Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Reparaturinstallation startet immer wieder neu !

BoBurn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen !

Folgendes Problem:

1-Rechner 2-Betriebssysteme XP. Das eine XP-System wurde formatiert und durch ein WIN2000
ersetzt. Um den Xp-Bootmamanger wiederherzustellen hab ich für das verbleibende Xp-System eine Reparaturinstallation gemacht. So weit so gut. WIN2000 startet über den Bootmanager, aber das Xp-System was zuvor optimal lief ist zwar über den Boot-Manger ansprechbar, startet aber nicht mal bis zum Xp-Start Screen. (der mit dem schwarzen Hintergrund und dem blauem Balken).
Der Rechner startet einfach neu durch.... Bios check usw....) Bisher hatte diese Vorgehensweise eigentlich ganz gut geklappt. Nur diesmal nicht ! Würd mich freuen wenn ich von Euch hilfe erhalte.
ach ja... die Reparaturinstallation ist ganz normal vor sich gegangen ohne irgendwelche ungewöhnlichen DInge ! Was ist hier los ? Wie bekomme ich mein alt eingesessenes Xp wieder zu laufen ..... Schon mal vielen Dank für evtl. Hilfe !

Sesselpuppser BoBurn „Reparaturinstallation startet immer wieder neu !“
Optionen

Leg mal die XP-CD ein und starte von ihr!
Wähle dann die Wiederherstellungskonsole aus. Melde dich mit deinem Admin-Passwot an und gebe dann bootcfg /list (mitt leerzeichen) ein, dort listet er dir alle vorhanden installationen auf! Steht dort nur ein System drin, dann führe dann bootcfg /rebuild aus, er durchlüft dann alle Partitionen und zeigt dir anschließend alle Gefunden BS an.

Nun sollte es auch wieder klappen.

Ein Tipp noch, normalerweise installiert man das altere BS (hier win2000) zuerst, damit keine wichtigen Dateien gegen ältere getauscht werden.

BoBurn Sesselpuppser „Leg mal die XP-CD ein und starte von ihr! Wähle dann die...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das schon mal ausprobiert mit bootcfg /rebuild, weil ich bei stöbern so drauf gestossen war. Aber da war soweit ich das beurteilen kann alles Ok. Beide System waren ihrem laufwerk zugeordnet e.t.c ich hab´s trotzdem mal mit /rebuild ausprobiert, aber ging nicht. Ich glaub auch nicht das da, das Problem liegt, denn - XP läüft ja an. Und im abgesicherten modus soweit bis... irgendwann "d346bus.sys" auf dem Schrim erscheint, normalerweise gings da immer weiter, nur Jetzt geht die Kiste aus und startet neu. Was läd der in diesem Moment ? Und ich hab auch schon zig mal vor nur Rep-Instl. gemacht und es funzte immer, bis jetzt ! Ne Idee ? Danke.... ;-)

nen,anderes Forum sagte mal was von fdisk /mbr ging aber auch nicht.
Ach und vieleicht doch mal die einträge mein Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 professional" /fastdetect

Sprich c: und d:, hierbei.

Wie gesagt von der Start des 2000er Systems ist kein Problem. Und ich kann auf alles zugreifen.

Sesselpuppser BoBurn „Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das schon mal ausprobiert mit bootcfg...“
Optionen

[boot loader]
timeout=15
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="WinXP Einschub"

So sieht meine aus!

Hast du nur eine FP? weil bei mir steht noch rdisk in der befehlreihe!
Was hast du gemacht? fdisk/mbr???

Versuch das mal mit fixboot oder mit fixmbr.

BoBurn Nachtrag zu: „Reparaturinstallation startet immer wieder neu !“
Optionen

Ja... ! Ich habs abgeschrieben... und hab´s rdisk(0) vergessen. Es sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 professional" /fastdetect

Sind beide auf der ersten Platte. Kleine Platte läuft noch nebenbei.

Sesselpuppser BoBurn „Ja... ! Ich habs abgeschrieben... und hab s rdisk 0 vergessen. Es sieht so aus:...“
Optionen

Hast du das denn mal mit fixboot und fixmbr gemacht, ergebnis?

Kann schon mal beim abschreiben vorkommen, ich dachte aber zuerst, das das daran liegen könnte.

Optionen

Beides grad mal gemacht. Alles ebim alten d:WIN2K geht... C:XP schaltet sich aus und bootet neu

Sesselpuppser BoBurn „Beides grad mal gemacht. Alles ebim alten d:WIN2K geht... C:XP schaltet sich aus...“
Optionen

Aber du hast schon versucht dich in der WHK bei deinem WinXP anzumelden?
Du darfst dich dann nicht auf dem 2000er anmelden.

Wenn du das gemacht hast, kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen?
:-(((

Optionen

Ja ! Ich hab mich bein C:XP System angemeldet und Fixmbr etc. ausgeführt.

Sesselpuppser BoBurn „Reparaturinstallation startet immer wieder neu !“
Optionen

Hast du vielleicht Acronis Partition Expert oder DriveImage?

Schau mal nach, welche Platte als Aktiv markiert ist!
Meine letzt möglichkeit, wenn d: aktiv ist, dann musst du c: aktiv setzten!!!
Dann sollte es aber wieder funzen!?!