Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lizenzkeyaufkleber Windows XP - CD weg rechtens?

IJechalik / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Lizenzaufkleber von Windows XP kann ich diesen nutzen auch wenn die orginale CD nicht mehr unter uns ist, war im CD Laufwerk kaputtgegangen und komplett mit diesem verschrottet worden?

Olaf19 IJechalik „Lizenzkeyaufkleber Windows XP - CD weg rechtens?“
Optionen

Ja, kannst du. Es ist ja nicht entscheidend, ob du XP von einer Original-CD oder von einer Sicherheitskopie installierst. Wichtig ist nur, dass du eine Lizenz besitzt, ob die CD nun geschreddert ist oder nicht. Der Aufkleber bestätigt, dass du das System rechtmäßig erworben hast, nicht der Datenträger!

Übrigens sind wir Leidensgenossen - auch meine Original-CD ist kaputt gegangen (allerdings auf eine wesentlich dümmere Weise als bei dir ;-))

Irgendwann werde ich deswegen mal den Support von Microsoft anrufen und fragen, ob die gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr bereit wären, mir eine neue CD zu schicken. Damit werde ich aber so lange warten, bis Service Pack 2 erschienen ist und bis es CDs mit integriertem SP 2 gibt. Dann hätte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

CU
Olaf

HADU Olaf19 „Ja, kannst du. Es ist ja nicht entscheidend, ob du XP von einer Original-CD oder...“
Optionen

"Der Aufkleber bestätigt, dass du das System rechtmäßig erworben hast, nicht der Datenträger! "
Hallo! Hier meldet sich mal wieder der Korinthenkacker:
Der Aufkleber alleine genügt nicht. Du musst zumindest auch noch eine Rechnung vorweisen können. Zum sicheren Nachweis sollte alles aufgehoben werden. Wenn die Orginal-CD aber kaputt ist, kann man das nicht ändern. Dann sollte man aber wenigstens die anderen Sachen gut aufbewahren!

Gruß
HADU

Micky HADU „ Der Aufkleber bestätigt, dass du das System rechtmäßig erworben hast, nicht...“
Optionen

:)
Hallo HADU,
> Hallo! Hier meldet sich mal wieder der Korinthenkacker:

Tut sowas nicht auf Dauer weh?
Ich meine die Korinther waren ja nun nicht gerade klein...

Hey, just joking.

HADU Micky „: Hallo HADU, Hallo! Hier meldet sich mal wieder der Korinthenkacker: Tut sowas...“
Optionen

Oooch - mit etwas Übung und Vaseline geht das schon ...

Korinthen sind übrigens kleine getrocknete Weinbeeren - ähnlich wie Rosinen. Ein Korinthenkacker ist so "kleinlich", dass er sogar beim entleeren des Darms nur Kleinstportionen - ähnlich wie Korinthen - von sich gibt.

Gruß HADU

Olaf19 HADU „ Der Aufkleber bestätigt, dass du das System rechtmäßig erworben hast, nicht...“
Optionen

Besser kleine Korinthen gekackt
als zu große Rosinen im Sack :-)

(...fiel mir gerade so ein...)

CU
Olaf

m0rdred Olaf19 „Ja, kannst du. Es ist ja nicht entscheidend, ob du XP von einer Original-CD oder...“
Optionen

Wie siehts denn aus wenn ich einen Lizenzaufkleber von meinem alten Fujitsu Siemens Rechner habe, der aber dummerweise auf dem verdammten Gehäuse klebt.

Nachdem ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe (eigenbau) will ich den Key natürlich weiter verwenden.

Der Aufkleber bappt aber noch auf dem alten Gehäause und kommt dort auch nicht unversehrt herunter.

Muss ich das alte Gehäuse jetzt bis in alle Ewigkeit aufbewahren?

Max Payne m0rdred „Wie siehts denn aus wenn ich einen Lizenzaufkleber von meinem alten Fujitsu...“
Optionen

Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder ein kleberlösendes Spray, und dann ganz vorsichtig mit einem Messer abheben, oder eine Eisensäge :-)

Olaf19 m0rdred „Wie siehts denn aus wenn ich einen Lizenzaufkleber von meinem alten Fujitsu...“
Optionen

Ich würde es genau so machen wie Max Payne und den Aufkleber in Zukunft - der Empfehlung von Microsoft zum Trotz - natürlich nicht mehr auf dem Gehäuse anbringen. Um sicher zu gehen, dass mir der Aufkleber nicht verloren geht, bin ich seinerzeit einen unkonventionellen Weg gegangen: Ich habe den Aufkleber auf der Rückseite des "Begleitheftchens" zu meiner Home-Edition/SB aufgeklebt. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber ganz praktisch.

Jetzt noch den Kaufbeleg - siehe HADU - mit in das Heft legen, dann ist es perfekt :-)

CU
Olaf