Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Notebook fährt nicht hoch "CMOS Checksum Invalid- Run SCU?

dermartin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Hardwaregenervte, Nachdem mein Notebook ein paarmal nach dem booten das Datum vergessen hat "Zeit- und Datumsfehler" fährt es jetzt WinXP nicht mehr hoch und bringt unmittelbar nach dem Einschalten folgende Fehlermeldung: "WARNING - CMOS Checksum invalid - Run SCU SUSPEND-TO-DISK Partition is missing Please run 0VMAKFIL.EXE" Ich kann zwar noch mit einer Dos-Diskette booten und die Partitionen scheinen alle noch da zu sein, aber XP bekomme ich nicht hochgefahren! Was kann ich tuen ??? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

gelöscht_35042 dermartin „Notebook fährt nicht hoch "CMOS Checksum Invalid- Run SCU?“
Optionen

Ich würde eimal die Batterie auf dem Board wechseln.

luttyy

jonnyS dermartin „Notebook fährt nicht hoch "CMOS Checksum Invalid- Run SCU?“
Optionen

dein notebook fragt nach einer "standybymodus" - partition, die wohl nicht eingerichtet ist.
offensichtlich will es schon im standbymodus starten. geh ins bios und deaktivier den standbymode.
zeit und datumsfehler: sh. luttyy

Markus Noldin1 dermartin „Notebook fährt nicht hoch "CMOS Checksum Invalid- Run SCU?“
Optionen

Hi Luttyy & JonnyS !
Nachdem ich eine neue Batterie eingelötet habe musste ich leider Windows XP nochmal neu installieren, aber dann lief alles wieder wie gehabt & gewünscht ohne Datenverlust, allerdings krieg ich das Gehäuse nicht mehr ganz exakt & stramm zusammen, da sonst das TouchPad-feld strikt?!
Also vielen Dank für die Hinweise!
Gruß Markus