Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit Autorun-Funktion unter Win XP

heikopreuss / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann helfen?

Problem 1:
Weiß jemand, welcher Registry-Eintrag dafür verantwortlich ist, das bei aktivierter Autostart-Funktion unter WinXP nicht nur die CD automatisch startet, sondern auch das in der autorun.inf eingetragene Icon angezeigt wird.
Bei mir funktioniert zwar die Autorun-Funktion, aber das Icon wird nicht mehr angezeigt.

Problem 2:
Bei wem tritt folgendes Problem auf gelegentlich oder häufiger auf oder besser noch, wer kennt hierfür ein annehmbare Lösung:
Ist eine autorunfähige CD eingelegt, so wird diese ordnungsgemäß gestartet (nautürlich nur, wenn Autorun aktiviert ist). Entferne ich aber nun diese CD (egal ob manuell am Aufswurfknopf des Laufwerks oder über den entsprechenden Kontextmenüeintrag im Explorer) wird jetzt das Laufwerk nicht als "leer" angezeigt, sondern als würde sich noch immer die soeben ausgeworfene CD darin befinden. Dieses Problem läßt sich nicht einmal durch einen kompletten Systemneustart beheben und tritt auch auf wenn die nächste CD einegelegt wird. Windows will immer noch auf die vorherige CD zugreifen und meldet dann in etwa: " *.exe kann nicht gefunden werden". Dieser Bug tritt unabhängig von der Hardwarekonfiguration des Rechners auf (zumindest bei AMD-Rechnern, zu Intel kann ich nichts sagen, da ich ein AMD-Jünger bin) sowie unter den Betriebssytemen Win ME, Win XP Home und Win XP Pro. Win 95 und Win 98 sowie Win 98SE scheinen davon verschont zu bleiben.

heikopreuss Nachtrag zu: „Problem mit Autorun-Funktion unter Win XP“
Optionen

Problem scheinbar gelöst:

Bei mir ist (war) die Schellhardware-Erkennung deaktiviert

http://www.pro-support.de/ps1.pl?noframes;read=688

Trotzdem danke an alle, die sich bereits mit meinem Problem befasst haben.
Falls Problem 2 weiterhin auftreten sollte, poste ich später nochmal.