Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Notepad öffnet sich nicht mehr!

Tripi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich auf eine .txt datei klicke öffnet sich nichts wenn ich aber auf notepad.exe im windows ordner klicke öffnet er sich.

Borlander Tripi „Notepad öffnet sich nicht mehr!“
Optionen

Öffne mal das Kontextmenü (rechte Maustaste) einer txt-Datei (also die Datei ist markiert) und klicke auf den Eintrag Öffnen mit... Im folgenden Dialog kannst Du dann den Editor / das Notepad auswählen und mit OK bestätigen (Immer öffnen mit sollte aktiviert sein)...

Gruß
Borlander

Triology61 Tripi „Notepad öffnet sich nicht mehr!“
Optionen

oder über Extras-Ordneroptionen-Dateitypen den Textdateien wieder notepad zuweisen, bringt das gleiche Ergebnis

Tripi Nachtrag zu: „Notepad öffnet sich nicht mehr!“
Optionen

Das ist ja zugewiesen, nur öffnet sich gar nichts.

Borlander Tripi „Notepad öffnet sich nicht mehr!“
Optionen

Prüfe mal ob der Registry ob die folgenden Registry-Schlüssel den korrekten Wert haben:

HKEY_CLASSES_ROOT\.txt (Standard)= txtfile

HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\open\command (Standard)= %SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1

Gruß
Borlander

Optionen

Ja Danke, die Registry hat zwar gestimmt nur haben ich immer Notpad.exe aus dem c:\windows verzeicjnis statt aus dem c:\windows\system32\notepad.exe

Nun geht es wieder danke für eure Hilfe.

xx_olli Tripi „Notepad öffnet sich nicht mehr!“
Optionen

Gibts unter Windows/System32 eine notepad.exe, die 3 kByte groß ist? und eine notpad.exe (ohne "E") mit 64kByte ??

Dann mach mal einen Virenscan auf Esepor.U :(

Optionen

Ich habe folgendes gefunden:
C:\Windows\notepad.exe (69kb)
C:\Windows\ServicePackFiles\i386\notepad.exe (69kb)
C:\Windows\System32\notpad.exe (66kb)

Wenn ich die Notepad.exe oder Notpad.exe anklicke öffnet sie sich auch. nur wenn ich eine .txt Datei öffnen will kann ich nur mit Notpad.exe öffnen.