Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lohnt 98SE neben XP?

gelöscht_152402 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal eine Frage an die praxiserprobten. Lohnt sich sich bei meinem alten Oldtimer 98SE neben XP, z.b. für Spiele oder sonstiges? Meine HW:

AMD 750 (nicht lachen), 384MB SDRAM, GeForce2 MX400 (64MB), 80GB HD.

Dachte nur, manche Spiele oder SW haben Kompatibilitätsprobleme unter XP und 98SE soll ja auch weniger Resourcen brauchen. Die Frage ist nur, lohnt sich´s wirklich? Sicher werd´ ich´s selbst testen müßen, wollte nur vorab mal einige Meinungen/Erfahrungen einholen.

Danke für alle Antworten & Gruß 

JGBS gelöscht_152402 „Lohnt 98SE neben XP?“
Optionen

Auf den Kompatibiliätsmodus von XP lass mich gar nicht
erst groß ein. Bei mir laufen die älteren Spiele generell unter W98,
da ich auch nach wie vor der Meinung bin, das diese auf 98 sowieso
besser laufen als auf XP. Das trifft aber nicht unbedingt auf alle Spiele
zu. Daher auch... Probieren geht über Studieren.
Bei mir laufen also beide BS und ich habe kein Problem damit... auch
dann nicht, wenn andere anderer Meinung sind. Muß eben jeder für sich
selbst entscheiden.
Was deinen AMD750 angeht, deswegen lacht dich niemand aus.
Habe hier auch nur einen PIII /800 sowie einen PIII /933 und einen P4 /1,6
was ja auch nicht unbedingt das beste oder schnellste ist. Wichtig ist doch
das die Kisten laufen und zwar ordentlich.
Probiers einfach mal aus und sammle deine eigenen Erfahrungen dazu.

viel Glück

Nasser gelöscht_152402 „Lohnt 98SE neben XP?“
Optionen

Hi zucchero!

Also, ich habe hier auf einem Rechner diese Dual Konstellation.
Es ist ein beruhigendes Gefühl auf sein altes Betriebssystem, im Notfall, zurückgreifen zu können. Wenn man die beiden Betriebssysteme nebeneinander auf zwei verschiedenen Partionen installiert und trennt (z.B. mit TweakUI die andere Partion ausblendet) kann man sich eigentlich beruhigt zurück lehnen. Falls mal ein altes Programm nicht läuft geht man halt ins alte Win9x und versucht es von dort. Der wirkliche Verlust ist eigentlich nur das bischen Festplatten Partition, auf dem Win9x installiert ist. Aber das sollte man eigentlich, bei den heutigen Plattengrössen, locker verschmerzen. Wenn man an der Hardware nichts verändert, kann man ja später, Win9x löschen und die gesamte Platte für WinXP nutzen. Eine Sicherung der wpa.dbl aus WinXp, und späteres zurückkopieren reicht völlig aus für eine Neuinstallation.
Nebenbei kann man auch noch andere Betriebssysteme auf dem PC haben.

MfG Nasser

NetShadow gelöscht_152402 „Lohnt 98SE neben XP?“
Optionen

Es ist nicht nur meine Meinung, dass Windows XP das beste, zuverlässigste und kompatibelste Windows ist, das je existiert hat. Windows 98 (bzw. SE) verwenden nach wie vor das längst überholte Dateisystem FAT32, NTFS hingegen ist schneller, sicherer und stabiler. Windows XP basiert im Gegensatz zu Windows 98 nicht mehr auf DOS Relikten, sondern auf dem bei weitem stabileren NT Kernel. Auch die Speicherverwaltung unter Windows XP steht in keiner Relation zu der "Speicherschleuder" Windows 98.

Damals, als nach Windows 98 der NT-Nachfolger Windows 2000 erschienen ist, habe ich beide Betriebssysteme auf baugleichen Rechnern installiert und mir die Speicherauslastung einer nackten Windows-Installation unter die Lupe genommen. Sogar Windows 2000 konnte trotz Treiber- und Kompatibilitätsproblemen die 98er Variante um Längen schlagen. Windows ME, der angeblich bessere und sicherere Nachfolger von 98SE, ist meiner Meinung nach der selbe Fehlschlag wie Windows 95a.

Da ich XP verwende, seit es erschienen ist, existiert die ehemalige DOS-Schiene (95 bis 98SE) nur noch auf vergilbten CDs, jedoch keinesfalls auf einem produktiv eingesetztem PC. Es ist schneller, stabiler, leichter zu verwalten, übersichtlicher, leistungsfähiger und zukunftsorientierter. Microsoft stellt für gewöhlich den Support für Desktop-Betriebssysteme nach 5 bis 10 Jahren ein, alleine schon deswegen würde ich nicht mehr zurückwechseln. Das neue Design bzw. die ressourcenintensiveren Spielereien von XP lassen sich auch von nicht so versierten Usern ohne große Hexerei deaktivieren. Das einzige Argument, welches mir für den Einsatz der nach wie vor DOS-basierten 98er Schiene einfällt, wäre die bessere Unterstützung für PC-Systeme, die ebenso dieser Zeit entstammen, sowie die geringeren Anforderungen an freiem Speicherplatz auf der Festplatte.

Wie gesagt, Meinungen sind verschieden, Geschmäcker ebenso. Sowohl subjektiv als auch objektiv betrachtet, würde ich Windows XP jederzeit vorziehen. Ich hoffe, mit meiner Meinung etwas geholfen zu haben! :-)

lg

NetShadow

null gelöscht_152402 „Lohnt 98SE neben XP?“
Optionen

W98 nebenbei drauf zu haben, macht durchaus Sinn. Mehrer OSe sind sicher zusammen besser als eines alleine. Was an Software nicht unter XP läuft, läuft dann eben unter SE.

Ich verwende nach wie vor W98 für's Internet, da laufen viele Würmer nicht einmal und man braucht nicht gleich 1000 Patches für eine halbwegs "unsichere" Installation.
Wenn du mich fragst: mach es drauf.

REPI null „W98 nebenbei drauf zu haben, macht durchaus Sinn. Mehrer OSe sind sicher...“
Optionen

... oder wenn Du ggf. noch ältere Hardware hast, die von XP nicht unterstützt wird, mach es drauf, da es ja kein Brot frisst !

YF2L703S gelöscht_152402 „Lohnt 98SE neben XP?“
Optionen

Hallo,

ich nutze WinXP Prof (2. Partition [D])in einer Dualbootkombination mit WinME auf der 1. Partition (C).

Falls Du nur XP installieren solltest, auf keinen Fall über WIN98SE hinweginstallieren, dann lieber eine komplette Neuinstallation schon allein wegen der Altlasten.

Es ist eine persönliche Geschmaksache!