Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h

DrunkenMaster / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie im Betreff zu lesen ist hab ich ein Problem. Ich habe als Virenscanner "Norton Antivirus 2004" und "G-Data Antivirenkit 12" ausprobiert.

Folgende Konfiguration hab ich:
Athlon XP 3200+
nForce2 Board
Windows XP SP1
Maxtor 40GB 7200 u/min U-ATA133

Das Ereignisprotokoll spuckt natürlich nichts aus, weil es zu dem Zeitpunkt noch nicht
gestartet ist. Komischer Weise läuft alles einwandfrei, wenn kein Virenscanner installiert
ist.
Treibertechnisch ist alles auf den neusten Stand und auch sonst läuft das System 1a, bis
auf dieses Virenscanner-Problem.

Bomania DrunkenMaster „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

Hast du diese Produkte auch schon einzeln getestet? Hast du testweise mal eine andere Antiviren-Software versucht? Eine gute kostenlose Alternative ist AntiVir Personal Edition. Ich glaube eher, dass sich deine zwei Programme gegenseitig oder mit dem Betriebssystem beißen.

GarfTermy DrunkenMaster „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

grundsätzlich installiert man sich NUR EINEN virenscanner - also entweder den einen, oder den anderen wieder deinstallieren.

antivir ist wegen des fehlenden automatischen virenupdates und der sehr unbefriedigenden scanleistung nicht empfehlenswert.

;-)

Bomania GarfTermy „grundsätzlich installiert man sich NUR EINEN virenscanner - also entweder den...“
Optionen
"antivir ist wegen des fehlenden automatischen virenupdates und der sehr unbefriedigenden scanleistung nicht empfehlenswert."
Korrigiere: [...] nicht für faule empfehlenswert ;)
DrunkenMaster Nachtrag zu: „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

Natürlich hab ich nur einen Virenscanner installiert. Szenario ist wie folgt:
Norton Antivirus 2004 installiert. Rechner neu gestartet, fährt nicht hoch. Letzte funktinierende Konfiguration geladen. Norton deinstalliert. Sicherheitshalber PC neu gestartet. Natürlich fährt er jetzt wieder hoch. Dann GData Antivirenkit 12 installiert. Rechner neu gestartet. Fährt nicht hoch. Wieder letzte funktionierende Konfiguration geladen, Rechner fährt wieder hoch. Virenscanner deinstalliert.
Antivir mag ich persönlich nicht, weil kein POP3 Scanner. Und die Scanengine ist eh nicht die beste.
Habe jetzt mal die TrialVersion von GData Antivirenkit 2004 installiert und damit läuft es auch nach einem Neustart. Aber dennoch würde ich mal gerne wissen warum mein PC nicht hochfährt wenn ich ENTWEDER Norton Antivirus ODER GData Antivirenkit 12 installiere.

GarfTermy DrunkenMaster „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

"...würde ich mal gerne wissen warum mein PC nicht hochfährt..."

tja - das wird wohl im dunklen bleiben, von hier aus ...also ich vor meiner kiste, schreibend im forum... ist das nicht zu beurteilen und an ratespielen nehme ich nicht teil.

;-)

Georg Melher DrunkenMaster „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

Das Problem wird sein, dass Du zuerst Norton AV 2004 installiert hast. Ist nicht der erste Fall dieser Art. Norton lässt auch nach der Deinstallation noch schmutzige Wäsche im System und andere Produkte vertragen sich nicht unbedingt mit diesen "Resten".

Ich würde von Norton abraten. Die Zeiten, wo dieser Virenscanner mal das Nonplusultra war, sind lange vorbei. Als Alternativen würde ich z.B. NOD32, G DATA AVK 12 oder Kaspersky empfehlen.

Nachtrag
Man sehr wohl 2 Virenscanner installieren, hier geht es eher darum, nicht 2 Virenwächter gleichzeitig laufen zu lassen...das eine Produkt verträgt sich mit dem anderen und Norton verträgt sich eben mit keinem, ist sehr dominant veranlagt. :-)

Georg Melher DrunkenMaster „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

Das Problem wird sein, dass Du zuerst Norton AV 2004 installiert hast. Ist nicht der erste Fall dieser Art. Norton lässt auch nach der Deinstallation noch schmutzige Wäsche im System und andere Produkte vertragen sich nicht unbedingt mit diesen "Resten".

Ich würde von Norton abraten. Die Zeiten, wo dieser Virenscanner mal das Nonplusultra war, sind lange vorbei. Als Alternativen würde ich z.B. NOD32, G DATA AVK 12 oder Kaspersky empfehlen.

Nachtrag
Man kann sehr wohl 2 Virenscanner installieren, hier geht es eher darum, nicht 2 Virenwächter gleichzeitig laufen zu lassen...das eine Produkt verträgt sich mit dem anderen und Norton verträgt sich eben mit keinem, ist sehr dominant veranlagt. :-)

Underdog DrunkenMaster „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

Ich würde dir auch von zwei Virenscanner abraten, da sie wirklich meistens gegenseitig stören, besonderes wenn Norton im Spiel ist.
Probiers mit der Systemwiederherstellung bei XP, funzt das nicht musst du wohl in den sauren Apfel beissen, und das System reparieren lassen (Startdisk oder F8 beim hochfahren).
Ich würde dir dann zu AVK 12 raten, da dieser 2 Scan Engines (Kapersky und RAV) besitzt und momentan der beste auf dem Markt ist.

DrunkenMaster Nachtrag zu: „Nach Installation eines Virenscanners fährt Rechner nicht mehr h“
Optionen

Ich habe zu keinem Zeitpunkt zwei Virenscanner gehabt. Das hab ich auch nie geschrieben.

*schnipp*
Ich habe als Virenscanner "Norton Antivirus 2004" und "G-Data Antivirenkit 12" ausprobiert
*schnapp*

Das Wort "ausprobiert" sei hier mal hervorgehoben. Aber was das Problem angeht. Bei einer frischen Installation, so völlig jungfräulich. Nachdem ich da NAV2004 installiert habe, nix mehr gebootet.
Image zurück gespielt, wer weiß was noch alles von Norton da ist, wenn man "letzte funktionierende Konfiguration" lädt, und danach hab ich mal AVK12 installiert. Von Norton weit und breit nichts zu sehen. Nach Neustart aber gleiches Bild.
Also nochmal gleiches Programm. Image zurück gespielt und dann mal AVK Prof 2004 Trial installiert. Hier läuft komischer Weise aber alles. Warum auch immer.

Ich will ja nur wissen, warum es vorher nicht lief. Was ist der Grund, das mein PC nicht mehr hochfahren will, wenn ENTWEDER NAV2004 ODER AVK12 installiert ist. Bei AVK Prof 2004 tritt dieses Phänomen ja nicht auf. Hat jemand hierzu Ideen oder Vorschläge?