Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionieren im laufenden Betrieb

Gitarrentroll / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Kann ich, wenn ich nur eine Partition (C:) habe, diese trotz bereits installiertem WINXP noch partitionieren? Oder ist das gelaufen? Ich glaube, dass ich schonmal gehört habe, dass das geht !?

Vielen Dank schonmal im voraus.

MichiMEM Gitarrentroll „Partitionieren im laufenden Betrieb“
Optionen

Das geht, allerdings nicht mit herkömmlichen Mitteln.

Du brauchst schon PartitionsMagic von Symantec
oder den Disk Director Suite von Acronis.

Diese kannst du beim booten starten und eine bereits existierende partition "verkleinern", auch wenn Windows drauf ist. Den gewonnenen Platz kannst du dann Formatieren und diese steht dann unter Windows als zweites Laufwerk zur Verfügung!

Ich selbst habe von Acronis OS Selector 8.0 (vorgänger von Disk Director Suite)
und bin total zufrieden damit!

Lemon13 Gitarrentroll „Partitionieren im laufenden Betrieb“
Optionen

alternativ erstelle ein image des systems (wenn du mit part.magic arbeitest dringend zu empfehlen), partitioniere die platte und spiel dann das image wieder ein!

Nussknacker Gitarrentroll „Partitionieren im laufenden Betrieb“
Optionen

Wenn du noch einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte hast dann geht das mit Windows XP-Bordmitteln. Wenn du jetzt aber die ganze Festplatte als C partitioniert hast, dann brauchst du ein Programm wie z.B. PartitionMagic 8 (von PowerQuest, Symantec hat nun aber PQ übernommen und darum wird's nun auch von ihnen vertrieben). Hab ich selber und es läuft wunderbar.

Flyby Gitarrentroll „Partitionieren im laufenden Betrieb“
Optionen

Ich rate dir, egal welchen weg du auch nimmst, defragmentiere deine Festplatte gründlich bevor du sie teilst. Sonst hast du nach der partitionierung Geschwindigkeitseinbußen.

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Partitionieren im laufenden Betrieb“
Optionen

Danke euch allen. Ne kostenlose Möglichkeit gibts also nicht. Aber klasse, dass dasüberhaupt noch geht.

Grüße

kopfgucker Gitarrentroll „Partitionieren im laufenden Betrieb“
Optionen

Hi Gitarrentroll,

hatte dasselbe Problem, ne 80 GB-Platte,
ein Supermarkt-PC, wo es halt nur "C" gibt als aktive Partition mitm Betriebssystem drauf...

Naja, und wenn du deine Daten und Einstellungen so wie se sind mit allem drum und dran halten willst, DANN gehts echt NUR mit nem Prog.
Ansonsten bliebe ja nur formatieren und beim Neuaufspielen des BS dann partitionieren.

Ich habs also dann mit "Disk Director Suite" von ACRONIS gemacht,
wie auch in der ersten Antwort als link angegeben,
und bin ECHT BEGEISTERT !!!!!!!
Die ganze "Teilung" dauerte 1 Minute und war kinderleicht,
hatte dann ne 40GB als"C" und ne schön neue leere 40GB dazu....die 2. Platte hab ich dann direkt nochmal geteilt...eins ist "Lager", mit allen meinen Dateien,Bildern etc, die andere fungiert als "Image", wo ich mein I. hin gesichert habe....
Blöd nur, das Prog kostet 49,- Euronen,aber es hat auch den "OS-Selector" integriert,d.h., falls du mal ZWEI BS drauf haben willst, kannste damit immer sehr komfortabel wählen...
Ich finde, das Prog ists Geld echt wert...