Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MAC Adresse unter WinXP ohne Kabel ?

ivens1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wenn unter XP kein Netzwerkkabel angeschlossen ist wird die MAC-Adresse scheinbar auf einen Haufen 0 reduziert. Steckt ein Kabel drin, hat der Rechner wieder die normale MAC-Adresse... Nu hab ich aber am Laptop nicht immer n Kabel dabei. Es gab (so weit ich mich erinnere) einen Registryeintrag der WinXP davon abhält nachzuschauen ob n Kabel da ist oder nicht ... leider haben ich diesen Eintrag recht erfolgreich vergessen :o) Kann mir jemand mit einer leichten Gedächtnisauffrischung helfen ? DANKEEEEE

GarfTermy ivens1 „MAC Adresse unter WinXP ohne Kabel ?“
Optionen

was ist dein konkretes problem?

eine mac addy ist nur wichtig, wenn du im netzwerk bist.

;-)

7even GarfTermy „was ist dein konkretes problem? eine mac addy ist nur wichtig, wenn du im...“
Optionen

Äh Jungs ihr habt da was falsch verstanden.
Ich habe weder vor die MAC-Adresse zu ändern noch sonst irgendwie dran rumzupfuschen.
Mein Problem ist folgendes:

Die FlexLM-Lizenz meines Programmes wurde nicht per Dongle, sondern per MAC-Adresse generiert. Nodelock ohne Dongle also. Das is ja auch wunderwar und sehr praktisch, da man sich nicht mit dem blöden Dongle rumschlagen muss. Nun ist es aber sehr unhandlich wenn man den Rechner mal vom Netz nimmt... was mit Laptops ja schon das eine oder andere mal geschieht.
Is das Kabel ab...is die MAC-Adresse flöten..is die Lizenz nicht aktiv... läuft die Software nicht !
Ich erinnere mich aber mal (is laaaaaaang her) das es einen Eintrag in der Registry gibt, der WinXP davon abhält ständig nachzuschauen ob, oder ob kein Kabel dran ist. Denkt WinXP das noch ein Kabel dran sei, bleibt die MAC-Adresse, bleibt die Lizenz, läuft die Software.
DAS war alles was ich wollte...nix hacken, nix cracken, nix cheaten ;o)

Danke

7even

TPO ivens1 „MAC Adresse unter WinXP ohne Kabel ?“
Optionen

Selbst wenn du diesen eintrag findest, was gedängst Du zu tun. Die MC-Adresse ist einzigartig und in der NIC fest eingebrannt. Die kannst du nicht einfach mal so ändern... es gibt zwar möglichkeiten sie zu vertuschen aber.....mmmhh und das was du meinst nennt sich meines erachtens SID und das ist ein schlüssel der sich aus der MAC-Adresse und deiner IP zusammensetzt.

MFG TPO

GarfTermy TPO „Selbst wenn du diesen eintrag findest, was gedängst Du zu tun. Die MC-Adresse...“
Optionen

@tpo

eine sid ist das sicher nicht, eine sid setzt sich auch nicht aus mac und ip zusammen.

zitat

Short for security identifier, a security feature of the Windows NT and 2000 operating systems. The SID is a unique name (alphanumeric character string) that is used to identify an object, such as a user or a group of users in a network of NT/2000 systems.
Windows grants or denies access and privileges to resources based on ACLs, which use SIDs to uniquely identify users and their group memberships. When a user requests access to a resource, the user’s SID is checked by the ACL to determine if that user is allowed to perform that action or if that user is part of a group that is allowed to perform that action.

ende

;-)