Ist es möglich (ohne Probleme natürlich ;-) ein mit nlite erstelltes WinXP mit dem SP2 zu slippen, also zb. mit dem Isobuilder?
Mein Problem dabei ist, das meine Isobuilder-Datei 856MB groß ist und ich hier keine 900MB Rohlinge bekomme!
Da ich aber einiges von XP nicht brauche, wollte ich eh mal mit nlite arbeiten!
Oder kennt jemand noich eine andere Lösung?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Begreif ich da was nicht?
"...ein mit nlite erstelltes WinXP mit dem SP2 zu slippen..."
1.) nLite hat eine sehr einfache Slipmöglichkeit für sowohl SP1, als auch SP2.
2.) nLite ist eigentlich dazu da, das ganze Zeugens, was nicht benötigt wird - Eingabehilfen für Blinde und Taube, Erkennung von kyrillischen, hebräischen und sonstigen Schriften, Tablet- Pc usw zu eliminieren und klein zu halten.
Verstehe Deine Frage anscheinend nicht: nLite und 860MB? Hast Du da eine Filmanimation für jedes Icon eingebaut?
Meine XP SP2 Prof- CD hat mal eben 263MB.
Mit vollem Funktionsumfang des Win XP Prof SP2!
Hab ich sicher was falsch verstanden...
Jürgen
Ja jüki, du hast da was falsch verstanden!
Ist aber nicht schlimm, liegt enweder an deinem Alter ;-) oder daran, das ich das nicht vollständig beschrieben habe!
Also, ich habe eine "slipped-Version" meiner XP-CD mit dem SP2! Diese Datei habe ich mit dem Isobuilder erstellt und ist aber 856MB groß, da es bei uns keine 900MB rohlinge gibt (weder der Mittelstand noch MediMax und Saturn) suche ich nach einer Möglichkeit das ganze kleiner zu mnachen!
Da ich nlite bisher noch nicht installiert habe (habe doch in dem anderen Post geschrieben, das ich anfangen will), weiß ich natürlich nicht, das man damit auch slippen kann!
Deswegen war meine Frage, ob ich eine geslippte XP-CD auf Grundlage eines nlite-XP´s erstellen kann!
Eine andere Frage ist, warum ist die geslippte (nicht ge-nlite) Version so groß? Die Dateien des SP2 sollten doch gegen die äleren Dateien ausgetauscht werden, oder??? Wenn das so wäre, dann wäre die Datei ja auch nicht so groß, oder?
Also meine mit XP-ISO Builder erstellte bootbare Win XP Pro - SP2 ISO ist exakt:
648.784 KB gross
Es kann einfach nicht sein, das Du mit der gleichen Leihmutter eine 856 MB schwere Missgeburt zur Welt gebracht hast.
Kann man doch eigentlich keine Fehler machen.
Auf Festplatte eine Verzeichnis einrichten, Win XP CD in Cd Laufwerk einlegen, den CD Inhalt in das zuvor genannte Verzeichnis kopieren und das Proggi XP ISO BUILDER starten, Pfade aufgeben, meine von zuvor auf Platte kopierter XP CD sowie wo die SP2 Datei auf der Platte liegt, Mausklick und fertig !
856 MB ISO Datei, kann ja wohl echt nicht wahr sein ... (wahrscheinlich hast Du aus Versehen das Teil mit einer anderen Datei verwechselt oder schon das 5. Bier intus...)
Nein nein, erstens trinke ich eigentlich nur sehr selten was und zum anderen habe ich die XP-Cd in einen Ordner auf meiner HD kopiert (alle Dateien Sichtbar), dann habe ich die SP2-Datei auch in diesen Ordner entpackt! Habe die patchbaren Sachen angeklickt meinen XP-Code eingegeben und dann ab dafür!
Das Proggi macht doch auch nix anderes, als der Befehl /integrate oder??? Ich werde diese Prozedur gleich nocheinmal machen!
OK, @sesselpupser - das mit dem Alter ist schon kritisch. Aber - was solls, die Demenz ist noch in den Anfängen.
Nu aber will ich mal mein "Mistverständnis" genauer erklärt haben, nicht, das ich anfange, spitze Schreie auszustoßen, den Tisch zu benagen und die Wände hochklettere.
Wobei bei Letzterem mein Wohlstandsbäuchlein erheblich stören würde:
ist es möglich...ein mit nlite erstelltes WinXP mit dem SP2 zu slippen...
Gehe ich mal davon aus, das ein Win XP mit nLite erstellt wurde.
Bleib ich dabei und bin da stur, wie ein Russenpanzer!
So - nu liegts an Dir, mir die deutsche Sprache zu erklären. Punkt.
Jürgen
Ach so: ;-)
Nein, noch ist es nicht mit nlite erstellt, mich interessiert nur ob es möglich wäre, da ja dann mein XP kleiner wäre und ich dann mit dem SP2 zusamen keine 856MB ereichen würde!
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich auch mit nlite zwei Schritte machen und zwar 1)XP verkleinern und 2)das SP2 integrieren?!?
Das liegt mir fern, dir alten Hasen die deutsche Sprache zu erklären! Die alte Rechtschreibung habe ich nie zu 100% beherrscht und die neue hatte ich nur ein knappes Schuljahr! Such dir nen anderen, zb. Ron Sommer der bringt dir auch gleich Englisch bei! ;-)
Wie ich sehe, bist Du mit @bimex zu einem guten Ende gekommen. Auch der Zitronenstatus ist geklärt.
Nun, da ich inzwischen eine Runde geschlafen habe und die Welt mit fröhlichen Augen sehe, Deine Fragen:
"kann kann ich auch mit nlite zwei Schritte machen und zwar 1)XP verkleinern - Ja! und 2)das SP2 integrieren?!? - Ja!
Jürgen - dessen Angebot steht.
Na das ist ja mal was positives! Dann werde ich mir nachher mal das .NET installieren und werde dann mal starten!
Danke!
Jau, das ging noch mal gut, bin froh das ich um die goldenen noch mal rum kam :peinlich:!
Tja, wie heißt es doch nochmal:"Man soll das denken den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf!"
Völlig beknackt, die SP2 ist jetzt als separate Daetei der ISO, deswegen also 856 MB, quasi DOPPELT GEMOPPELT, einmal als SP2 Datei im ISO selbst vorhanden und einmal als in das "neue XP" via Slipstream eingeflossenes Datenmaterial.
Wenn bei Nickles die "Goldene IT Zitrone" zu vergeben wäre, Du hättest diesen Preis verdient und mit weitem Abstand vor der Konkurrenz gewonnen.
Du nimmst also die SP2 Datei wieder aus dem Verzeichnis, wo XP drinliegt, raus, kopierst sie in ein anderes Verzeichnis auf Platte und gibt im XP ISO Builder nur, wo die SP2 zu finden ist. Das ist alles.
Also, wie im Film "Mach´s noch einmal SAM..."
Also noch mal zum Verständnis:
SP2 und Win XP Ordner NICHT in einem Verzeichnis auf der Platte, sondern separat,
oder mit anderen Worten, aus ZWEI mach EINS, und nicht aus EINS+EINS mach EINS ...
Kapiert ?
"...Das Proggi macht doch auch nix anderes, als der Befehl /integrate oder??? Ich werde diese Prozedur gleich noch einmal machen!...", hör auf mit dieser spekulativen Sch... und der wertfreien Übernahme von miesen Informationen aus dem Netz, hier läuft nur ein Programm namens XP ISO Builder (hat sich einer ausgedacht, dessen Gehirn größer ist als unsere beiden zusammen...) ab, das uns den ganzen Gehirnschmalz von wegen "integrate ???" oder "haste schon gehört, so könnte es gehen..." erspart und das gewünschte Produkt, hier eine XP incl. SP2 bootbare CD in Form einer zu brennenden ISO Datei erstellt. BINGO.
Und so ein einfaches Programm nenne ich PROFESSIONELL, mit Nlite kann man zwar noch mehr abspecken, experimentieren, Lackmus Papier im IT Reagenzglas auf Färbung prüfen (XP Speed Verbesserung...) usw. usw., wer aber einfach nur eine bootbare WinXP CD inclusive SP2 wünscht, kann es einfacher als mit dem XP ISO Builder nicht leichter gemacht bekommen ...
Du heißt nicht T.N. oder?
@Gurus - so wie´s aussieht, hat Sesselpuppser hat seinen heutigen letzten Puppser im Sessel bereits erfolgreich in die Luft abgesetzt und ist nach dieser anstrengenden Aktion vor Erschöpfung sanft im Sessel eingeschlafen ..., so ist es eben ...
Ey, jung! Ich bin noch wach, da hast du schon einen Morgenl....!
Aber wie ich schon geschrieben habe, ich werde es nochmal versuchen, s.u.!
Ähm eine Morgenl....! Nicht einen!
Okay, Baby, let´s go on ..., gut Deinen hochfrequenten Puls zu fühlen ..., reporte mal, müsste eigentlich in drei Minuten fertig gebacken sien ...
Habe ich gestern Abend doch glatt vergessen anzumerken, das mein Puls immer noch in der Ruhephase war!!! Da braucht es schon mehr als eine Goldene Zitrone ;-)))
So, ich habe ja gedacht, das es egal sein müsste, wenn ich die SP2 mit in den Ordner packe, da sich der Isobuilder nur die Dateien der Usprünglichen XP-CD schnappt wenn er die SP2 Datei integriert! Aber da hat mich Isobuilder und bimex eines besseren belehrt!
Ich habe es jetzt nochmal gemacht und siehe da, 591MB! Damit kann man ja wohl leben (ohne nlite!)!
Und @bimex, wir haben uns beide nicht mit Ruhm bekleckert! Ich , weil ich anders gedacht habe als der Programmierer (zum Teil aus Faulheit, da ich so nur einen Ordner löschen musste statt zwei Sachen!) und du ob deiner Aussage mit der "Goldenen Zitrone"! Du liest hier ja auch nicht erst seit heute mit und du weißt sehr wohl, das es andere Sachen gibt, die eine "Goldene Zitrone" verdient hätten, ich kann die mal als Beispiel den "Buran-Gedächtnis-Thread" eines anderen Forums ans Herz legen (wenn du willst krame ich mal nach dem Link)!
Also lass uns mal gucken, wer heute zuerst die Bettfedern zählen geht und friede (fürs erste :-))!
Köchelt das ISO nun schon im Brennofen ? ...
Okay, ich ändere von "Goldene IT Zitrone" auf "IT Zitrone in Bronze" ab, ist das für Dich akzeptabel ? Gut zu hören, dass es jetzt gefunzt hat, war schwere Zangengeburt, das ganze ...
Den Überflieger Buran handeln wir dann in den nächsten Tagen einmal ab ...
Ich steh jetzt wohl endgültig auf dem Schlauch!
Vielleicht gehe ich ja doch schon schlafen!!!
Danke erstmal für die Bronze-Medaille, DAMIT kann ich leben! Morgen hatt auch diese ein andere! Solange du mich nicht nach daujones verfrachtest!
Aber nun zu meinem :confused:-Problem:
Wie kommst du jetzt auf Buran??? Ich meine ich weiß was das ist, aber wieso ich?
Dachte, Du meinst BURAN, den Nickles User mit dem animierten, sich drehenden Flieger, egal, denke, kein Grund, "confused" zu sein, lass´ uns lieber nach nun erfolgreicher Erstellung einer BOOT CD (Xp incl. SP2) mal in Richtung Erstellung einer bootable XP incl. SP2 incl. diverse Programme als "unbeaufsichtigte Installation" denken, meine Nutzung von "Windows_Unattended_Cd_Creator_0.8.7.exe", da kommt dann richtig Freude auf ...
Habs gefunden, hört sich ja gut an! Mal schauen, wenn ich mir das .NET draufziehe, werde ich das auch mal auprobieren!
Hier ist der Link!
Schaus dir an, ist zwar ein großer Thread, aber amüsant!!!
Ach übrigens, der Typ hieß Bahamut!Immerhin fangen beide mit "B" an!
So ist es, mein Lieber, nur wer den Zeitaufwand, bei Installation von CD wohlgemerkt (kein Restore - Image), kennt, meine, bis außer XP alles vom User genutzten Programme installiert sind, wird eine unbeaufsichtigte Installation von CD zu schätzen wissen.
Machen wir heute aber nicht mehr ..., übrigens, der Link ist schrott, bin irgendwo in so ´nem Forum gelandet, wo herumgedödelt wird.
Ja genau! Das war ja mein Kandidat für die "Goldene Zitrone" der Jahre 2003, 2004, 20005!
Einfach herrlich, der Typ outet sich ja nachher auch noch als einer der mehrere Rechner koomplett eingerichtet hat!
Ich find den zum schießen (den Thread)!
Ja, ich merke schon, dass mit der "Goldenen Zitrone" hat Dich wahrlich beflügelt ..., Schluss für heute, muss in wenigen Stunden wieder ran an die Maschine, um was fertig zu programmieren, dazu wird jede Gehirnwindung in frischer Form benötigt, morgen dann mehr ...
Sieg!!!
OK, schlaf jut!
Habe jetzt mal meine selbsterstellte XP-CD im Einsatz!
Hat super geklappt!
Nur eines hat mich gestört, der ging direkt zum erstellen neuer Partitionen! Ich konnte nicht die WHK auswählen, aber ich habe ja immer noch die originale CD!
Danke für eure Hilfe!