Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC ruckelt bei Spielen ohne Grund alle paar Sekunden

Michi2k4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo,

Zuerst mal mein System:
Komplettsystem von MediaMarkt (bzw Fujitsu-Siemens)
CPU: P4 3,4 gHz (HT-Tec)
Ram: 2 GB
Grakka: Radeon 9600XT
MB: FUJITSU SIEMENS D1625-C
HDD: 250 GB

Mein Problem:
Egal ob FS2004, Far Cry, Homeworld 2, Port Royale 2 oder sonstwas manchmal läufts ganz normal und dann ruckelt es für 5-8 Sekunden. Beim FS hab ich mir mal die FPS anzeigen lassen -normal ist 40-65 FPS und wenn er ruckelt gehts auf 3-12 FPS runter. Danach geht er wieder auf 40-65 FPS.
Die Probleme hab ich erst seit der Neuinstallation von meinem System...vorher war das Problem nicht (bei der "Werksinstallation")

Was ich schon probiert hab:
-Alles mögliche das ist nur ein kleiner Teil davon-
Komplette Neuinstallation, Treiber geändert, Dienste beendet, Viren geprüft, Netzwerk deaktiviert, Tasks beendet, BIOS Aperture Size auf 64 runtergesetzt (von 128), Windows Bugfixes installiert (und deinstalliert)
Selbst bei der reinen Windows XP MCE installation (ohne alles) und dem FS2004 kommt es zu dem besagten Problem.
Was mir noch direkt von ATI geraten wurde, war die Spannung des AGP Slots um 0,1V zu erhöhen das geht aber nicht, da mein BIOS die Einstellung nicht zur Verfügung hat.

Ich bin echt ratlos und bin nahe dran das Ding in Reparatur zu schicken :o(

Bin für jeden Tip dankbar!

Michi

gelöscht_35042 Michi2k4 „PC ruckelt bei Spielen ohne Grund alle paar Sekunden“
Optionen

Hmm..., liest sich so als ob sich deine Festplatte laufend kalibriert.

luttyy

i4u-u4me Michi2k4 „PC ruckelt bei Spielen ohne Grund alle paar Sekunden“
Optionen

Könnte ein Speicherproblem sein ->> RAM aufrüsten; falscher IDE-Treiber oder DMA bzw. Cache bei der Festplatte (Systemsteuerung->System->Hardware) nicht aktiviert.

Gruß
i4u-u4me

Michi2k4 Nachtrag zu: „PC ruckelt bei Spielen ohne Grund alle paar Sekunden“
Optionen

@lyttyy

wie könnte man das denn abschalten?

@i4u...
aufrüsten? 2gig reichen doch oder? und die treiber kommen von der treiber cd von fujitsu-siemens (neue hab ich auch schon probiert -wie bereits gesagt)

Michi2k4 Nachtrag zu: „PC ruckelt bei Spielen ohne Grund alle paar Sekunden“
Optionen

Bin jetzt irgendwie noch auf den Idee gekommen, dass es die Interrupts sein könnten... meine Grakka und 2 USB Hostcontroller liegen auf dem selben IRQ (16)

maurers Michi2k4 „PC ruckelt bei Spielen ohne Grund alle paar Sekunden“
Optionen

irq ists sicher nicht, irq-sharing ist bei xp kein thema mehr. würde falls du eine pci karte gleich unterhalb des agp slots drin hast diese versetzen. baue deinen pc mal nur mit der minimalkonfiguration zusammen und schaue obs immernoch ruckt.

ps: 2 GB Memory sind mehr als genug, würde behaupten dass Du nicht mal 512 MB auslastet !

Lemon13 maurers „irq ists sicher nicht, irq-sharing ist bei xp kein thema mehr. würde falls du...“
Optionen

hi @maurers,
"irq ists sicher nicht, irq-sharing ist bei xp kein thema mehr" - würdest du dafür die hand ins feuer legen?
frag mal die armen aldi pc käufer deren kiste mit allem was reingeht vollgestopft ist.