Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

nach übertakten startet windoof nich....

Frozen Freak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hab da mel wieder en problem....und zwar wenn ich meine CPU auch nur 10-20MHZ übertakte, will windoof nicht mehr booten.
Die CPU hat noch locker reserven bis zur 220MHz grenze.


hab ja das asus a7n8x delux einstelungen:
multi: 12,5
FSB:203MHz
VCOre 1,85


system:


A SUS A7N8X-E DELUXE
CPU: AMD XP Mobile 2500(standard= multi 11,5 und fsb 166) stepping=AQYHA
Ram: 2xTwin mos 256MB ddr400 ram


Win XP Prof. mit allen updates.


Ich hab keine ahnung woran es liegen kann...ist es die software oder die hardware die rumzickt?

woran liegts?



MfG
Eduard

Olaf19 Frozen Freak „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

Bist du sicher, dass das wirklich an Windows liegt? Ist es nicht vielmehr so, dass das System schon im BIOS hängenbleibt? Ich habe auch mal versucht zu übertakten (von 4x100 auf 4x133 MHz Systemtakt mit meinem Asus P4B266) und hatte ähnliche Probleme. Allerdings wurde ich dann jedes Mal automatisch auf die BIOS-Seite mit den CPU-Einstellungen geleitet. Falls das bei dir nicht automatisch geschieht, drücke doch mal beim Systemstart die Taste [Entf] bzw. [F2], je nachdem, womit man bei deinem Rechner ins BIOS kommt. Evtl. werden dort Warnmeldungen angezeigt, z.B. dass du deine CPU außerhalb der Spezifikation betreibst. Bei mir erschienen derartigen Meldungen in roter Schrift...

Ungewöhnlich ist allerdings, dass solche Effekte schon bei vergleichsweise geringer Übertaktung auftreten - 20 MHz ist nicht die Welt. Asus ist allerdings auch nicht unbedingt die Overclocker-Marke... ist die Kühlung ausreichend? Kurz und gut: Ich vermute, es ist die Hardware, die herumzickt.

CU
Olaf

gerfield Frozen Freak „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

Hi,

kann man denn nicht sein System so lassen wie es ist? Ich versteh es einfach nicht: 220MHz - das ist nichts. Sollte man das übertrakten, merkt man absolut garnichts davon. Warum also sich die Mühe machen?
Am meisten nervt mich dann aber dieses Gejammere wie ".... nun geht garnichts mehr ..." oder " .... aber ich habe doch kein Backup ....". Das soll nun nicht auf dich bezogen sein, sondern ganz allgemein.
Lasst eucher System so. Es wird ein Grund haben, warum der Prozessor auf genau dieser Frequenz läuft!

Grossadministrator Frozen Freak „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

1. Woher willst du wissen, das die CPU noch mehr kann?
2. Du hast 400er RAMs. Die sind dann auch schon am Ende.

Prosseco Frozen Freak „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

Ich bin mit gerfield die gleiche meinung, ausserdem wieso windoof, sollte nicht besser userdoof heissen, wenn dir Windows nicht passt dann wechsele das OS einfach und lass es bleiben.

Ich muss ja nur was tun damit ich was zu tun habe auch wenn es nichts herausbringt.

Frozen Freak Nachtrag zu: „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

windoof deshalb weil es witzig klingt, wollte nicht sagen das win. der dreck ist!
backups hab ich und übertakten will ich keine 100-200 mhz sondern 700-850MHz
Die CPU schaft das weil es schon getestet wurde mit 13x200MHz über 2tage im prime 95 ohne fehler.
Das board ist bis 220Mhz auch nicht das problem! das packt es locker!
Die rams sind Markenware was bedeutet das die bei umstellung der latenc zeiten (oder wie man das schreibt) gute 250MHZ (500MHz) mitmachen

Und nein, der rehner hängt sich nicht im bios auf, das ganze läd vom bios über s-ata bis zu win. und genau an dieser stelle bleibt er stehen...win. fängt nich mal an zu laden.
Kühlung ist mit einer 500€ teuren wasserkühlung gesichert.


MfG
Eduard

GarfTermy Frozen Freak „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

"...und zwar wenn ich meine CPU auch nur 10-20MHZ übertakte, will windoof ..."

windoof?

userdoof!

;-)

Frozen Freak GarfTermy „ ...und zwar wenn ich meine CPU auch nur 10-20MHZ übertakte, will windoof ......“
Optionen

ok, danke für die tolle hilfe die ich erhalten habe...rum spamen kann jeder

GarfTermy Frozen Freak „ok, danke für die tolle hilfe die ich erhalten habe...rum spamen kann jeder“
Optionen

"...rum spamen kann jeder..."

userdoof.

anscheinend hast du den inhalt des ironischen postings nicht verstanden...

warum?

nix übertakten - nix problem. und windows für DEINE dummheit verantwortlich zu machen ist völlig abwegig.

;-)

Frozen Freak GarfTermy „ ...rum spamen kann jeder... userdoof. anscheinend hast du den inhalt des...“
Optionen

ich hab win. nie dafür verantwortlich gemacht! erst lesen dann schreiben!
ich will aber übertakten und wollte nur ne hilfe bei der fehlersuche wobei meist nur dumme kommenare abgegeben wurden. Weißheiten wie nix übertakten-> nix problem oder lass es doch wie es ist is mir auch klar, aber das hilft mir nicht weiter, ich hab mein system nun mal so eingerichtet, das ich es OC will und das zieh ich auch ohne eure hilfe durch!
Nochmal vielen dank!

GarfTermy Frozen Freak „ich hab win. nie dafür verantwortlich gemacht! erst lesen dann schreiben! ich...“
Optionen

...dann mach, spätestens wenn´s richtig qualmt ist´s vorbei.

;-)

offenbach Frozen Freak „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

Na, wer sind denn HIER die Trolle?
Na das werd ich doch gleich wieder mal SICHERN. DANKE meine herrn!!

Olaf19 Frozen Freak „nach übertakten startet windoof nich....“
Optionen

Hi Frozen Freak,

habe gerade nachgerechnet dass deine CPU standardmäßig mit 1916,67 MHz läuft - im BIOS hast du jetzt aber schon eine Frequenz von 2537,50 MHz eingestellt, wenn ich die Daten richtig interpretiere. Ehrlich gesagt: das erscheint mir zuviel des Guten. Wie Prime95 mit einem noch höheren Frequenz klar gekommen ist - ich weiß es nicht, befürchte aber, deine CPU raucht irgendwann ab, wenn du das öfter/länger machst.

Du könntest es allenfalls noch mit einer VCore-Erhöhung probieren, nur - irgendwann ist eben Schluss. Falls du gar nicht weiter kommst, poste die Frage einfach nochmal auf dem Board "Extreme-Tuning / Overclocking".

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]