Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

onboard grafiktreiber mit nur 4 bit

francwalter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe einen neuen athlonXp2000 rechner mit grafikkarte onboard. 64mb shared. AsRock K7S41 motherboard. installiere ich den grafik treiber der mitgelieferten cd, habe ich plötzlich nur noch 4 bit \'farb\'-tiefe und die kleinste auflösung (600x...). ohne den treiber (unter xp) habe ich maximale auflösung, aber kann leider die bildwiederholfrequenz nicht verändern. ich bin nun versucht, auf die grafikonboardsache zu verzichten, zumal die ja 64mb ram wegschluckt und meine vorige 32mb agp karte einzubauen, aber ob das die eleganteste lösung ist???
gruss franc

YF2L703S francwalter „onboard grafiktreiber mit nur 4 bit“
Optionen

Hallo,

sieh bei EBay nach und versuch zu mindestens eine NVidia TI 4600 (128 MB) zu einem Preis von ca. € 50,00 zu ersteigern. Ich nutze selber noch die TI 4600 und bin sehr zufrieden. Laß die Pfoten von den FX bis auf die Serie FX 59xx, denn die TI 4600 ist leistungsstärker als die Serie FX 52xx - 57xx.

Alternativ wäre zu überlegen, ob man den RAM des Boards nicht aufrüstet, sofern noch Bänke frei sind?

Mit Deiner 32 MB Karte könntest Du im ersten Moment wieder RAM für andere Zwecke zurückgewinnen, ist aber nach meiner Meinung keine Lösung auf Dauer. Hast Du schon einmal den neuesten Treiber vom Grafikchiphersteller Deiner Onboardgrafikkarte installiert?

francwalter YF2L703S „Hallo, sieh bei EBay nach und versuch zu mindestens eine NVidia TI 4600 128 MB...“
Optionen

also ich hab so einen komplettrechner gekauft, da war eine cd drin, mit den treibern für die diversen onboard geräte. die hab ich installiert, dann war die anzeige eben so miserabel. aber da ich eh nur 17 zoll monitor hab, was brauch ich dann eine 128 mb grafikkarte eigentlich?? was wesentlich wichtiger ist, ist die bildwiederholfrequenz, die kann ich ohne den treiber leider nicht verändern, das bild flackert aber etwas...