Hallo zusammen!
Ich arbeite in einer Firma in der EDV-Abteilung und installiere sehr oft Betriebssysteme auf neuen Rechnern. Neuerdings schaffen wir uns nur noch Rechner mit Windows XP an. Ich krieg jedesmal zuviel wenn ich einen neuen Benutzer anmelde und er hat wieder diese Luna-Oberfläche, die Aufgabenordner und diesen ganzen Design-Quatsch. Nun gut, ich weiss wie ich das ausschalte und ich weiss auch wie es recht schnell geht mit dem Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen. Aber irgendwo in Windows müssen doch diese Einstellungen gespeichert sein auf die zurückgegriffen wird wenn sich ein Benutzer anmeldet für den noch kein Profil auf dem Rechner liegt. Weiss einer, wie man diese Standardeinstellungen verändert?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
dann ändere doch das Standardprofile.
Manchmal ist ein MCP-Lehrgang sogar zu was nütze.
Die Profile werden unter Dokumente und Einstellungen gespeichert. Vielleicht kann man die kopieren und einfügen.
Ein interessante Möglichkeit ist es für dich vielleicht, Die Betriebssysteme mit Norton Ghost zu kopieren. Dazu müssen die Rechner allerdings ungefähr die selbe Konfiguration haben. Mit Ghost macht man ein Image von der Festplatte (mit mbr) und kann es dann beliebig oft irgendwo raufkopieren, was dann etwa 5 Minuten dauert.
mfg
quasseldussel
@homhom danke, und wie stelle ich das an? wie komme ich an die standardprofile ran?
@quasseldussel das ist eine interessante idee, aber das habe ich schon probiert und es hat nicht hingehauen weil bestimmte geöffnete dateien darin sind die sich dann nicht kopieren lassen, egal mit welchem profil man angemeldet ist. vielleicht ein schutz gegen genau sowas? mit ghost hab ich das auch schon mal probiert. ich habe sogar einen eigenen ghostserver angedacht mit zwei dicken platten im raidverbund und einem ghost was immer im tcp-ip-wartemodus ist. jedoch habe ich im test bemerkt dass das office hinterher immer zerschossen war, warum auch immer, die kiste hatte einwandfrei funktioniert. fakt ist dass es mit den kisten die wir kaufen warum auch immer nicht klappt.
Ähhh, das wird teuer. Als Admin müsstest du das selber wissen und drauf haben.
Achtung das gilt für XP Pro wo die Benutzerprofile lokal liegen. Es gibt Admins die diese auf das AD oder einen Domainserver verschieben.
- lege einen neuen lokalen Benutzer an.
- logge dich als dieser Benutzer ein.
- richte alles ein wie du es gerne als Standard haben willst.
- logge dich aus und als LOKALER Admin ein.
- gehe in die Systemeigenschaften (rechte Maustaste auf Arbeitsplatzsymbol)
- klicke auf den Reiter "Erweitert"
- dort auf Benutzerprofile klicken.
- wähle das Profil dieses bearbeiteten Benutzers aus und kopiere ihn nach „C:\Dokumente und Einstellungen\Default“ User. Das eigene (aktuelle) Profil kann man nicht kopieren.
- lege wieder einen neuen Benutzer an und logge dich als dieser ein und sieh da, sieh da, sieh da..
Der Rest ist deiner Lern- und Lesebereitschaft unterstellt. Ich empfehle mal einen MCP-Lehrgang. Der hilft bei strukturierten größeren Netzen. Und ab und zu die Nase über den Tellerand hängen hin zu Novell, Linux und, und, und.
Zum schluss noch eine bitte eine Kiste Bier an mich für den Tipp. Kann auch etwas mehr sein.......
das mit dem kopieren des Profils funktioniert wenn nur, wenn kein benutzerpasswort eingestellt ist.
Ich würde versuchen, wenigstens von Windows, mit optimalen Eingestellungen ein Image mit Ghost zu machen. Das müsste bei gleichem Mainboardchipsatz und Festplatte möglich sein.
Ich habe mal 2 Monate Praktikum gemacht, bei einer Firma die die PCs und Notebooks von Dräger wartet, die hatten für jedes Modell ein Image fertig, dass beim Neuaufsetzen in 5 Minuten kopiert wurde, das war echt geil :)
Ich bin kein Admin, ich habe nichtmal das gelernt was ich mache, ich habs als Hobby mir Zuhause angeeignet per Trial and Error und trotzdem gelte ich mit meinem Kollegen zusammen als EDV-Spezialist... da könnt ihr mal sehen wie IT-begabt unsere Mitarbeiter sind.
Auf den Trick bin ich noch nicht gekommen obwohl es eigentlich einleuchtend ist... danke, homhom und auch quasseldussel!!