Ich habe seit einige Zeit mit dem COM-Port Probs. Ich habe 3 Geräte (Smartcardreader, ISDN-Anlage, Handy) die ich jenachdem welches ich brauche an den Port stöpsle, das hat auch immer problemlos funktioniert. Nun aber kommt bei jeder Anwendung eine Fehlermeldung dass der Port von einer anderen Anwendung belegt sei. Ich habe also sämtliche Software die meines wissens auf den COM-Port zugreift deinstalliert und nach und nach wieder aufgespielt und hin und her probiert. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen da das Problem auch nach einem Mainboardtausch besteht. Seltsamerweis funktioniert die probeweise angeschlossene serielle Maus ohne Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden was da auf den COM-Port zugreift? Die jeweils neusten Treiber, Patchs und Updatzes sind installiert und auch die Kabel sind okay.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Ich kenne dein Problem von einem Notebook. Leider musste ich das Notebook weitergeben, bevor ich ausgiebig damit Versuche machen konnte. Deshalb interessiert mich dein Problem. Ich hoffe, dass dir jemand weiterhelfen kann. Google kennt viele Leidensgenossen mit deinem Problem. Lösungen habe ich aber keine gefunden. Tatsache ist aber, dass verschiedene Programme auf diesen Port zugreifen, sogar Brennprogramme. Oft taucht das Problem auch auf, im Zusammenghang mit der HotSync-Funktion von Palm und Handy auf. Hast du irgendwelche Software neu installiert? Microsoft Patches?
Bevor du dich zu Tode ärgerst, kannst du dir ja einen Adapter auf USB zulegen. Gruss
Wie gesagt Patches sind alle drauf.
Keine neue Software
Hallo,
Hab eben eine neue UPS/USV von Yukai-Mustek erworben. Ich hab als Präsi eines PC-Clubs hier in Spanien schon einige dieses Modells eingerichtet und keine Probleme mit der mitgelieferten SW CommanderPro gehabt. Die Datenkommunikation läuft über den COM-Port.
Nun hab ich an meinem Rechner (AMD 2600 mit WinXP pro) schon seit Zeiten von Win98 - ME -bis XP ein altes aber gutes Analogmodem "Diamond Supra Express Memory pro" welches ich immer noch als Telefonbeantworter und Faxempfänger benutze. Dies scheint mir beide COM-Ports zu blockieren denn es läuft auf beiden Ports - wird auch korrekt erkannt.
Das USV wird jedoch nicht erkannt - auf keinem der beiden Ports. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung ausser von der Kommunikationssoftware des USV - hab verschiedene getestet. Auf meinem 2. Rechner (AMD 3200 mit dem gleichen WinXP pro) geht die Erkennung korrekt!?
Die Ports sind jeweils automatisch auf IRQ 3 und 4 vom BIOS konfiguriert (die Belegung ist einzeln). Wie schon oben erwähnt hab ich bei keinem andern Kumpel irgendwelche Änderungen an der Standardkonfiguration von WinXP vornhemen müssen damit das USV erkannt wurde.
Könnte das Problem vielleicht auch an den vielen verwendeten USB-Ports (7) liegen?
Persönlich vermute ich dass es beim Betriebssystem liegt und nicht an der Hardware oder Peripherie - d.h. alleine Windows ist wahrscheinlich dafür verantwortlich denn im BIOS sind auch keine anderen Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Da unsere Problematik gleichgelagert ist frage ich nun ob du inzwischen eine befriedigende Antwort oder Problemlösung bekommen oder selbst gefunden hast.
Gerne erwarte ich eine Antwort hier oder direkt auf mein Mailkonto: kiko@pctreff.com
Saludos aus Spanien
Kiko
www.pctreff.com