Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)

anja.stadie / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!

Ich habe mir vor circa 3 Monaten ein Notebook gekauft. Ich wollte nun eine Datenträgerbereinigung durchführen, da mein Brennprogramm ständig den Vorgang abbricht. Grund: angeblich kein Platz im temporären Speicher. Der ist aber mittlerweile leer.
Also, Datnträgerbereinigung gestartet und gewartet... und gewartet... und gewartet.
Er versucht die Datenträgerbereinigung zu starten und alte Dateien zu komprimieren. Es passiert aber nichts. Wenn ich den Taskmanager aufrufe, sehe ich, daß aufgrund der Datenträgerbereinigung meine CPU zu 100% ausgelastet ist. Ich kann die datenträgerbereinigung aber ohne Probleme abbrechen. Ich habe nun schon mehrmals im Abgesicherten Modus gestartet um zu testen, ob es an einem der anderen Programme liegt. Aber auch im abgesicherten Modus ist die CPU-Auslastung sofort auf 100% sobald ich die Bereinigung starte. Kann mir da bitte bitte jemand helfen?

LG Anja

Andylol anja.stadie „Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)“
Optionen

Moin,

tue erst einmal folgendes:

Im Explorer unter DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN / "DeinBenutzername" / LOKALE EINSTELLUNGEN

--> die Ordner "Temp", "Temporary Internet Files" und "Verlauf" öffnen und ALLES darin löschen! (vor allem im Ordner Temp).

Wenn das nicht hilft, bitte noch einmal posten :-)

Gruß
Andylol

anja.stadie Nachtrag zu: „Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)“
Optionen

Hallo!

Das hat leider gar nichts gebracht. Er versucht den scanvorgang zu starten und bleibt sofort hängen.

LG Anja

Andylol anja.stadie „Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)“
Optionen

..... und Du bist auch mit administratorrechten angemeldet ?


Andylol anja.stadie „Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)“
Optionen

vergiß es bitte...war gerade abgelenkt ;-)

anja.stadie Nachtrag zu: „Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)“
Optionen

Ja, bin ich.

Rika anja.stadie „Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)“
Optionen

Vielleicht solltest du die Datenträgerbereinigung einfach mal komplett durchlaufen lassen, und nicht mittendrinne einfach killen. Oder das Komprimieren der Dateien abschalten, wenn's dir zu lange dauert.

anja.stadie Nachtrag zu: „Probleme mit der Datenträgerbereinigung (Win XP)“
Optionen

Das Notebook startet die datenträgerbereinigung ja nicht mal richtig. Ich kann ja gar nichts auswählen oder ähnliches. er versucht den scanvorgang mit dem komprimieren alter dateien zu starten sobald ich im startmenü die datenträgerbereinigung anklicke oder bei ausführen cleanmgr eingebe. Dann passiert gar nichts mehr. auch wenn ich das dann so 10 std laufen lasse, passiert gar nichts. die cpu ist dann immernoch zu 100% ausgelastet und es aht sich weiter nichts getan.

DrTimmey anja.stadie „Das Notebook startet die datenträgerbereinigung ja nicht mal richtig. Ich kann...“
Optionen

Mahlzeit!

Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen:
Du gibst in der Kommandozeile(unter Ausführen) regedit ein und suchst nach VolumeCaches, bis
"HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\VolumeCaches\Compress old files"
gefunden wird.
Links im Tree sollte man nun den Ordner "VolumeCaches" exportieren und z.B. auf dem Desktop speichern (dies nur zur Sicherheit). Danach einfach den gesicherten Eintrag im Tree gnadenlos löschen. Hiernach sollte die Datenträgerbereinigung formidabel funktionieren. Bei Problemen sag einfach Bescheid.

Gruß,
Timmey

DrTimmey Nachtrag zu: „Mahlzeit! Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen: Du gibst in der...“
Optionen

ACHTUNG: Es ist natürlich nur der Schlüssel "Compress Old Files" zu löschen!!!
Gruß,
Timmey