Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTLDR fehlt

roni / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: beim Starten von XP kommt die Meldung,
NTLDR fehlt. Vermutlich habe ich sie aus versehen in den Papierkorb verfrachtet. Wie komme ich an den Abfalleimer? Auf eîner zweiten Platte habe ich das System nochmals installiert habe aber keine Möglichkeit, diese beim Booten anzugeben da eben die oben genannte Meldung kommt. 1. Gibt es eine Möglichkeit, vom zweiten System zu booten oder 2. irgend eine andere Möglichkeit?

GarfTermy roni „NTLDR fehlt“
Optionen

diese meldung kommt, wenn

* eine diskette in a: ist
* die boot.ini fehlerhaft, oder gelöscht ist

wie weiter?

xp cd rein und setup starten, wiederherstellungskonsole auswählen und das system per hand reparieren, je nachdem, was denn nun fehlt.

...aber erst diskette aus a: entfernen. (falls eine drin ist...)

;-)

the_mic GarfTermy „diese meldung kommt, wenn eine diskette in a: ist die boot.ini fehlerhaft, oder...“
Optionen

und als reparaturbefehle muss man in der regel:
fixboot
(repariert den bootloader)
in der konsole eintippen.

das hättest du ruhig erwähnen können ;-)

GarfTermy the_mic „und als reparaturbefehle muss man in der regel: fixboot repariert den bootloader...“
Optionen

...jeder darf nach belieben ergänzen. wo ist das problem?

;-)

Andylol the_mic „und als reparaturbefehle muss man in der regel: fixboot repariert den bootloader...“
Optionen

Moin,

@the_mic
"(repariert den bootloader)"

--> wäre hier "bootcfg /rebuild" nicht etwas effektiver ;-)

Gruß
Andylol

rill roni „NTLDR fehlt“
Optionen

Wenn nicht bootfähige Medien (Diskette, CD-ROM) in den Laufwerken liegen:

Starte den Computer von der Windows XP CD-ROM und drücke im Windows-Setup die Taste [R], um die Windows-Installation zu reparieren (Wiederherstellungskonsole).

Das System zeigt Dir alle alle vorhandenen Windows-Installationen an, i. d. R. eine Installation unter C:\\WINDOWS. Diese wählst Du mit Eingabe von "1" aus.

Anschließend folgende Aktionen durchführen:

FIXMBR C:\\
FIXBOOT C:\\
COPY x:\\I386\\NTLDR C:\\
COPY x:\\I386\\NTDETECT.COM C:\\
copy x:\\I386\\BOOTFONT.BIN C:\\

(x -> LW-Buchstabe des CD-ROM-Laufwerks).

Mit dieser Vorgehensweise habe ich gerade heute ein Windows XP mit der gleichen Fehlermeldung repariert.


rill

Tilo Nachdenklich roni „NTLDR fehlt“
Optionen

Eine Möglichkeit, wenn man nicht weiß wie man die Boot.ini editieren muss, ist die Reparaturkonsole und der Befehl bootcfg /rebuild. Man muss nur die richtige Partition auswählen, falls kein Kennwort vergeben wurde die Entertaste drücken, dann die lange Suche abwarten und Ladekennung und Ladeoption eingeben, z.B. Microsoft Window XP Home Edition und /fastdetect (Mit Leerzeichen vor /).

Wenn man dann zuviel in der Boot.ini stehen hat, aber Windows erst mal wieder zum Starten bekommt, dann hat man zwei Möglichkeiten die Einträge in der Bootini zu bereinigen:
1) Nach Intuition: Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemstart..., ev. Bearbeiten.
2) Oder prüfen lassen: Systemprogramme, Systemkonfigurationsprogramm, Boot.ini, Alle Startpfade überprüfen.

roni Nachtrag zu: „NTLDR fehlt“
Optionen

Hab das mit dem fixboot versucht. Das Ergebnis ist einzigartig: die Fehlermeldung erscheint jetzt in englischer Sprache, NTLDR is missing.
Ich werde es, ab erst morgen, mit den Angaben von rill versuchen. Das System ist XP prof. Besteht eigentlich keine Möglichkeit, ab der zweiten Platte zu booten? Habe es zwar versucht mit umstellen der boot reihenfolge im Bios. Der Erfolg blieb aus. Ein intaktes System befindet sich auf einer zweiten Platte mit der Bezeichnung G.

rill roni „NTLDR fehlt“
Optionen

Du kannst ja zur Sicherheit die HD mit dem 2. Windows XP als Master an den primären IDE-Port anschließen, wenn das XP intakt ist, sollte ein Booten möglich sein.

Wenn Du dann die HD mit dem beschädigten XP ins System hängst (z. B. als Slave an IDE primär), hast Du ja i. d. R. Zugriff auf dieses beschädigte XP. Ein fehlender NTLDR kann rüberkopiert bzw. die boot.ini editiert werden.

Wenn Du übrigens "ntldr fehlt" als Suchtext z. B. bei Google eingibst, bekommst Du sehr viele Treffer mit konkreten Hilfestellungen ...


rill

Tilo Nachdenklich roni „NTLDR fehlt“
Optionen

Die Meldung NTLDR fehlt wird auch angezeigt, wenn der NTLDR nicht fehlt!! Die Meldung wird angezeigt, wenn der MBR geändert wurde, z.B. wenn eine Partition versteckt wurde, weil eine andere Partition Aktvi-gesetzt wurde. Versuch auf alle Fälle auch mal meine Methode, wenn Du nicht weiterkommst...sie funktioniert, wenn der NTLDR doch noch da ist.

Andylol roni „NTLDR fehlt“
Optionen

Moin,

@roni

warum so umständlich?

den "ntldr" findest Du im Original auf Deiner XP-CD.... kopiere ihn doch einfach erneut auf C:/ ;-)

Gruß
Andylol

roni Nachtrag zu: „NTLDR fehlt“
Optionen

Hi Andylol
Ich werde versuchen, den bootloader erneut ab CD auf die Part. C der Platte zu kopieren.
Wie ich ja anfangs geschrieben habe, habe ich den bootlader in den Abfalleimer befördert, dass heisst auf C gibt es ihn gar nicht mehr. Ich frage mich, wie kann ich etwas reparieren welches gar nicht existiert. Das kopieren scheint mir demnach die einfachste aber auch die beste Lösung. Ich nehme an das geht alleine mit dem Befehl: Copy x:\\I386\\NTLDR C:\\ so wie es auch rill weiter oben angegeben hat. (X= CD Laufwerk)

Allen, besten Dank für all die guten Ratschläge.

Gruss roni

Andylol roni „Hi Andylol Ich werde versuchen, den bootloader erneut ab CD auf die Part. C der...“
Optionen

Moin roni,

"Ich frage mich, wie kann ich etwas reparieren welches gar nicht existiert."
--> deshalb ja auch vorher wieder in die Startpartition (C) kopieren.

Der Bootloader ist UNABHÄNGIG von den Systemeinstellungen, hauptsache XP bekommt auch einen XP-Loader und nicht etwa einen "veralteten" von XP abwärts ;-)

Gruß
Andylol

roni Nachtrag zu: „NTLDR fehlt“
Optionen

Nun gebe ich mir selbst noch eine Antwort und vermutlich der einfachste Lösungsweg.
Startdiskette für XP erstellen, Rechner einschalten und ohne etwas dazu zutun, bootete
er wieder. Die fehlnde Datei auf C kopieren und Diskette entfernen.
Und wie man eine Startdiskette erstellt steht hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;305595#3

Aus einem Schaden kann man nur lernen und so warte ich auf den nächsten. Dass man bei XP ab Startdiskette booten kann, weiss ich erst seit 2 Stunden. Ausschlaggeben war der hinweis von rill, (besten Dank) beim Google "ntldr fehlt" eingeben.

Grossadministrator roni „NTLDR fehlt“
Optionen

Nette Idee, das mit der Startdiskette. Zugriff auf die HD hat man aber nur bei FAT32, bei NTFS: Leider verloren.
Ansonsten: Bei einem PC eines Bekannten mit Barts PE gebootet, NTLDR, bootfont.bin und boot.ini rüberkopiert (sogar von Pro auf Home) und schon lief die Kiste wieder.

roni Nachtrag zu: „NTLDR fehlt“
Optionen

Die Platte ist NTFS formatiert. Mit der Startdiskette im Laufwerk bootete der Rechner beim Einschalten komplett wie eh und je. Nun habe ich einen Neustart gemacht ohne Diskette um zu schauen ob die Fehlermeldung wieder kommt. Und sie kam auch wie erwartet. Also nochmals Diskette hinein Reset gedrückt und gebootet. Jetzt konnte ich auch den Papierkorb öffnen und die Datei Ntldr wiederherstellen. Jetzt läuft alles wieder wie einst. Auf die Bootdiskette habe ich nur die Dateien Boot.ini, ntldr und NtDetect von einem anderen XP Rechner kopiert.

Andylol roni „NTLDR fehlt“
Optionen

Moin,

@roni
schön, dass es wieder läuft!

"habe ich nur die Dateien Boot.ini, ntldr und NtDetect von einem anderen XP Rechner kopiert"
--> Diese 3 Dateien kann ich gut nachvollziehen, obwohl eine "jungfräuliche bzw. anderlautende boot.ini auf Deinem Rechner OHNE Anpassung(!) kein startbares System ergeben würde. Es sei denn, die boot.ini ´s wäre zufällig identisch ;-).

Ist ja auch egal, hier ging es ja nur um den NTldr!

Was mich aber ein wenig verwundert:
Was wollt ihr (teils obenstehenden) eigentlich mit der "bootfont.bin" ??? , wenn es um die Startdateien geht ;-)

Gruß
Andylol

roni Andylol „Moin, @roni schön, dass es wieder läuft! habe ich nur die Dateien Boot.ini,...“
Optionen

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich auch gewundert habe dass das so funktionierte. Was die boot ini betrifft, die habe ich ab einem fremden Computer kopiert und zwar so wie sie beim Installieren angelegt wird (ohne zwischenhalt durchstarten). Meine boot ini habe ich so modifiziert, dass ich beim Starten 5 Sekunden Zeit habe um das Betriebssystem auszuwählen (habe ja XP 2x installiert auf C und F). Als Versuch habe ich auf der Diskette die boot ini getauscht gegen meine ursprünliche. Wieder Diskette rein und ab Diskette gebootet. Und tatsächlich konnte ich jetzt ebenfalls das System wählen. Offenbar spielt es keine Rolle wie die boot ini aussieht, da ja vermutlich 99,9%* der Weltbevölkerung das System auf C installiert haben. Die Datei bootfont.bin habe ich übrigens auch auf die Diskette kopiert aber was die soll in dem Zusammenhang, weiss ich auch nicht.

*die restlichen 0,1% müssten demnach die Aepfel-Anwender sein (MAC)
Aber bitte keine bösen Antworten, ich habe im Geschäft selbst auch Macintosh und dort läuft manches einfacher.

Andylol roni „Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich auch gewundert habe dass das so...“
Optionen

Moin roni,

"Offenbar spielt es keine Rolle wie die boot ini aussieht, da ja vermutlich 99,9%* der Weltbevölkerung das System auf C installiert haben"
--> das sie dann C als XP erkennt wäre nicht verwunderlich... aber eine "jungfräuliche" boot.ini KANN NICHT wissen, dass ebenfalls ein System auf "F" liegt.... es sei denn per Command auf der Wiederherstellungskonsole... naja, ist ja auch egal ;-)

"Die Datei bootfont.bin .....aber was die soll in dem Zusammenhang, weiss ich auch nicht."
--> Dann sind wir schon 2 :-)

Gruß
Andylol

roni Andylol „Moin roni, Offenbar spielt es keine Rolle wie die boot ini aussieht, da ja...“
Optionen

Am einfachsten ist es, gar keine boot.ini.
Es genügen die Dateien ntldr und ntdetec. Es kommt zwar die Fehlermeldung: Fehlerhafte boot.ini aber nach kurzer Zeit startet XP problemlos. Das System auf F wird natürlich so nicht gefunden. Aber in erster Linie geht es ja darum XP überhaupt zu starten.

Gruss roni

hundertneunundneunzig roni „Am einfachsten ist es, gar keine boot.ini. Es genügen die Dateien ntldr und...“
Optionen

Einen hab ich noch...

zum Booten reichen NTLDR, NTBOOTDD.SYS, NTDETECT.COM und aktuelle BOOT.INI auf eine bootfähige Diskette kopiert. Mit dieser kannst Du auch bei zerschosenen Startdateien XP booten - von CD natürlich auch.
Das Booten von der zweiten Platte (G) war nicht möglich, weil die Startdateien auf der zerschossenen Partition liegen, also gebootet wird von der aktiven Partition "C" und anschließend "G" gestartet. Schau mal in Deine boot.ini!
Das passiert, wenn man XP ein zweites mal installiert und vorher die Partition mit der ersten Installation (C) nicht versteckt. Windows vergibt dann einen neuen Buchstaben.
Um zweimal XP auf C:\ zu installieren also die erste Partition auf HIDE setzen und die zweite Partition ACTIVE setzen. Nach erfolgter zweiter Installation die erste wieder ACTIVE setzen und dort die boot.ini ergänzen. Das jeweils andere XP bekommt einen anderen Buchstaben zugewiesen (der noch geändert werden kann), was ja nicht weiter stört. Jetzt bin ich aber etwas abgeschweift...

Gruß
hundertneunundneunzig