Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mehr Speicherplatz in Anspruch genommen als Daten vorhanden...

DMI / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab im Moment das Problem mit meinen Festplatten. Und zwar zeigt mir Windows XP mehr belegten Speicherplatz an, als wirklich Daten auf den Platten sind.

Auf der einen Partition sollen angeblich 18 GB Daten drauf sein, 14 GB sind es aber nur... auf der anderen Platte sollen es angeblich 62 GB sein, 58 GB sind es nur (durch Komprimierung sogar nur 56 GB). Sowohl Ad-Aware als auch der Norton Anti Virus hat nichts gefunden... ich weiß nicht, woran es liegen kann. Hat jemand einen Rat?

MfG

DMI

Tromain DMI „Mehr Speicherplatz in Anspruch genommen als Daten vorhanden...“
Optionen

Mhm das hängt mit der Verwaltung der Festplatten durch Windows XP zusammen, im übrigen sollte man seine Festplatten Partionen niemals größer als 10 GB machen, denn sonst werden die Cluster einfach zu groß und die Festplatte wird nicht optimal ausgenutzt. Besser wären noch 8,9 GB. Aber egal bei mir wird auch eine 10 GB Partion mit 9832 MB genutzt. Zum einen durch die NTFS Formatierung zum anderen durch Dateien (versteckte) die Windows XP und Windows 2000 nutzt um Speicherabbilder und wichtige Systemdateien zu speichern, eine andere möglichkeit wäre noch das Dein Bios Update schon ein weilchen zurückliegt und Du dadurch einbusen in der Speicherkapazität Deiner Festplatte hast, da die sicherlich neuer sein wird als Dein PC, einfach dadurch das Dein System die größe der Festplatte falsch interpretiert. Aber das was Du meinst leigt daran das zum Beispiel Dateien indiziert werden durch suchoptionen, ist Dir sicherlich schon mal aufgefallen das in dem Ordner wo sich Bilder befinden eine sogenannte Thumbsdb Datei befindet. Dies ist eine indizierte Datei welche durch die Suchfunktion von XP gebildet wird. Genauso wie Auslagerungsdateien auf Deiner Festplatte die unter umständen bis zu 300 MB groß werden können. Diese Dateien verfälschen die Anzeige der GB im System. Du solltest Dich also immer in der Anzeige größe von Dateien an den ersten Wert halten, da er der reale Wert ist. Abhilfen ? Bin auch überfragt, räum Dein System auf.

DMI Tromain „Mhm das hängt mit der Verwaltung der Festplatten durch Windows XP zusammen, im...“
Optionen

Die Platten sind beide NTFS formatiert worden... und das ganze ging Problem ist erst seit 1 Woche etwa aufgetreten... Vorher war alles soweit in Ordnung.

Und aufgeräumt hab ich soweit alles. Es gibt keine Temporären Dateien mehr und die Auslagerungsdatei liegt nur auf der Bootpartition.

Und desweiteren glaube ich kaum, dass die indizierten Dateien so viel Platz wegnehmen. Ich bin - ebenfalls wie ihr - überfragt.

Ob es irgendwie am File-Sharing liegen kann? Wobei ich das ebenfalls bezweifle, da es keine temporären Daten mehr gibt....

DMI Nachtrag zu: „Die Platten sind beide NTFS formatiert worden... und das ganze ging Problem ist...“
Optionen

Ok, ich bin an die Lösung des Problems gekommen... es liegt daran, dass ich immer die Dateien mit Shift + Del lösche... aber diese sind dann nicht wirklich gelöscht, sondern irgendwo im Papierkorb. Das UnErase Tool von Symantec scheint das zu verhindern oder so... jedenfalls muss man die Daten nur noch mal löschen und dann sind Sie weg..

Danke trotzdem für die Hilfe von euch :)

Olaf19 Tromain „Mhm das hängt mit der Verwaltung der Festplatten durch Windows XP zusammen, im...“
Optionen

> im übrigen sollte man seine Festplatten Partionen niemals größer als 10 GB machen,
> sonst werden die Cluster zu groß und die Festplatte wird nicht optimal ausgenutzt

Hmmm... also bei einer 200-GB-Platte sollte man demnach mindestens 20 Partitionen anlegen? Da wird es aber langsam knapp mit den Laufwerkbuchstaben...!

CU
Olaf

Kelo Tromain „Mhm das hängt mit der Verwaltung der Festplatten durch Windows XP zusammen, im...“
Optionen

"im übrigen sollte man seine Festplatten Partionen niemals größer als 10 GB machen, sonst werden die Cluster zu groß und die Festplatte wird nicht optimal ausgenutzt"

Das war früher einmal mit FAT oder FAT32
Mit NTFS kann man die gewünschte Clustergrösse wählen (heisst unter WinXP allerdings Zuordnungseinheit) (zwischen 512 B und 4 kB in Schritten) wie man möchte.

Dabei geht bei kleinen Cluster weniger ungenutzten Platz verloren, dafür wird mehr für die Dateiverwaltung benötigt.
Ungekehrt natürlich auch.
Bei vielen kleinen Dateien sollte man demnach kleine Zuordnungseinheiten wählen.
Umgekehrt natürlich auch.
Nur, was macht man mit einem durchschnittlichen System, auf dem sich normalerweise viele kleine und viele grosse Dateien befinden???
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht und formatiere mit 4 kB pro Cluster. Damit sind Partitionsgrössen bis 2 TB möglich, mit 512 B pro Cluster wären es immer noch 250 GB.

Ich hoffe, mich jetzt nicht verrechnet zu haben, ansonsten bitte korrigieren ;-)

Grüsse Kelo

Olaf19 Kelo „ im übrigen sollte man seine Festplatten Partionen niemals größer als 10 GB...“
Optionen

> Mit NTFS kann man die gewünschte Clustergrösse wählen (heisst unter WinXP allerdings Zuordnungseinheit)
> (zwischen 512 B und 4 kB in Schritten) wie man möchte.

Es geht sogar bis 64 kB, die Schritte sind immer Verdopplungen, also 512, 1024, 2048,... Und noch eine Größe gibt es für die Zuordnungseinheit: Die "Standardgröße". Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel das ist bzw. ob das nicht auch von der Größe der Partition abhängig ist. Müsste ich mal nachschauen... nur nicht mehr heute abend ;-)

CU
Olaf

Kelo Olaf19 „ Mit NTFS kann man die gewünschte Clustergrösse wählen heisst unter WinXP...“
Optionen

Hallo Olaf

"Es geht sogar bis 64 kB"

Ja, da hast du natürlich Recht.
Vielen Dank für die Richtigstellung meines Fehlers.

Grüsse Kelo

mgmax DMI „Mehr Speicherplatz in Anspruch genommen als Daten vorhanden...“
Optionen

Es ist durch einiges vom Dateisystem bedingtes Zeugs (File Allocation Tables=Dateipositionstabellen, etc.) etwas mehr belegt als eigentlich an Daten vorhanden.