Hallo, ich habe ein Problem mit Windows XP Home auf dem letzten Aldi PC (Medion Titanium MD 8083 XL). Da ich einen verkratzten Rohling in meinem Laufwerk hatte, hat XP den Modus für meinen sekundären IDE-Kanal auf PIO herabgesetzt. Da ich nicht der erste mit diesem Problem bin, habe ich wie von vielen empfohlen, den sekundären IDE-Kanal deinstalliert. XP findet ihn beim Neustart zwar wieder, bricht aber die Treiberinstallation mit der Fehlermeldung "Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen" ab. Das Chipsatz-Treiberupdate vom 12.08. von der Medionseite habe ich installiert, brachte aber keine Besserung. Von der "kompetenten" Medion-Hotline bekam ich nur zur Antwort, ich solle Windows neu installieren aber das kann es doch nicht sein, oder??? Vielen Dank für Antworten cheffee
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Kontrollier doch mal im Bios, ob da UDMA aktiviert ist. Kann das CD/DVD(?)-Laufwerk überhaupt UDMA?
Warum deinstallierst du den sec-IDE Kanal??? Nur wegen dem PIO-Mode???
Das muss ich nicht verstehen...
Kann man doch im Gerätemanager ändern...
Nur wie du jetzt den sec IDE-Kanal wieder online bekommst, kann ich dir leider nicht sagen...
Bei XP muss man wirklich viele Möglichkeiten nutzen, wenn das sture Teil absolut nicht den DMA Modus einstellt. Da hilft kein Gerätemanager und gar nichts mehr, bei einem AMD kann man noch mit dem IDE-Tool den DMA-Modus erzwingen.
Eine Möglichkeit, die sich gut bewährt hat, ist eben auch, den betreffenden IDE-Kanal zu deinstallieren und vom System wieder neu erkennen und einrichten lassen.
Klappt auch normalerweise ganz gut, nur Medion ist eben wieder ne Sache für sich ;-)
Danke für Dein Mitgefühl, Emily. Ich habe (wie alle anderen auch) ja den IDE-Kanal deinstalliert, aber anscheinend bin ich der Einzige, der ihn nicht wieder hinbekommt. :-((
Gruß, cheffee