Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?

Martin E. / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows XP Home und 512 MB Arbeitsspeicher auf einem Athlon XP 2400+. Mache keine besonderen Dinge am PC. Hauptsächlich Office und Internet. Es laufen aber ständig ein paar Programme wie zum Beispiel Norton Internet Security und AntiVirus im Hintergrund. Würde es sich lohnen, den Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufzurüsten? Oder ist die eigentliche maximale Geschwindigkeit von Windows XP bei 512 MB schon erreicht? Also ich meine, ob alleine Windows XP bei 1024 MB noch schneller läuft.

Tilo Nachdenklich Martin E. „Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?“
Optionen

Ich habe hier 512 MB (siehe meine Visitenkarte, unten), aber eigentlich nur, weil ich mein zweites Betriebssystem Win98 nicht extra aufs Händeln von mehr Speicher einrichten will.

Es kann in der Tat so sein, dass manches schneller geht, weil der Rechner mit 1024 MB nicht mehr ausglagert (auslagern soll), etwa beim Computerstart. Von meinem alten Win98-Rechner kenne ich das Problem wenn in PDF-Dokumenten nach einem Wort gesucht wird, dass der Rechner dann nach etlichen Seiten langsamer wird und die Festplatte arbeitet. Beim alten Computer waren das ca. 300 Seiten (z.B. Conrad-Katalog) und beim neuen Rechner etwa ab S. 900. Typisch ist dasss sich die Seitenzahlen die noch flott durchsucht werden vergrößern, wenn man mehr RAM einbaut. Ähnliches könnte mit mehr als 1000 Bilddateien passieren.

Aber beim RAM-Ausbau wird der zu zahlende Preis nicht unbedingt mit der Verbesserung korrelieren. 512 reicht zumeist und ist wirtschaftlich. Es kommt halt sehr auf die Anwendung an. Umfangreiche Spiele mögen angeblich mehr RAM.

SteelKingRolf Tilo Nachdenklich „Ich habe hier 512 MB siehe meine Visitenkarte, unten , aber eigentlich nur, weil...“
Optionen

Als Zocker und Bild- / Video- / WebDesigner ja.

weil z.B. Gothic II RAM frisst ( spielbar ab 512 MB ), bei Bild- / Video - / WebDesign siehe oben.
XP verwaltet im Gegensatz zu Win 98 den RAM auch effektiver, obwohl auch hier einige Fehler auftreten.
Unter 98 gibts teilweise Probleme bei RAM > 256 MB
Wie gesagt, ich für den normaluser reichen 512 da ja die Aufrüstung mindestens 80,- EUR kostet.

Borlander SteelKingRolf „Als Zocker und Bild- / Video- / WebDesigner ja. weil z.B. Gothic II RAM frisst...“
Optionen

Wozu braucht für WebDesign mehr als 0,5GB RAM (die langweilen sich dabei auch schon). Große Graphiken sollten da eigentlich auch nicht zum Einsatz kommen...

SteelKingRolf Borlander „Wozu braucht für WebDesign mehr als 0,5GB RAM die langweilen sich dabei auch...“
Optionen

weil meine software soviel frisst und da ich faul bin sind bei mir grafik, flash, java und ein proggi wie dreamweaver offen.
von den 1024 sind jetzt noch 600 frei und nebenbei läuft noch nicht mal das radio :-))

steel

Borlander SteelKingRolf „weil meine software soviel frisst und da ich faul bin sind bei mir grafik,...“
Optionen

Hm, wenn dabei dann immer noch 600MB frei sind kann ich beim besten Willen keinen Bedarf für 1GB RAM feststellen...

Borlander Martin E. „Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?“
Optionen

Solange Du nur Office und Internet machst lohnt sich das IMHO nicht...

gelöscht_84526 Martin E. „Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?“
Optionen

Da schließe ich mich mal meinen Vorrednern an. Ein Grund, um den RAM zu erweitern, wäre z.B. auch, wenn du im Hintergrund virtuelle Maschinen laufen hast, über Programme wie VirtualPC oder VM-Ware. Das ist bei mir der Fall, deswegen habe ich im meinem Rechner 1,25 GB an Ram stecken. Die Gast-PCs zwacken nämlich ihren Speicher vom Host ab, und da kann man dann gar nicht genug RAM haben, wenn man will, dass die Gastrechner noch einigermaßen flüssig laufen und auch der Host-Rechner nicht zu kurz kommt.

Gruß

Spacebast Martin E. „Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?“
Optionen

Ich habe 1GB RAM. Für normale Anwendungen (auch Spiele) lohnt es sich nicht. Für Anwendungen wie bspw. Corel Photopaint oder Adobe Photoshop in Verbindung mit hochauflösenden Bildern sind die momentan gängigen 512MB, von denen auch noch mal knapp 200 an XP gehen, schnell voll.
XP selbst wird dadurch nicht beschleunigt.
Gerade das Aufstocken des RAMs bringt häufig üble Kompatibilitätsprobleme mit sich. Also wenn Du nicht vorhast, einen halbwegs identischen Riegel einzubauen, spar Dir einfach den Stress ;-)

stareagle Martin E. „Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?“
Optionen

Hallo Martin E.,

folgender Tipp aus dem PC Magazin Sonderheft Traum-PC im Eigenbau, S. 123, für Windows 2000 und XP:

- Taskmanager aufrufen, Register Systemleistung aufrufen.
- Alle Programme starten, die üblicherweise laufen
- Der unter zugesicherter Speicher - Maximalwert angegebene Wert ist dass was du an Speicher haben sollest.

MfG

Stareagle

Der_Milchmann Martin E. „Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?“
Optionen

Sag ich klar nein.

Office braucht keinen GB Ram, Bildbearbeitung und Video ja, aber alles andere ist Humbug

klickman Martin E. „Lohnen sich 1024 MB Arbeitsspeicher?“
Optionen

hi,
wie meine vorredner schon meinten: wenn du mit photoshop arbeitest und mehrere bilder gleichzeitig geöffnet hast (wegen montagen o. ä.) dann spüre ich den vorteil meiner 2GB. auch bei videobearbeitung u. ä. lohnt es sich. ansonsten ist ein derart großer RAM wohl nicht nötig.
befrag einfach den taskmanager, wie von stareagle empfohlen...
LG klickman