Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner hängt sich auf

PegaPX / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen.


Also, folgendes Problemchen: Der Rechner war verseucht mit Datenmüll, lief recht langsam, nun ja, das kennt man. Also mal die Holzhammer-Methode: Rechner platt gemacht, alles neu installiert usw. Nun aber folgendes: Bei größeren Belastungen, also z.B. größerem Kopieren, Virenscan, so Sachen, glitscht der Rechner einfach ab und startet neu. Ärgerlich bei manchen DL´s usw. Ein Software-Problem ist es, denke ich, nicht. Ich würde den Rechner gerne mal über einige Stunden unter Vollast (Volllast schreibt man das jetzt, oder?*g*) fahren. Bin kein Spieler, aus diesem Grund hab ich klein Spielchen oder ein Demo, was das mal ermöglichen würde. Bestimmt gibt es da ein Tool, gell? Also, ein kleiner Link zum DL davon wäre hilfreich, aber auch mal ein Tip wo ich am Besten den Fehlerteufel suchen sollte. Weder an Hardware wurde etwas verändert, noc hunübliche Soft aufgespielt.


Das Sys:   Win XP Prof SP1, Athlon XP 2400, 512 DDR, 160 & 80 GB HDD, Radeon 9600, reicht das? ;-)


Hilfe wäre nett!


Pega

ciapr PegaPX „Rechner hängt sich auf“
Optionen

Hallo,
im Autostart alles deaktivieren, dann siehst du sofort ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Tschau
khp

PegaPX Nachtrag zu: „Rechner hängt sich auf“
Optionen

Vielleicht muß ich mich korrigieren:
Also Soft läuft im Hintergrund wenig, alles abzustellen, ohne Erfolg bis jetzt.
Eben ist das Sys komplett eingefroren, half nur "AUS" bzw. reset.
Noch jemand eine Idee? Themperatur kann es, laut MBM, auch nicht sein, bewegt sich max bei 61°C. Das ist vertretbar, denke ich.
Kennt denn keiner ein Proggi, mit dem das Sys mal so einige Stunden unter Vollast brummen kann?
Hilfe wäre nett!

Pega

Rowdy21 PegaPX „Rechner hängt sich auf“
Optionen

Ich glaube das es an deinem Arbeitsspeicher liegt wahrscheinlich ist er defekt oder sitzt nicht richtig!!!

KANN SEINN,NUSS NICHT!!!

Soulmann63 PegaPX „Rechner hängt sich auf“
Optionen

Schalte mal im Bios alles ab was da so Rum Cacht. Damit hatte ich Erfolg
(Internal Cache – System Bios Cacheable z.B.)

PegaPX Nachtrag zu: „Rechner hängt sich auf“
Optionen

So, ich hab nun 3 Mal 3DMark durchlaufen lassen. Immer ist beim 4. Demo, "Mother Nature", beim Laden der Rechner eingefroren. Vorher alle im Hintergrund laufenden Progs, soweit möglich, abgestellt.
Das mit dem Cashe hab ich noch nicht versucht, wird wohl folgen. Allerdings hab ich zwischen den Installationen nichts im Bios verändert und das Sys lief bisher stabil.
RAM ist ja so ne Sache, wie genau die durchtesten? Mal eben neu kaufen ist bissi blöd. :o/

PegaPX Nachtrag zu: „Rechner hängt sich auf“
Optionen

Schalte mal im Bios alles ab was da so Rum Cacht. Damit hatte ich Erfolg
(Internal Cache – System Bios Cacheable z.B.)
-- Da kann man zum Mittagessen gehen und der ist mit dem Booten noch nicht fertig.

Bisher keinen Erfolg.
Mit welchem Tool kann man gezielt den Arbeitsspeicher prüfen? War mal in einer Vers. von Norton UT drin, aber nicht mehr in der 2002. :-/

Link zu o.g. Tool wäre nett, gibt ja bestimmt sowas.
Wer kauft schon gern vergeblich neuen Speicher wenn unnötig?

Gruß

PegaPX Nachtrag zu: „Rechner hängt sich auf“
Optionen

Und noch ein Gedicht:
AIDA sagt: ComputerInfo: 512 MB Speicher, SpeicherInfo: 511 MB
Norton sagt: 512 MB Speicher
SANDRA sagt: 511 MB Speicher
Sys-Info sagt: 512 MB Speicher.

Ja wat denn nu?
Ist das normal? Stimmt da jetzt was nicht, muß ich zum Händler?
Habt Erbarmen und gebt mir mal bitten einen Tip. Eine ständig abschmierende Kiste ist nicht so nett. Allerdings hab beim das Starten / Wiederherstellen jetzt die Funktion "Neustart" mal aufgehoben, hoffe das schadet nicht.
Info? *bettel* ;o)
Will Euch hier ja nicht zuposten, aber irgendwie bin ich nun recht ratlos.

Schönen Sonntag noch, - mir issa wohl verdorben. *grummel*