Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.

Sabine 1000 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß dieses Thema war schon öfter mal.Aber alle Tipps haben nicht geholfen.


Ich habe meine Festplatte formatiert. (Partition 1 und 2, 3 habe ich behalten)


danach wollte ich XP neu installieren. Aber bei Überprüfung der Festplatte hat sich der Computer aufgehängt. Er blieb ca. 45 Minuten bei 0% stehen. Nach einem Neustart kam diese dämliche Meldung. NTLDR fehlerhaft starten Sie den Rechner mit STRG + Alt + Entr. neu.


Ich habe nun schon alles ausprobiert. Mit Windows 98 Startdiskette -- Da kommt die Meldung Disk Error.


Sobald ich die WIndows CD wieder einlege kommt die o.g. Meldung.


Im BIOS habe ich vorher auch die Boot Reihenfolge geändert Floppy oder CD-Laufwerk.


NICHTS geht mehr.


Ich kann nicht auf CD zugreifen nicht auf Diskette.


 


WAS KANN ICH MACHEN (Außer den Rechner wegschmeißen)


 

Tilo Nachdenklich Sabine 1000 „Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.“
Optionen

Du kannst ne Reparaturinstallation machen. Erst mal mutig wie neu installieren und dann wenn es angeboten wird auf Reparaturinstallation wechseln. Auf keinen Fall formatieren!

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Du kannst ne Reparaturinstallation machen. Erst mal mutig wie neu installieren...“
Optionen

Auch nicht partitionieren.

Sabine 1000 Tilo Nachdenklich „Du kannst ne Reparaturinstallation machen. Erst mal mutig wie neu installieren...“
Optionen

Ich würde ja gerne eine Neuinstallation machen. Aber wie ???
Weder die Diskette noch die CD nimmt er an......
Was tun ???

Lemon13 Sabine 1000 „Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.“
Optionen

versuche es mit einem bios reset (clear cmos siehe manual).
sollte das nicht helfen baue die platte aus, geh zu einem freun/in und baue sie dort als slave ein. ist die platte ok kannst du dann als admin besitz davon übernehmen und erst mal deine daten sichern. danach solltest du dir ein diagnosetool beim hersteller herunterladen und die platte prüfen.
manchmal hilft auch eine low level formatierung oder auch nur ein neuer mbr. dazu kannst du dir killmbr herunterladen(hast du bis dahin deine daten nicht gesichert sind sie über den jordan, also erst sichern dann probieren).!

Doolittle Sabine 1000 „Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.“
Optionen

Mit welchem Programm hat du den Rechner formatiert?
Und von wo? (Windows-Oberfläche, von CD, ...)

Erkennt das Bios die Platte überhaupt noch? Vielleicht gibt es noch ein zusätzliches BOOT-Bios(um die Bootreihenfolge der Laufwerke zu ändern => z.B. bei MSI), das mit einer anderen F-Taste beim Start aktiviert wird. Damit hättest du zumindest erstmal wieder die kontrolle über das CD-Laufwerk.
Vielleicht mal zusätzlich "Quick-Boot" im BIOS deaktivieren. Klingt doof, aber die seltsamsten Start-Probleme beheben sich oft von selbst durch solche kleinen Schubser im BIOS.

Grüße
Georg

Tilo Nachdenklich Sabine 1000 „Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.“
Optionen

Ich würde nicht gleich das Bios-resetten, sondern erst mal die Bootreihenfolge im Bios korrekt einstellen. Da sollte stehen, Floppy, CD-Laufwerk, Festplatte. In der Reihenfolge.

honigfalle Sabine 1000 „Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.“
Optionen

hallo sabine,

das problem hatte ich auch schon. wenn du eine festplatte in verschiedene partitionen aufteilst, kannst du xp nur auf der aktiven, also der ersten installieren. war bei mir zumindest so. bei den anderen war es chancenlos.
viel glück.

lieber gruß
sandra

jueki Sabine 1000 „Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.“
Optionen

In (drei) gleich gelagerten Fällen habe ich mit den Notfall- Disketten von PartitionMagic 8 gebootet und dann die fragliche Partition formatiert. Danach war dieser Fehler behoben.
Wenn Du sowieso neu installieren willst - was aus meiner Sicht in jeden Fall zu empfehlen ist!
Meine (geringen) Erfahrungen besagen, ein korrumpiertes und dann repariertes XP weist weiterhin immer wieder Macken auf.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „In drei gleich gelagerten Fällen habe ich mit den Notfall- Disketten von...“
Optionen

...wenn aber auch nach Umstellung der Bootreihenfolge auf "First Boot Device=Floppy" auch diese Disketten nicht erkannt werden, (Disk Error) hilft m.E. nur noch ein BIOS- Reset. (Batterie heraus oder den entsprechenden Jumper umstecken - bei vom Netz getrenntem PC!)
Damit dürften dann Soft- Fehler weitestgehenst ausgeschaltet sein.
Jürgen

Sabine 1000 Nachtrag zu: „Mein Rechner startet nicht. NTLDR Datei fehlt.“
Optionen

ich habe mein Fehler gefunden.

Ich habe weiterhin alles versucht. Dann habe ich einfach mal mein CDRom Laufwerk getauscht. Und siehe da .... Alles lief wieder. D.h. ich konnte XP wieder ganz normal
(insoweit mein das normal nennen kann) installieren.
Ich weiß zwar immer noch nicht warum die Datei fehlte. Aber was solls es läuft wieder....
Der ganze Ärger nur wegen eines defekten Laufwerkes..
Danke nochmal an alle...