Hi! Habe auf meinem Rechner zwei Windows-XP Installationen parallel, und benötige die eine davon nicht mehr. Unvorsichtigerweise hab\' ich den Windows-Ordner des zu löschenden Systems schon komplett gelöscht, aber beim Systemauswahlmenü beim Hochfahren bekomme ich das 2.System nicht raus. Hab\'s auch schon mit "Ausführen; "msconfig"" probiert, aber da ließ sich das 2. System im Bootmenü nicht löschen. Nervt aber unheimlich, beim Start immer auswählen zu müssen, bzw. warten zu müssen. Hat da vielleicht jemand \'ne Lösung, wie man das beheben kann?
Schonmal vielen Dank im Voraus, René
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
START/Einstellungen/Systemsteuerung/System öffnen,auf der Registerkarte Systemeigenschaften, die sich dann öffnet, auf den Reiter "Erweitert" klicken. Dort findeste Du in oberen Rahmen "Systemstart" das, was Du brauchst: Wenn du dort auf den Button "Bearbeiten" drückst, hast Du die boot.ini vor dir liegen. Dort mußt Du die Reihe für jenes Betriebssystem löschen, das Du entfernt hast (von Vorteil ist hier, wenn Du die Partition kennst, auf der sich das BS befunden hat. Danach überall mit OK und Übernehmen raus und die Kiste neu starten, dann geht's wieder
eigentlich sollte die BOOT.INI mit den 2 Windows XP vor der Veränderung so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional "/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional “/fastdetect
und die 5. Zeile gehörte dann zum 2. Windows – und wird diese Zeile gelöscht, dann startet nur noch das Windows von der C: Partition.
Und so sollte sie dann nach der Änderung aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional “/fastdetect
mfG bollerman