Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner startet einfach neu

Little Bird / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Jungs
Hab folgendes Prob: und zwar startet mein Rechner seit dem Einbau der Audigy 2 ZS Platinum Pro einfach so neu wenn er lust hat.Habe alten Onbord Sound Treiber vorher deinstalliert und den neuen auch iO neu installed. Im Gerätemanager sind auch keine Konflikte zu sehen. Hat wer nen Plan??

Mein System
XP 2500+ @ 3200
Asus Deluxe Board
1024 MB Corsair Ram
Leadtek GeForce FX 5950U
ne 80er und ne 120er Platte
und halt die Audigy 2

HeideUwe Little Bird „Rechner startet einfach neu“
Optionen

Hat dein Netzteil genug Druck?

Greetz!!

Little Bird HeideUwe „Hat dein Netzteil genug Druck? Greetz!!“
Optionen

ja hab nen 460W Enermax NT

Optionen

Das sollte reichen. Hast du die Onboardsoundkarte im Bios deaktiviert?

Greetz!!

Grossadministrator Little Bird „Rechner startet einfach neu“
Optionen

XP2500@3200. Nun, der erste Schritt bei der Fehlersuche ist, den PC in den Ursprungszustand zu versetzen. Also 2500@2500.
Eventueller Hintergrund: Dein Onboardsound belegt keinen Steckplatz, die Audigy schon. Nehmen wir mal an, der Luftstrom im Gehäuse wird durch die Karte behindert, so das die CPU zu warm wird. Oder die Audigy verträgt dein übertakten nicht (Multi, FSB?).
Hast du nach dem Einbau alles kontrolliert, keine losen Kabelverbindungen, keine Schrauben auf dem Baord verteilt?

Berti69 Grossadministrator „XP2500@3200. Nun, der erste Schritt bei der Fehlersuche ist, den PC in den...“
Optionen

tippe auch auf Temperaturproblem

zusätzlich würde ich den automatischen Neustart abschalten:
Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> unter Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen
dann gibt's evtl. schönen Bluescreen mit Fehlermeldung

anderen Slot für die Soundkarte würde ich auch noch probieren

Little Bird Nachtrag zu: „Rechner startet einfach neu“
Optionen

also im Bios hab ich den Onboard Sound auch deaktiviert.
sind den 53° zuviel für den Prozi???

Optionen

Im Leerlauf oder bei Vollgas? Im Leerlauf wäre das schon sehr bedenklich. Sehe ich das eigentlich richtig, daß die CPU übertaktet ist? Dann mach das was grossadministrator dir schon vorgeschlagen hat. Zieh dir noch das Programm Motherboardmonitor. Damit kannst du Temperatur, Spannungen usw gut überwachen.

Greetz!!

Optionen

so habe jetzt zurückgetaktet und einen RAM Riegel rausgenommen und jetzt läufts seit 2 std.
Ist es irgendwem bekannt das Dualchannel irgendwelche kompatiblitätsprobs hat? weil einzeln funzen beiden Riegel einwandfrei !?!

Berti69 Little Bird „so habe jetzt zurückgetaktet und einen RAM Riegel rausgenommen und jetzt...“
Optionen

Bei verschiedenen Riegeln kanns immer zu Problemen kommen

Optionen

es sind 2x mal genau die gleichen riegel drin... und eben isser wieder abgekackt mit der meldung das die win32.sys irgendwas verbockt hat?!?!

Berti69 Little Bird „es sind 2x mal genau die gleichen riegel drin... und eben isser wieder abgekackt...“
Optionen

Vielleicht war jetzt genau der defekte drin
würde mal einen Speichertest machen
Microsoft Speichertest:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=53&id=1806

An der Festplatte könnte es auch liegen, dazu gibt's beim Hersteller ein Tool (bei Maxtor z.B. powermax)

Da du am Bios gebastelt hast, könnte es auch nützlich sein, das mal auf Default-Werte zurückzusetzen

Dann mal alles raus außer Graka (evtl. auch DVD-Laufwerk abstecken, hat's alles schon gegeben)

Streitross Little Bird „Rechner startet einfach neu“
Optionen

Hi,

hab ein ähnliches Problem hab nen P4 3,2 mit Intel Mainboard (noch nie übertaktet)auch ENERMAX 460 Watt
2 gleiche Kingston Ram Riegel und 2 gleiche Festplatten. Soundkarte ist eine Audigy 2 ZS
der Rechner startet einfach von Zeit zu Zeit neu egal ob bei Hardwarehungrigen Spielen oder in Windows. Manchmal knaxen die boxen laut und der Rechner schmiert ab. Manchmal macht er auch keinen mux und startet einfach so neu. Ich habe die karte auch mal gegen eine Audigy Player ausgetauscht gleiches Problem.(auch nach Neuinstallation)

Nun kommt es mir spanisch vor, dass wir scheinbar das gleiche Netzteil haben, könnte es daran liegen (hoff!)?