Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition C: vergrößern klappt nicht mit Partitons Magic 8.01!

xsearchx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche dringend Eure Hilfe habe schon folgendes versucht aber es klappt nicht!


Habe PM 8.0 installiert und gestartet. Nun gibts da links einen Punkt: Größe der Partition ändern. Den also angeklickt und es kommt das Fenster des Assistenten. Gleich im ersten Fenster steht was passiert. Dort steht zb folgendes " Falls Sie eine Partition vergrößern, kann der Assistent automatisch freien Speicherplatz von anderen Partitionen auf diesem Datenträger verwenden." Da kann man also nichts mehr falsch machen. Brauchte also nicht erst D: verkleinern und verschieben usw das macht PM von selbst. Ausserdem habe ich so eine Verschiebe Funktion auch nicht gefunden. Es gibt nur noch den Möglichkeit " Freien Speicherplatz neu verteilen". Aber der wird dann automatisch auf alle Partitionen gleich verteilt! Aber zurück zum eigentlichen! Ich also alle Schritte nach einander gemacht. C:\ vergrößert danach D:\ markiert das dort der Speicher weg genommen werden soll und das ganze unten links über den Button Anwenden gestartet. Jetzt will er drei Arbeitsschritte abarbeiten. Nämlich D:\ verkleinern den Speicherplatz verschieben und C:\ vergrößern. Aber schon bei Schritt 1 dem verkleinern von D:\ kommt eine Fehlermeldung " Fehler Nr. 11450 (Es sind Fehler aufgetreten. Verbleibende Aktionen werden abgebrochen)" . Das wars dann!

Nun muß Win neu gestartet werden und beim Booten kommt plötzlich ein Blue Screen und da steht etwas von Datenträger auf Konsestenz überprüfen und dann wird CHKDSK überprüft. Wenn XP komplett gebootet hat ist aber plötzlich D:\ im Explorer nicht mehr da. Also PM gestartet und da steht kein Laufwerksbuchstabe mehr bei der Partition. Mußte also per Hand erst wieder D:\ einstellen unter PM. Jetzt ist wenigstens D:\ wieder da.

Habe mir dann gedacht. OK Wenn nicht C:\ vergrößern dann versuchste mal D:\ zu verkleinern weil da dann auch automatisch der freigesetzte Speicher der andern Partition zugeteilt wird. War aber alles genau so wie vorher. Gleiche Fehlermeldung gleiche Prozedur.


Jetzt habe ich noch folgendes gemacht aber auchdas klappt nicht!


D:\ freier Speicher davor frei gemacht. OK geklickt.

Jetzt war hinter C:\ ein graues Feld.

C:\ freier Speicher dahinter so weit verändert bis die Meldung kam " Diese Partiton überschreitet die 1024 Zylinder Grenze und ist u.U. nicht bootfähig. Konnte also nur um ca 3Gb anstelle der von mir gewollten 5Gb vergrößern.

Soweit hat alles super geklappt. Jetzt stehen unten links in dem Fenster auch die Arbeitsschritte die PM machen will. Habe nun auf Anwenden geklickt und PM hat angefangen Schritt 1 ab zu arbeiten. Ist aber nicht runter gefahren und im Dos Mod wieder gestartet. Plötzlich kam wieder diese Fehlermeldung " Fehler 11450" und es war vorbei.


Ich hoffe sehr das Ihr mir Helfen könnt!

Tilo Nachdenklich xsearchx „Partition C: vergrößern klappt nicht mit Partitons Magic 8.01!“
Optionen

Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis. Sowas macht man eigentlich erst, wenn man ein Image der Partitionen gezogen hat. Also braucht man eine zweite Festplatte. Und dann kann man es eigentich wagen, die erste Festplatte zu löschen und völlig neu zu partitionieren und das Backup einzuspielen. Das dauert auch nicht länger.

Damit PartitionMagic funktioniert sollte man vor der Aktion defragmentieren. Anscheinend arbeitet PartitionMagic von den Notfalldisketten gestartet zuverlässiger. Oft wird auch empfohlen die Aktionen einzeln aufzurufen (keine Batch-Jobs anhäufen). Obwohl 3 Aktionen (= Schritte) ist nicht viel.

Den Assistenten kannst Du wohl vergessen, Du hast doch präzise Vorstellungen was Du willst und willst den Platz nicht "irgendwie" verteilen.

cutulhu_666 xsearchx „Partition C: vergrößern klappt nicht mit Partitons Magic 8.01!“
Optionen

Hallo !

"Fehler 11450" ist laut Powerquest ein Betriebssystemfehler und entspricht "Windows-Fehlercode 1450" . Das bedeutet soviel wie : Die Maximale Größe der Registry ist erreicht .
Unter W2k gab es eine Möglichkeit die maximale Größe der Windows-Registry in den Systemeigenschaften einzustellen .
Unter WinXP mußt Du die Größe in der Registry selber einstellen .

HKLM/System/CurrentControlSet/Control

Hier muß , wenn nicht vorhanden , der Schlüssel "RegistrySizeLimit" erstellt werden .
Der Wert beträgt als REG_DWORD 0xffffffff (max.mögliche Größe)

Das Ganze hilft Dir aber nur weiter , wenn der Win-Fehlercode stimmt , was nicht immer der Fall ist . Also unbedingt eine Systemsicherung vornehmen bevor du an der Reg. bastelst . Die Registry alleine läßt sich sehr schön mittels ERU-NT sichern .
ERU-NT bekommst Du hier : http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/erunt.zip

mfg

cutulhu

xsearchx Nachtrag zu: „Partition C: vergrößern klappt nicht mit Partitons Magic 8.01!“
Optionen

Danke Euch beiden für Eure Antworten. Natürlich hatte ich vorher mit Drive Image eine Sicherung von C: gemacht.

Es hat jetzt auch nachdem ich C: und D: defragmentiert habe ohne Probleme geklappt. Könnte also auch sein das die Fehlermeldung damit zusammen hängt!

Danke Euch noch einmal.