Hallo :-)
Ich habe folgendes Problem
C: ->
FAT32
Partition 1 = Win 98
Partition 2 = Windows 2000
J: ->
Partition 1 = Win XP
Der bootsektor und die Boot.ini steht also auf der C:, Windows XP liegt auf der J.
Nun möchte ich die C-Platte ersetzen.
Dazu möchte ich Windows 98 und 2000 1:1 auf die neue Platte kopieren, danach kommt noch eine neue Installatrion von XP auf diese Platte, alles in eigenen Partitionen. Ich müßte mit der 1:1 Kopie (gestartet von Win XP aus) alles kopieren können bis auf den Bootsektor, oder?
Und wie stelle ich diesen danch genau wieder her (ich nehme an mit der Reparaturkonsole von XP, aber diese habe ich noch nie benutzt)?
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Tipps,
RA-Punzel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Partitionsweise kopieren geht mit verschiedensten Tools. Ich würde DriveImage oder PartitionMagic nehmen. Vorher ist die neue Platte passend zu partitionieren. Die alte für lau-Versionen DriveImage 5 kopiert NTFS nur in exakt gleich große Partitionen (Diskettenbefehl pqdi). Man muss die Notfall-Disketten erstellen und mit der Prozedur "Von Datenträger zu Datenträger" Partitionen kopieren. Als Notnagel zum Aktiv-setzen, verstecken und anzeigen reicht ne alte Version von PartitionMagic (Version 6), ebenfalls die Notfalldisketten (Befehl pqmagic). Man verliert mit der veralteten Version aber früher oder später seine NTFS-Partitionen wenn man andere Funktionen von PartitionMagic nutzt, z.B. eine Partition auch nur um wenige MB verkleinert.
Nach den Programmen würde ich im Netz suchen oder auf alten Computerzeitschriften-CDs.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste WinXP einen Bootmanager einrichten...der aber irgendwie Dateien auf der ersten Partition ablegt. Das macht er wenn alle Betriebssystempartitionen angezeigt werden...was man normaler Weise nicht macht, weil es fehlerträchtig ist.
WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht:
Windows mit Window-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter.
Am Prompt der Befehl:
bootcfg /rebuild (klappert 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab...neulich ging es aber auch mal sehr flott)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Ich denke mit der obigen Reparaturprozedur sollte es gehen...und es sollten auch die anderen Partitionen im WinXP-Bootmanager auftauchen.
Verstecken von Partitionen ist eine Betriebssystemfunktion...insofern dürfte es nichts machen, dass zum Booten notwendige Daten auf der ersten - vermutlich zumeist versteckten - Win98-Partition liegen.
Wenn Du alles gepackt hast, sichere Deine Partitionstabelle:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
PTEdit jetzt bei Symantec
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.
Eine Sicherung der Partitionstabelle muss absolut aktuell sein. Bei Veränderungen der Partitionierung beachten. Natürlich darf es Unterschiede z.B. beim Verstecken geben...je nachdem welches Betriebssystem zuletzt gestartet wurde, denn wie gesagt nicht benötigte Betriebssystempartitionen werden versteckt.