Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neues Motherboard u. kein funktionierendes OS

Noldman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir gestern mein neues Motherboard eingebaut, mein Problem: er will WinXP nicht richtig starten, der ladebalken kommt zwar aber darauf kann ich ganz kurz einen bluescreen erkennen u. neustart, nun wollte ich es mit meinen alt. OS win98se probieren, ging auch nicht, da die explorer.exe beschädigt is u. ein whitescreen kommt, der mir rät win98se neu zu installieren. Auf beiden partitionen hab ich jedoch noch ein paar sehr wichtige u. ungesicherte Daten oben.
Ich habe nun probiert mittels DOS die dateien auf meine 2te hd zu sichern, was aus irgendwelchen gründen nicht klappte (einmal falscher parameter, dann konnte er die partition auf der 2ten hd nicht finden o. schrie einfach dass ich keine berechtigungen dazu habe ...)


Kann mir jemand helfen, wie ich meine Daten trotzdem sichern könnte (hätte als sicherungsmedien wie gesagt meine 2te hd u. einen CD-Brenner zur Auswahl)


Danke im Vorraus


NoLdman

Georg Melher Noldman „Neues Motherboard u. kein funktionierendes OS“
Optionen

Welches Mainboard hattest Du vorher und welches hast Du jetzt ? Genaue Modellbeschreibung wäre vorteilhaft.

Notfalls könnte ein "Drüberinstallieren" (empfehle ich normalerweise nie) helfen, Deine wichtigsten Daten zu sichern und anschliessend eine frische Installation zu starten.

Erst einmal wären die beiden Produkte interessant.

Noldman Nachtrag zu: „Neues Motherboard u. kein funktionierendes OS“
Optionen

mein altes war ein elitegroup k7s5a u. nun baute ich mir ein GA-7N400 Pro2 ein (einen wohl größeren Unterschied gibts nicht ;) )
aber wozu dies von relevanz ist verstehe ich nicht ...

Lemon13 Noldman „Neues Motherboard u. kein funktionierendes OS“
Optionen

mal mit ghost versuchen die ganze platte zu sichern. du könntest es auch mit einer reperatur versuchen (von cd).
es gibt noch einige andere möglichkeiten, z.b. kannst du die platte an einen anderen rechner anschließen und so auf sie zugreifen (evt. muss der admin des pc´s erst den besitz der dateien übernehmen), was evt. auch hilft ist erst mal im bios alle onboard geräte und karte (ausser grafik + essentielle) zu deaktivieren (usb,lan,sound,raid.....und die safe bioswerte zu laden)

village11 Noldman „Neues Motherboard u. kein funktionierendes OS“
Optionen

Hallo!!!

Habe bereits schon 5x mein Board gewechselt und das OS startete nicht mehr oder es kamen Blue Screens.

Darum im alten System Daten auf zweiter platte sichern, erste Platte formatieren und neu beginnen. oder gleich eine neue platte nehmen und die 2. wenn das system wieder läuft als slave dranhängen und dann die Dateien kopieren.

Gruß
Village11

Max Payne Noldman „Neues Motherboard u. kein funktionierendes OS“
Optionen

Bau' das alte Board noch mal ein und installiere dann die IDE-Treiber (und evtl. Chipsatz-Treiber) des neuen Boards. Dann sollte es beim Start mit dem neuen Board keine Probleme geben.