Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lohnt sich umstieg auf XP

DonCamillo2003 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie ist Euere Meinung.
Ich habe zur Zeit Win 2000 prof. auf meinen Rechner. Nun überlege
ich ob ich auf Win XP aufrüsten soll - macht das Sinn ?
Bringt das Geschwindigkeitsvorteile?
Meine Hauptarbeit am PC ist der Videoschnitt.
Mein System:
Board: MSI MS-6742 865PE Neo-L
CPU: Intel P4 2,4 Ghz 800 Mhz FSB
Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB Infineon
FP: IBM 80 GB
Seagate 160 GB
Grafik: GeForce2 GTS 32 MB


Wie ist Euere Meinung.

YF2L703S DonCamillo2003 „Lohnt sich umstieg auf XP“
Optionen

Hallo,

wenn Du Dein W2K mit SP 4 fährst, lohnt sich nach meiner Ansicht der Umstieg auf Windows XP nicht, es sei denn Du magst es bunt. Ich nutze Windows XP Prof SP 1 seit 1 1/2 Jahren, habe aber die bunte Benutzeroberfläche abgeschaltet und arbeite nach wie vor mit der klassichen W2K-Oberfläche. Sorge lieber dafür, daß Dein W2K das SP 4 und die nachfolgenden Updates erhält.

Für Deine Abreit würde ich Dir eher empfehlen, den Arbeitsspeicher nochmals um mindestens 512 MB bzw. 1024 MB zu erhöhen, sofern Dein Board es mitmacht.

Der wichtigste Knackpunkt an Deinem System ist nach meiner Ansicht die Grafikkarte. Die GeF2 raus und durch eine GF 4 TI 4600 mit 128 RAM oder Geforche FX 59XX mit 256 MB RAM ersetzen. Alles was zwischen den beiden Grafikkarten liegt ist Schrott nach meiner Ansicht!

Borlander YF2L703S „Hallo, wenn Du Dein W2K mit SP 4 fährst, lohnt sich nach meiner Ansicht der...“
Optionen
Die GeF2 raus und durch eine GF 4 TI 4600 mit 128 RAM oder Geforche FX 59XX mit 256 MB RAM ersetzen. Alles was zwischen den beiden Grafikkarten liegt ist Schrott nach meiner Ansicht!
In einem PC für Videoschnitt sehe ich keine Anwendung für solche Karten - da ist die Bildqualität wichtiger (zumal man für Videoschnitt keine "3D-Leistung" braucht)...
Olaf19 DonCamillo2003 „Lohnt sich umstieg auf XP“
Optionen

Hi Don Camillo,

Geschwindigkeitsvorteile bringt das schon gar nicht - im Gegenteil, XP ist ein notorischer Resourcenfresser, vor allem beim Arbeitsspeicher, du müsstest eher mit einer Verlangsamung rechnen. Wenn du Windows 98 (SE / ME) hättest, würde ich nicht zögern, dir XP zu empfehlen, weil es einfach das aktuellste Windows-System ist. Aber jedem, der mit Win 2000 zufrieden ist, kann ich nur raten dabei zu bleiben - bzw. wer damit nicht zufrieden ist, muss damit rechnen, die gleichen Probleme unter XP zu haben.

Unter der Motorhaube des Systems hat sich nicht allzu viel verändert, ein Wechsel 2000 -> XP ist nichts anderes als ein Update von WinNT 5.0 auf 5.1. Vor allem die automatische Hardwareerkennung ist verbessert worden (wobei sich das bei 2000 durch die Service Packs auch erledigt haben sollte), und dann gibt es noch so kleine Dreingaben wie einen Firewalldienst oder eine CD-Brenn-Funktion (die aber auch kein Nero ersetzen kann). Das war's eigentlich schon.

CU
Olaf

gelöscht_35042 DonCamillo2003 „Lohnt sich umstieg auf XP“
Optionen

Was unter XP wirklich "Narrensicher" ist, ist die Netzwerkeinrichtung. Einfacher geht es nimmer.
Was ich unter w2k zu bemängeln hatte, war die grottenschlechte Erkennung und der Umgang mit USB. Ob es heute besser ist weiß ich nicht, dies war damals jedenfalls der Grund, dass ich auf XP umgestiegen bin.

luttyy

Phoenix.Computer DonCamillo2003 „Lohnt sich umstieg auf XP“
Optionen

Ich sehe du hast einen Prozessor mit HT,
Windows 2000 kann mit HT nicht so richtig umgehen, es geht zwar aber da verlierst du Leistung.

Also, wenn du HT verwendest, bzw. mehrere rechenintensive Anwendungen parallel laufen lässt dann solltest du auf Windows XP wechseln.

Du hast jetzt schon 1 GB RAM drinn, das reicht auch dicke für XP, selbst 512MB reichen.
1 GB ist optimal für XP, also brauchst du keines falls weiter aufzurüsten.

MFG

The Wasp DonCamillo2003 „Lohnt sich umstieg auf XP“
Optionen

Von WinXP wirst du bei der Ausstattung keinen Speedgewinn haben. Helfen könnte Raid. Die 80er Platte dürfte zu lahm sein, als Systemplatte sollte sie aber reichen. Die 160er geht so, davon noch eine 2. und stipen. Beim Encoden zählt Prozessorleistung, da wäre eine Dualausstattung nicht übel, ist aber momentan nicht bezahlbar. Die ganze Sache wird für den interessierten Heimcutter wohl erst in 1 bis 2 Jahren richtig interessant werden. PCI-X etc. müssen her.
Die Graka scheint mir recht dünn. Die dürfte deinen Prozessor auch höllisch ausbremsen, oder? Hab davon aber keine Peilung, vielleicht kann Borlander da mal eine oder 2 Beispiele nennen...^^
Mir fällt echt nicht ein, was du durch einem OS Wechsel gewinnen könntest. Vielleicht noch einer eine Idee? :)

Borlander The Wasp „Von WinXP wirst du bei der Ausstattung keinen Speedgewinn haben. Helfen könnte...“
Optionen
Die Graka scheint mir recht dünn. Die dürfte deinen Prozessor auch höllisch ausbremsen, oder?
Dann könnte man "echten" Servern nicht viel anfangen - die haben meist nur eine kleine OnBoard Graka ;-)

Das "Ausbremsen" bezieht sich vor allem auf 3D-Spiele, da hat die Graka ordentlich was zu tun - und wenn die Graka nicht leistungsfähig genug ist nützt eben auch der schnellste Processor nichts. Bei Videobearbeitung hat die Graka nicht viel zu tun (nur 2D Anzeige in Form des GUI) muss vor allem der Processor arbeiten (Effekte berechnen, u.s.w.) ...

Deutlich interessanter sind dagegen ein Anschluss für einen "Kontrollfernseher" und eine gute Bildqualität...


Gruß
Borlander