hab mir ne start disk mit win xp gemacht. wenn ich im dos angekommen bin kann ich aber kein verzeichnis änder es bleibt immer bei A:\ es ist doch der CD Befehl oder???
gruss
cisab
hab mir ne start disk mit win xp gemacht. wenn ich im dos angekommen bin kann ich aber kein verzeichnis änder es bleibt immer bei A:\ es ist doch der CD Befehl oder???
gruss
cisab
Eigentlich ja... sonst versuch's mal mit (z.B.) "chdir C:\".
CU
Olaf
Naja,
wie soll es gehen? Mit DOS starten und dann auf NTFS zugreifen wollen.
Aber besser du erklärst mal Schritt füt Schritt wie du die Diskette erstellt hast.
Viele Wege fürn nach Rom....und jeder Weg sein Wegelagerer....
Diese von Win XP erstellte DOS-Startdiskette kann nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen. Dies ist leider so.
Zum Zugriff auf NTFS sind spezielle Treiber erforderlich, z. B. NTFSDOS von Sysinternals. Dieser Trieber ist nur lesend, die schreibende Version ist kostenpflichtig.
Ein anderes Programm für den Zugriff unter Win 98 ist Paragon NTFS for Win98 (in der Vollversion auch kostenpflichtig).
Ein weiteres kostenpflichtiges Programm ist NTFSDOS Professional von Winternals.
Eine Möglichkeit gibt es noch, auf NTFS-Partitionen und Ordner und Dateien zuzugreifen ... das ist die Reparaturkonsole der Win XP CD. Du lässt die Win XP CD booten, es werden längere Zeit die Setup-Dateien geladen. Dann wählst Du "R" für Reparaturkonsole aus. Windows zeigt Dir alle vorhandenen XP-Installationen an. Diese sind mit Zahlen aufgelistet. Da meist nur eine Installation existiert, gibst Du "1" ein. Gegebenenfalls mußt Du noch das Administratur-Kennwort eingeben, wenn kein Kennwort existiert, einfach Enter betätigen.
In einem Kommandozeilen-Modus (ähnlich DOS) hast Du jetzt Zugriff auf NTFS und kannst auch Dateien z. B. löschen und kopieren. "Help" listet alle möglichen Befehle auf und "Help [Befehl]" listet die Hilfe zum jeweiligen Befehl auf. "Exit" verläßt die Kommandokonsole und startet den PC neu. Jetzt sollte man schnellstens die Win XP CD entfernen!
rill