Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner wird automatisch heruntergefahren

ax1986 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mehrere niegelnagelneue PCs (Windows XP Home/Professional), auf denen die Software von AOL installiert ist.

Wenn ich jetzt aber mit diesen PCs via Modem ins i-net will, dann kommt die Meldung: "Ihr Computer wird heruntergefahren... Ausgelöst durch: Rechnername\NT-AUTHORITÄT"

Das Problem besteht auch, wenn ich die AOL-Software deinstalliere.

Nur bei einer kompletten Neuinstallation des Rechners (ohne Recovery-CD [sondern nur WIN XP-C]), ohne AOL) besteht das Problem nicht! Aber ich kann ja nicht jeden PC komplett von Hand neuinstallieren!

Der Blaster-Wurm (etc.) kann definitv ausgeschlossen werden!

Hat irgendjemand eine Idee / Erfahrung mit diesem Problem und seiner Lösung?

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!

Axel

gelöscht_84526 ax1986 „Rechner wird automatisch heruntergefahren“
Optionen
"Der Blaster-Wurm (etc.) kann definitv ausgeschlossen werden!"

Wieso bist du so sicher?

Gruß
K.-H.
ax1986 gelöscht_84526 „ Der Blaster-Wurm etc. kann definitv ausgeschlossen werden! Wieso bist du so...“
Optionen

Weil alle Patches etc. installiert sind

Problem ist mittlerweile gelöst!

Rika ax1986 „Rechner wird automatisch heruntergefahren“
Optionen

Na toll... Blaster ist ja auch nur einer von über 50 Würmern und Exploits, die genau den gleichen Fehler nutzen. Wie wär's, wenn du endlich mal den verdammten Patch installierst?

Manche lernen's wirklich nie...

ax1986 Rika „Na toll... Blaster ist ja auch nur einer von über 50 Würmern und Exploits, die...“
Optionen

Das mit dem Patch ist alles installiert!!!
Wenn Ihr mal meine Frage RICHTIG lesen würdet, dann sollte man es auch wissen. Erst mal genau lesen, dann kritisieren!!!

Also, nochmal für alle Langsamdenker:
WÜRMER, VIREN, etc. KÖNNEN DEFINITV AUSGESCHLOSSEN WERDEN !!!!
(Glaubt's mir einfach, ich betreue außerdem ein netzwerk von ca. 50 PCs und habe reichlich Erfahrung mit PCs!!!)

GarfTermy ax1986 „Rechner wird automatisch heruntergefahren“
Optionen

...sorry - aber du kannst dir keisesfalls sicher sein.

"...Das mit dem Patch ist alles installiert!!! ..."

welcher patch? für xp gibt es gleich einen ganzen sack voll mit wichtigen, sicherheitrelevanten patches.

"...Wenn Ihr mal meine Frage RICHTIG lesen würdet..."

glaub mir, DAS machen hier ALLE. offensichtlich liest du jedoch die antworten nicht richtig.

deinem posting ist nicht zu entnehmen, ob du einen aktuellen (und guten) virenscanner hast, oder ob du eine firewall (zu not die xp eigene...) einsetzt. ob dein system also kompromittiert ist kannst du in KEINER weise wirklich sicher wissen.

das, was du da an symthomen hast, entspricht GENAU dem blasterwurm.

ich glaube dir das also nicht und die user in dem von dir angeblich betreuten netz tun mir leid.

wenn du "reichlich" erfahrung hättest... aber lassen wir das.

für dein dummfreches antwortposting auf die gut gemeinten antworten bekommst du von mir jetzt ein plonk und wirst ehrentroll des tages.

;-)

ax1986 GarfTermy „...sorry - aber du kannst dir keisesfalls sicher sein. ...Das mit dem Patch ist...“
Optionen

also irgendwie hab ich hier den Eindruck, dass ich in einem Spassforum gelandet bin, wo nur lautet kleine Spaßvögel ihr Unwesen treiben!!!(oder ich habe es hier mit lauter Dummköpfen zu tun - da bin ich mir noch nicht ganz so sicher). Ich hab eigentlich immer gedacht, dass ein Forum dazu dient, dass man sich gegenseitig hilft, aber dies scheint ja hier nicht ganz so der Fall zu sein!

ax1986 GarfTermy „...sorry - aber du kannst dir keisesfalls sicher sein. ...Das mit dem Patch ist...“
Optionen

die Symptome stammen in diesem Fall aber nicht von ihm

- sämtliche Patches SPs etc. von Microsoft sind installiert
- die Rechner haben teilweise überhaupt keinen Internetzugang, sondern das mit dem Modem wird für etwas anderes benötigt.
- verschiedene Virenscanner, vornehmlich Norton 2004 bzw. Corporate
- das gesamte Netz (sofern sie sich in einem befinden) ist nach außen hin per Firewall, Nat und Proxy dicht. (Alle nicht benötigten Ports außer Http und POP3/SMTP sind geschlossen)
- das Problem trit nur auf, wenn die AOL-SW von Anfang an installiert ist

ax1986 Nachtrag zu: „Rechner wird automatisch heruntergefahren“
Optionen

Problem gelöst!!!
Ich habe die shutdown.exe gelöscht. das ist die Datei, die das alles ausführt!!!
Seitdem läuft's

GarfTermy ax1986 „Rechner wird automatisch heruntergefahren“
Optionen

...klasse.

aber warum diese datei (die übrigens bestandteil von xp ist) das system herunterfährt ist weiter ungeklärt.

tolle sicherheit.

;-)