Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTLDR Schwerwiegender Fehler 4096 in der boot.ini

Kaltzone / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...


Ich habe nen riesen Problem mit einem PC (WinXP)! Und zwar bootet er nur bis zur Anzeige eines Fehlers: NTLDR Schwerwiegender Fehler 4096 in der boot.ini


Also dachte ich mir, ist OK stimmt was nicht in der boot.ini - Kommt die WinXP-CD rein und über die Reperaturkonsole wird das repariert. Dumm nur ist, dass über die Variante keine Festplatte im System zu sein scheint... bei aufruf von C: kommt nur "unbekannter Pfad oder Dateiname"! Bei CHKDSK kommt, dass "kein Datenträger im Laufwerk" wäre (???). Und der MAP-Befehl liefert nur die Wechseldatenträger (A: -> Diskette, D: -> DVD, E: -> CD)


Eine Neuinstallation von WinXP, geht ebenfalls nicht, da mir der Zugriff auf die Platte verweigert wird. Somit kann ich sie nicht anwählen... weder zum Installieren, partitionieren, noch zum löschen...


Demnach scheint die Festplatte und C: "weg" zu sein... aber im BIOS ist sie drin... und NortenAntiVirus2004 (bootet ja von der eigenen CD) schafft es auf C: zu kommen und dort nach Viren zu scannen - die Virensuche verlief übrigens Ergebnisslos!!!


Was ist da los...??? und weiß jemand Rat??? Wie bekomm ich die Platte und Win XP wieder zum laufen??? *verzweifelt ist*


Kaltzone

BIMEX Kaltzone „NTLDR Schwerwiegender Fehler 4096 in der boot.ini“
Optionen

Beschädigten Boot Sektor wiederherstellen:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.

Kaltzone BIMEX „Beschädigten Boot Sektor wiederherstellen: FIXMBR C: FIXBOOT C: COPY x: I386...“
Optionen

OK... ich werde das mal probieren.

Obwohl ich ja sehr skeptisch bin, weil er ja C: angeblich nicht kennt!!!
Oder gebe ich damit nur das Boot-Laufwerk neu an, oder wie???

*doch etwas unwissend ist*

ThePlayer Kaltzone „NTLDR Schwerwiegender Fehler 4096 in der boot.ini“
Optionen

Hallo,

guckst du hier:

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Der 4. Tipp hat mir geholfen. Nach Wiederherstellung des Boot-Sektors war wieder normales Booten möglich!

Gruß

ThePlayer
Tilo Nachdenklich Kaltzone „NTLDR Schwerwiegender Fehler 4096 in der boot.ini“
Optionen

Du kannst auch noch das versuchen:

WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht:
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert sehr lange alle Partitionen ab)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)