Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTFS-Festplatte formatieren ohne Windows zu starten... Wie geht

Mic2004 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Wie man der Überschrift dieses Eintrags unschwer entnehmen kann, möchte ich gerne meine zwei Systemfestplatten, die beide das NTFS-Dateisystem besitzen, vor einem neuen Windows-Setup formatieren. Nun meine Frage: Gibt es einen Weg die beiden Laufwerke, auf denen sich momentan je eine Installation von Windows befindet, zu löschen ohne dabei Windows oder das Setup von Windows starten zu müssen? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße,

Mic2004!

Sesselpuppser Mic2004 „NTFS-Festplatte formatieren ohne Windows zu starten... Wie geht“
Optionen

Mit einer Win9x-Startdiskette! Boote mit dieser und dann startest du fdisk!

Du kannst dann die "nicht-DOS-Partition" löschen!

Aber warum so kompliziert? Leg die XP-CD ein und boote von ihr, wenn du jetzt ein neues System instalieren WÜRDEST, kannst du doch nachher aussuchen, in welche Partition die rein soll. Dort kannst du auch Partitionen löschen und/oder formatieren!

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Mit einer Win9x-Startdiskette! Boote mit dieser und dann startest du fdisk! Du...“
Optionen

Ach so, mit der Startdiskette kannst du dann auch mit dem "format"-Befehl die Festplatte/Partition formatieren!

Das Setup von Windows wird ja erst nach diesem Vorgang gestartet, wo du die Platte aussuchst (und auch formatieren kannst) wo XP hin soll!

Mic2004 Nachtrag zu: „NTFS-Festplatte formatieren ohne Windows zu starten... Wie geht“
Optionen

Hallo Leute!

Ich denke bald FDisk ist echt die beste Lösung. Das Problem ist ja, dass wenn man es einfach mit dem Windows-Setup macht, nach der Installation die Windows-Version auf der anderen Festplatte mit in den Windows-Boot-Manager eingefügt wird. Da ich diese aber auch gern löschen und neu installieren möchte, fände ich es nicht als vorteilhaft die alte Installation (die eh weg kommt) mit in die frische Installation (oder besser deren Boot-Manager) zu vermischen...

Aber erst einmal danke.

Grüße,
Mic2004!

Edgar Rau Mic2004 „Hallo Leute! Ich denke bald FDisk ist echt die beste Lösung. Das Problem ist...“
Optionen

Mit der Win98 Startdiskette wirst Du Pech haben, da keine NTFS Laufwerke erkannt werden!

Erstelle Dir die Startdisketten von Partitiom Magic. Damit funzt es.

Gruß Edgar

Sesselpuppser Edgar Rau „Mit der Win98 Startdiskette wirst Du Pech haben, da keine NTFS Laufwerke erkannt...“
Optionen

Du kannst mit der Diskette sehr wohl die nicht-DOS-Partitoin löschen und dann mit format formatieren!!!

Nur trotzdem: wenn du dann wieder neu installieren willst, bleibt es dabei, das XP die andere mit einträgt!

Edgar Rau Sesselpuppser „Du kannst mit der Diskette sehr wohl die nicht-DOS-Partitoin löschen und dann...“
Optionen

Du scheinst einiges nicht zu verstehen. Die Startdiskette von Win98 hat das Format FAT32. Und FAT32 kann kein NTFS lesen.

Eine NON-DOS Partition kann selbstverständlich gelöscht werden. Aber NON-DOS ist nicht NTFS.

Gruß Edgar

Sesselpuppser Edgar Rau „Du scheinst einiges nicht zu verstehen. Die Startdiskette von Win98 hat das...“
Optionen

Ganz einfach! FAT ist eine DOS-Partition und NTFS nicht, folglich kannst du alles was nicht DOS also Non-DOS ist (ALSO NTFS) löschen und zwar mit der Auswahl "Nicht-DOS-Partition" löschen!
Wenn die Partition gelöscht ist, kannst du mit der "FAT"-Diskette neu formatieren, dann aber nur mit dem FAT-Dateisystem!

Oder anders gefragt, erkläre mir doch mal bitte das Dateisystem "NON-DOS"!!!!!!!!

Sesselpuppser Edgar Rau „Du scheinst einiges nicht zu verstehen. Die Startdiskette von Win98 hat das...“
Optionen

Ach so, und wenn mich nicht alles täuscht hat die Diskette an sich das Dateisystem "FAT" und nicht "FAT32"!

Edgar Rau Sesselpuppser „Ach so, und wenn mich nicht alles täuscht hat die Diskette an sich das...“
Optionen

FAT oder FAT32 ist unerheblich. Aber es stimmt, ich denke auch es war FAT16.

NTFS ist natürlich kein DOS und somit, wie der Name schon sagt, NON-DOS.

Allerdings hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem:

Beim Starten mit einer Win98 Startdiskette hatte "FDISK" die NTFS-Partionen nicht erkannt; eine NON-DOS Partition war ebenfalls nicht vorhanden.

Daher denke ich, NTFS und NON-DOS sind nicht identisch. ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Edgar

Sesselpuppser Edgar Rau „FAT oder FAT32 ist unerheblich. Aber es stimmt, ich denke auch es war FAT16....“
Optionen

Mit meinem Schlussatz woolte ich auch in erster Linie eine Erklärung für das Dateisystem Non-DOS haben!

Wirst du wohl keine finden, da es kein Dateisystem ist, sondern eine zusammenfassung für alle nicht-DOS systeme wie NTFS, Reiser, ext2 usw.

Habe HIER was passendes gefunden!

Edgar Rau Sesselpuppser „Mit meinem Schlussatz woolte ich auch in erster Linie eine Erklärung für das...“
Optionen

Ja, ist schon klar, das eigentliche Problem ist damit aber noch nicht gelöst.

Bei mir wird eine NTFS-Partition nicht, auch nicht als NON-DOS angezeigt!

Du schreibst, eine NTFS-Partition könne gelöscht werden, man bräuchte nur die NON-DOS zu löschen.

Wenn von einer Win98 Startdiskette gebootet und danach der Befehl FDISK eingegeben wird:

warum wird bei Dir die NTFS-Partition als NON-DOS angezeigt und ist somit löschbar und bei mir nicht?

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Gruß Edgar

Sesselpuppser Edgar Rau „Ja, ist schon klar, das eigentliche Problem ist damit aber noch nicht gelöst....“
Optionen

Habe das zwar jetzt schon länger nicht mehr gemacht, normalerweise mache ich das jetzt mit der WinXP oder win2000 CD, aber da ich jetzt gleich eh mal die neue Knoppicilin aus der CT testen wollte, schiebe ich auch mal ne win98 startdieskette rein und melde mich dann wieder!

Mic2004 Nachtrag zu: „NTFS-Festplatte formatieren ohne Windows zu starten... Wie geht“
Optionen

Hallo!

Gibt es von Windows XP eigentlich eine Startdiskette (mit NTFS)?

Die Windows 98-Diskette reicht schon, denn darauf ist ja FDisk und damit ist ja auch das Löschen von NTFS-Partitionen möglich... Oder kann es danach zu Problemen kommen.

Grüße,
Mic2004!

Sesselpuppser Mic2004 „Hallo! Gibt es von Windows XP eigentlich eine Startdiskette mit NTFS ? Die...“
Optionen

Mit den Startdisketten von XP hast du das selbe blaue Bild wie beim booten von der CD!

Nochmal, machs am besten von der CD, wie ich es oben schon geschrieben habe bzw unter mir mijo12!

mijo12 Mic2004 „NTFS-Festplatte formatieren ohne Windows zu starten... Wie geht“
Optionen

Du startest die Windowsinstallation, gehst bis zum Schritt wo man die Festplatten formatiert, formatiertst sie und brichst dann die Windowsinstallation ab

Optionen

Hallo "Mijo12"!

Du hattest Recht, man kann wärend des Windows-Setups tatsächlich mehrere Partitionen erstellen und auch formatieren.

Ich habe vorher mit FDisk die zwei System-Partitionen gelöscht und dann mit dem Windows-Setup einfach zwei neue eingerichtet und auch gleich formatiert. Es lief von daher problemlos. Danke!

Viel Spaß noch,
Mic2004!