Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Pc kriecht nur: DMA??

Hühnerschregga / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute.
ich habe gestern winxp pro auf meinem rechner installiert...hatte von abstürzen (und vor allem von dem virus, der mein altes win98-system zerfetzt hat) die schnauze voll.
Installation hat auch ganz gut geklappt und ich hab nachher das typische zur optimierung getan: tweak-xp, antispy, dienste deaktiviert, via4in1 (4.47), forceware, etc
aber das system kriecht wie sau (träges Reagieren auf Befehle, Lange zeit zum kopieren von Daten, 5-min hdd-aktivität bei "windows wird herunter gefahren - trotz "schnelles Herunterfahren aktivieren", etc).

Jetzt habe ich festgestellt, dass die festplatte (primary ide-channel) im PIO-modus, und nicht -wie verlangt- im dma-modus läuft. Ich habe versucht, es im gerätemanager umzustellen, doch es hat nicht funktioniert.

Und jetzt frage ich mich: wie bringe ich meinen pc dazu, wieder im dma-modus zu laufen?? Unter win98se hats das schließlich auch getan...

hardware:
asus a7v 333
maxtor 40gb 7200rpm (ka welche genau, kann aber bis zu dma6)
geforce 2ti
xp1600

mfg, Hühnerschregga

fragt, wenn fragen da sind

Tilo Nachdenklich Hühnerschregga „Pc kriecht nur: DMA??“
Optionen

Möglicher Weise fehlt Dir ein Mainboardtreiber für Windows XP?

Hühnerschregga Nachtrag zu: „Pc kriecht nur: DMA??“
Optionen

ich hab doch die via4in1 (4.47)...Die sollten doch reichen, oder?
Aber ich hab mich gewundert, dass es keine speciell für winxp gibt...
kannst du mir denn den genauen link zum download der treiber geben?? ich hab nicht viel zeit/bandbreite

danke schonmal

mfg, Hühnerschregga

Tilo Nachdenklich Hühnerschregga „ich hab doch die via4in1 4.47 ...Die sollten doch reichen, oder? Aber ich hab...“
Optionen

Kenne mich leider mit VIA nicht aus, habe Intel. Da sollte jemand anders so nett sein.

werner.3 Hühnerschregga „Pc kriecht nur: DMA??“
Optionen

Hi
Im Gerätemanager unrer IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären+Sekundären IDE-Kanal "Deinstallieren" (Nicht Deaktivieren) Neustart.
Dann noch einmal probieren DMA einzustellen.
mfg.Werner

Optionen

also:
ich hab mal werners anweisung befolgt. Zusätzlich habe ich noch die neuen via4in1 4.51 installiert. Dann hatte ich 2 systemstarts lang ultra-dma. Allerdings dauerte das herunterfahren immer noch seeeeehr lange. deswegen hab ich jetzt winxp neu installiert (upgrade) und jetzt läuft er (bis jetzt) im ultra-dma und er ist allgemein schneller...allerdings will die soundkarte (onboard-sound von c-media...cmi8738 oder so...) nicht mehr. sie spielt eine medien-datei (video oder audio) nur ca 20s ab, und dann gibt es nur noch ein schnell wiederholendes sound-sample...damit ich wieder 20s hören kann, muss ich neu starten...
ich hab die treiber schon mehrere male neu installiert, aber keine änderung.

irgendwelche ideen??
Und weiß wer, warum nur "ultra-dma" und nicht "ultra-dma-6" angezeigt wird?

mfg, Hühnerschregga

Optionen

Wenn die Datenübertragung nicht mit UDMA6 klappt, schaltet WinXP nach zwei Schreibfehlern zurück, ich glaube sogar ziemlich weit zurück. Bei geknickten IDE-Kabeln, bei zu dicht verlegten Kabeln (auch Netzteilnähe), ohne Spezialkabel, wird UDMA6 vermutlich nicht funktionieren. Versuch doch mal UDAM4 fest einzustellen, keine Automatik. All zu viel Tempo verlierst Du nicht damit.

Optionen

Mitlerweile weiß ich danke werner,wie ich in den dma-modus komme: ide-treiber deinstallieren und nach 2 neustarts hab ich dma...
Aber die idylle bleibt nicht lang: die soundkarte macht terror. Ich weiß zwar nicht, was die mit dma zu tun hat, aber ich schätze, dass der crash von der win zurücksetzt oder so...
Also:
wenn ich meine soundkarte instlliert hab, und dann ne mp3 hören will, läuft die nur ein paar sekunden und dann kommt ein sich schnell wiederholendes soundsample. das wars. Beim nächsten neustart bin ich dann wieder im pio-modus...so ne scheiße

kann mir einer von euch helfen, oder soll ich das forum (zu perfekt konfigurieren oder zu sound) wechseln??

mfg, Hühnerschregga

Tilo Nachdenklich Hühnerschregga „neuigkeiten“
Optionen

Vielleicht hast Du ein Interrupt-Problem?

Hühnerschregga Tilo Nachdenklich „neuigkeiten“
Optionen

is das nicht das gleiche wie ein irq-konflikt?? egal: wie kann ich es rausfinden und wie kann ich es beheben??
Laut xp gibt es nämlich "keinen konflikt"

mfg, Hühnerschregga

Optionen

Ist das Gleiche.

Dazu kann ich nur wenig sagen, ich hatte noch nie so einen Konflickt. Aber soll wohl die Spezialität der Nickles-Reporte sein...im preiswerten aktuellen Tuning-Report habe ich eben beim flotten Nachgucken nichts gefunden.

Man schaut natürlich erst mal im Gerätemanager nach, ob da Ausrufzeichen auftauchen.

Soweit ich weiß, muss man Windows komplett neuinstallieren und ACPI ausschalten. Die manuelle Verwaltung der Interrupts ist aber ne anstrengende Angelegenheit und der PC schaltet sich beim Runterfahren nicht mehr selbstständig ab, man muss den Startknopf 4 Sekunden drücken.

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=580

Es gibt auch einen Artikel auf Nickles hier, aber der bezieht sich auf Win2000
http://www.nickles.de/c/s/2-0022-316-5.htm

Einige wenige Seiten finden sich in:
Data Becker, Windows XP, Dirty Tricks, S. 336ff
Da wird auch ein Trick verraten, ACPI noch auszuschalten, wenn WinXP schon installiert ist. Riskant, da sollte man ein vollständiges Backup haben, ev. startet der PC nicht mehr.

Der Trick:
Geräte-Manager, Computer ACPI-Uniprozessor (bei Hyperthreading Multiprozessor) auschalten und bei Computer über Eigenschaften auf die Treiber-Karteikarte wechseln. Es startet der Hardware-Assistent, Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren wählen, weiter klicken.
Im nächsten Fenster Option Nichtsuchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen. Weiter klicken.
Im nächsten Fenster "wählen Sie unter Modell den Eintrag Standard-PC aus". Weiter klicken. Anweisungen folgen.
Nach dem nächsten Neustart führt Windows die Hardwareerkennung durch und fordert auf Treiber-CDs einzulegen.
Nach erfolgreicher Hardwareerkennung Neutstart und wieder in den Gerätemanager gehen, Computer, Untereintrag Standard-PC, Registerkarte IRQ-Steuerung.

Etwas bessere Mainboards erlauben eine IRQ-Zuweisung zu den einzelnen Steckplätzen im Bios. Also das Bios-Handbuch muss leider auch durchforscht werden.

Optionen

och gott wie kompliziert...
wie wärs wenn wir erst mal feststellen, ob ich überhaupt nen konflikt habe?
Ich hab in den "systeminformationen" mal geguckt, was sich eine ressource teilt: von den relevanten sind es folgende:
PCI-bus + dma-kontrller teilen sich einen "E/A - Port"
soundkarte + usb2 host kontroller teilen sich irq 17

natürlich teilen sich noch andere geräte andere irqs, die sind aber nebensächlich...hoff ich

reicht das, um einen konflikt hervorzurufen??

mfg, Hühnerschregga

p.s: seit wann gibt es 21 irq's?? bei win98 hatte ich glaub ich nur 15...

Tilo Nachdenklich Hühnerschregga „och gott wie kompliziert... wie wärs wenn wir erst mal feststellen, ob ich...“
Optionen

oh Gott wie kompliziert...kann ich nur zustimmen.

Also dieses IRQ-teilen ist durchaus verdächtig, bei mir teilen sich gerade mal 2 "Geräte" (USB) einen IRQ. Die hohen IRQs erzeugt WinXP anscheinden künstlich, um die wichtigen niedrigen IRQs freizuhalten, eben damit nichts ruckelt. Bei mir sieht das in der Systeminformation so aus:

IRQ 0 Systemzeitgeber
IRQ 1 Standardtastatur...(Ps/2)
IRQ3 Kommunikationsanschluss (COM2)
IRQ4 Kommunikationsanschluss (COM1)
IRQ5 Intel(R) 82801EB SMBus Controlller - 24D3
IRQ6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ8 System CMOS/Echtzeituhr
IRQ9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ12 Microsoft PS/2-Maus
IRQ13 Numerishcer Coprozessor
IRQ14 Primärer IDE-Kanal
IRQ15 Sekundärer IDE-kanal
IRQ16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2
IRQ16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE
IRQ17 SoundMAX Integrated Digital Audio
IRQ18 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7
IRQ19 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4
IRQ21 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Optionen

so, jetzt hatte ich die schnauze voll und hab das denkbar unkreativste gemacht: ich hab mir ne neue soundkarte gekauft. Jetzt ist die irq-verteilung zwar immer noch "durchwachsen" aber immerhin läuft jetzt alles...

IRQ 0 Systemzeitgeber
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2)
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1)
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 13 Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal
IRQ 16 NVIDIA GeForce2 Ti
IRQ 16 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 16 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
IRQ 17 VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
IRQ 17 Gamesurround Muse Lt Audio Device
IRQ 19 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

hm...wenn ich das so lese, fällt mir auf, dass viele irqs gar nicht genutzt werden: 5, 7, 10, 11, 12, 18

Mal sehen, ob ich das ändern kann...

nochmal vielen dank für deine geduld und deine tips tilo!!!

mfg, Hühnerschregga

Optionen

Wenn's läuft nicht dran rühren...wer weiß wie Windows sonst die IRQs neu verteilt.