Ich habe bei Ausführen msconfig eingeben und auf Systemstart geklickt. Da habe ich nun - wie von Win98 gewohnt - einige Häkchen entfernt: Winampa und zwei SMAX-Einträge (Mischpult des Onboard-Soundchips).
WinXP verhält sich nun aber anders als Win98. Beim ersten Neustart wird die Änderung ausgeführt. Aber msconfig meldet sich im Benutzer definiertem Systemstart. Also diese Einstellung zurückgenommen und Neustart. Alles ok...nur die Überprüfung in msconfig ergibt, die Häkchen sind wieder gesetzt und die SoundMax-Systemsteuerung erscheint wieder in der Taskleiste.
1) Mache ich einen Bedienungsfehler?
2) Sollte ich diese Einträge nicht löschen?
3) Muss ich in der Registry die Run-Schlüssel löschen, d.h. funktiert die Bearbeitung mittels msconfig bei diesen Treibern nicht?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Salve und Salut.
Es ist gut möglich, daß msconfig die Einträge zwar Autostart bzw. die Autorun und RunOnce in der Regedit lesen kann, aber nur unter Win98 Änderungen vornimmt. Es gibt viele kleine Tools welche Autostart und Programme die als Dienst dienste laufen verwalten können.
http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Autostart-Manager/
Kleines und gutes Programm.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Mit besten Grüßen und überhaupt,
Thomas.
Du hast alles richtig gemacht - bis auf den Punkt: Also diese Einstellung zurückgenommen und Neustart
Wenn du deine Einstellungen zurück nimmst, ist doch klar, das der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird. msconfig meldet sich beim Systemstart, damit du die Möglichkeit hast, unbedacht entfernte Programme doch wieder aktivieren zu können.
Du musst beim Start in dem msconfig Dialog deine Änderungen bestätigen (... beim nächsten Start nicht ausführen, Änderungen übernehmen oder so ähnlich).
Wunderbar, das Programm bringt es.