Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit der XP Home installation

Hodl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten Siemens Scaleo 600 mit XP Home gekauft. Nun habe ich die Festplatte mit XP formatiert und wollte das Betriebssystem in Form einer Recovery CD wieder aufspielen. Es spielt die Daten auf und ich kann ann eine Partition erstellen. Dann läuft das ganze weiter und irgendwann kommt ein Neustart des Rechners. Dann geht alles wieder von vorne los. Habe das ganze jetzt schon ca. 10x gemacht. Aber ich komme einfach im Installationsmodus nicht weiter. Habe jetzt die ganze Festplatte mit Low Level bearbeitet. Kann es sein, das eine Recovery CD bestimmte Teile des Betriebssystems nicht beinhaltet? Wie soll ich denn weiter machen? Oder ist vielleicht auch die CD defekt?

Für euere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Hodl

Harm Hodl „Probleme mit der XP Home installation“
Optionen

Wenn er neu startet,lass ihn neu starten und drücke keine Taste um wieder von CD zu starten.Voila-und schon geht es weiter.

Olaf19 Hodl „Probleme mit der XP Home installation“
Optionen

Was Harm schreibt, habe ich auch schon so erlebt: "Bitte drücken Sie eine Taste um von CD zu starten" - Taste gedrückt - und die Installation begann von vorn. Also einfach die Aufforderung mit dem Tastendruck ignorieren.

Nun kann es vorkommen, dass XP trotzdem von CD startet, ohne nach der Taste zu fragen. Ist bei mir ein paar Mal so vorgekommen, ohne dass ich eine Gesetzmäßigkeit dahinter erkennen konnte. In diesem Fall würde ich die CD-Schublade beim Start kurz aufmachen und während des Bootvorgangs wieder schließen. Das ist wichtig, denn wenn XP zum ersten Mal von Festplatte startet, ist die Installaton ja noch nicht abgeschlossen. Die CD wird daher noch gebraucht.

CU
Olaf

Hodl Nachtrag zu: „Probleme mit der XP Home installation“
Optionen

Wenn ich keine Taste drücke um von CD neu zu starten, bleibt der Monitor schwarz. Jetzt hab ich einfach mal windows 2000 als Betriebssystem probiert. Läuft länger, aber während der Installation hängt er sich auf. Jetzt hab ich gesehen, das sich der Lüfter von der Grafikkarte nicht dreht. Liegt es vielleicht daran?

Olaf19 Hodl „Wenn ich keine Taste drücke um von CD neu zu starten, bleibt der Monitor...“
Optionen

Das könnte durchaus sein... kenne mich mit GraKas nicht so aus, meine Matrox G-550 läuft passiv gekühlt und ist entsprechend langsam. Aber eine GraKa kann ungekühlt ein ganz schöner Brutkasten sein. Hast du eine Möglichkeit, die Innentemperaturen deines PC zu messen bzw. (im BIOS) anzeigen zu lassen?

Falls wir hier nicht weiter kommen, frag ggfs. nochmal auf dem Board "Hardware perfekt konfigurieren" oder "Grafik, 3D, Video total".

CU
Olaf