Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionen einlegen

toni 27 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

TAg Leute hab endlich PC zusammen gebaut XP Home instalirt , nun komme ich zum Partitioniren , habe zwar schon im forum umgeschaut aber frage steht imer noch offen , könnt ihr villeicht weiter helfen wie kann ich festplate richtig aufteilen also wie viele partitionen größe und soweiter.
vilen dank im vorraus

Triology61 toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

normalerweise ist es das Erste, vor Installation des WinXP....
also, wenn Du mal textest, was Du so an Festplatte(n) im Rechner hast, könnte man Dir evtl Tipps geben, inzwischen besorg Dir mal schon PartitionsMagic oder so was (zumindestens vom Kumpel mal Rettungsdisks borgen),

ansonsten - Alles von vorn und erst partitionieren, dann Format und Install.
(...aber bedenke, bei einer 3 GB Platte nutzt Dir Partitionieren wenig, ist bald von XP belegt...also, wie groß ist Deine?)

toni 27 Nachtrag zu: „Partitionen einlegen“
Optionen

Also HDD is Hitachi 160 GB, 7.200, 8 Cash ,Partiition Acronis SE, Windows XP Home Serves Pack1a ,Also du sagst ganz von vorne und in welchen großen verteilen würdest du verteilen?

Triology61 toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

also ich habe das System auf C, klar, mit 5 GB, reicht...
dann noch Extra Programme - alle Installationen, Daten (alle Pfade von Word...dahin, außerdem bearbeite ich Musik und Videos, nutze den Rechner als Videorecorder/Video-Musikserver...
also je nach Geschmack weitere Partitionen...
(ich habe insgesamt 12 Part. auf 4 HDD mit zusammen knapp 300 GB)
System liegt auf FAT 32, Rest NTFS, außer 20 GB Image-Partition, da geht regelmäßiges Image der oben genannten 3 Part. mit Acronis true Image drauf (Grundimage nach allen wesentlichen Installationen habe ich auf CD gemacht...)

noch Fragen?

toni 27 Nachtrag zu: „Partitionen einlegen“
Optionen

Gut und wie kann es aufteilen wenn HDD formatirt is und nix drauf ich muss doch irgendwie Acronis starten?

Triology61 toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

normalerweise XP-CD rein, dann damit partitionieren, oder am einfachste alte Win98-Bootdisk rein, booten, dann fdisk unter DOS...
etwas fummelig, aber wenn Du vorher Plan machst, wies werden soll, dann gehts

Beste Variante: oben schon gesagt, mit Rettungsdisketten vom PartitiionsMagic 8 oder so besorgen, booten, dann damit alles partitionieren

....an was für nem Rechner postest Du denn gerade?

toni 27 Triology61 „normalerweise XP-CD rein, dann damit partitionieren, oder am einfachste alte...“
Optionen

Ich habe eins von medion (aldi 2Gh) , und nun hab noch einen zusamengebaut ...ich hab leider kein flopy ... ist es möglich auf schon instaliertem windows aufteilen?

Triology61 toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

logisch, aber ich kenne nur den PM 5 bis 8, Acronis kenne ich nicht, einfach mal unter Win installieren, anschmeißen....kann eigentlich nix passieren, wenn, dann erfolgen vorher Warnungen!

hast Du ICQ? geht besser

toni 27 Triology61 „logisch, aber ich kenne nur den PM 5 bis 8, Acronis kenne ich nicht, einfach mal...“
Optionen

Nein hab ich nicht.. eigentlich Acronis machts ganz einfach mit assistent
hab schon eine partition erstellt aber konnte nicht windows rein verschiben.. erscheint meldung von sowas unmöglich verschibung durchfuhren

Triology61 toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

die primäre systempart. C mit Win drauf kannst Du nicht verschieben!
willst du partitionieren, erstmal die C: verkleinern (so auf 5 GB), im freien Platz dann weitere primäre Part. für weitere Betriebssysteme erstellen oder eine erweiterte Partition und in dieser so viel logische Laufwerke, wie du willst erstellen (glaube max 26)...

so, ich mach aber jetzt Schluss, wenn weitere fragen dann morgen wieder oder mail oder googeln oder archiv...

webmaster-a-hkcs.de

Blearox toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

Was nun?
hast du also Acronis, nach deinen dürftigen Auskünften vermutlich den "PartitionExpert" ist ebenso brauchbar wie PM. Guck halt mal in die Hilfe und gehe alles ganz langsam an.
Mach dir mal so um die 10 GB für das System, 20 GB auf die du dann das System für den Notfallal als Backup sicherst, bleiben dir noch ca 120 - 130GB mit denen du experimentieren kannst. Sollte nichts passieren.
Meiner Meinung nach funzt das Partitionieren noch immer am besten über Diskette - erstellt von Acronis "Partition Expert", "PartitionMagic", und anderen Tools, die z, T auch bei den Festplattenherstellern erhöltlich sind.
___________________________
mein motto:Das Problem sitzt meist nicht im PC sondern davor!

bollerman toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

hi Toni27,

Also du hast Windows XP und wolltest eigentlich eine 160 BG Festplatte partitionieren.

Ist kein all zu großes Problem. Und in etwa 4 Minuten kann man diesen Plan korrekt nach den WindowsXP-Regeln verwirklicht haben.

Wenn du es möchtest, dann werde ich dir so gut es geht "step by step" die Handlungen aufschreiben.

Noch eine Frage: Aus welchem Grund willst du unbedingt das anwesende WindowsXP behalten?
Denn eine komplettes Setup mit Partitionierung und WindowsXP NEUINSTALLATION dauert etwa 40 Minuten.
Und nur diese Handlungen rund um die Partitionierung scheinen komplizierter als sie wirklich sind. Hat man ersteinmal partitioniert dann ist es theorätisch nur moch ein Tastendruck nach einer Aufforderung dazu und das WindowsXP wird eigentlich vom Windows-Setup fast vollautomatisch ausgeführt.
Willst du trotzdem immernoch das WindowsXP so behalten wie es jetzt ist, okay - dann kann man trotzdem den Rest der Festplatte nach der Windows-Methode in rund 4 Minuten korrekt partitioniert haben.

Und das Partitionieren kann ich dir erklären.
Jetzt bist du drann mit einer Antwort.

mfG bollerman


toni 27 bollerman „ hi Toni27, Also du hast Windows XP und wolltest eigentlich eine 160 BG...“
Optionen

Also , ich möchte nicht unbedingt anwesende XP behalten, da er vor paar tagen frisch instaliert is , ist also reine XP drauf undgar keine dateien noch- kein tema ... flopy hab ich net , doch habe aber es sei denn ich muss im von anderen PC ausbauen.. und es wäre nett von dir wenn du mich step by step fuhren köntest..

rockindo toni 27 „Partitionen einlegen“
Optionen

Hallo Bollerman, beachte bitte mein schreib fehler nicht! Deutsch ist nicht mein Muttersprache. Nettes antwort an Tony27. Eine bitte:Erklar mir das Partitionieren mal. Und ist es so das eine partion nicht grosser als 32gb sein darf.
"Noch eine Frage: Aus welchem Grund willst du unbedingt das anwesende WindowsXP behalten?"
ill software??
SP1 und patches wider downloaden ?? uns.
Gruessen rockindo(@home.nl)

toni 27 Nachtrag zu: „Partitionen einlegen“
Optionen

Danke an alle beteilegten , hat sich erledigt,einfach XP CD rein dann Größe Partition auswählen, formatieren, und XP aufspielen,weiter mit Acronis belibig partitioniren..
Danke noch mals an alle
Grüß