Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lizenzen

Zacharias / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Weiß von euch irgendjemand eine Seite (können auch mehrere sein ;-) ) wo ich nachlesen kann, wie es mit Lizenzen aussieht?

Bsp: ... Ich kaufe mir win98 ... ist es dann erlaubt kostenlos upzudaten? ... oder nicht.

Bsp.2: ... Ich kaufe mir WinXP ... darf ich mir dann ältere Versionen von Betriebssystemen kopieren, oder brauch ich wieder lizenzen.


eigentlich gehts nur um Betriebssysteme ... wie es dann rechtlich aussieht. Was bringt mir eine Lizenz, welche möglichkeiten habe ich damit ...

mfg
Zacharias

Heinzel Zacharias „Lizenzen“
Optionen

Hab zwar auch keine seite dazu kann dirs aber erklären

Bsp: Ween du mit einem PC oder extern ein OS erwirbst ist es immer gestattet kostenlos upzudaten da dort eine lizenz inbegriffen ist

Bsp2: Wen du dir Xp kaufst berechtigt es dich nur eine Sicherungskopie von der XP Cd zu erstellen. Diese darfst du auch weitergeben nur den Key musst du für dich behalten.
Also du brauchst für jedes OS eine Lizenz.

mfg
MArius

Aragorn75 Zacharias „Lizenzen“
Optionen

Wenn du mit updaten meinst, von win98 z.b. auf win2000 zu gehen, dann brauchst du eine Lizenz für das win2000. Die Lizenz von einem OS beinhaltet auch nur dieses OS und alle updartes die MS dafür zu Verfügung stellt.

Und damit erklärt sich auch die Frage 2.
Die Lizenz für XP ist auch nur für XP... nicht für W95/98/ME2k/2k3 oder sonst was...

Heinzel Aragorn75 „Wenn du mit updaten meinst, von win98 z.b. auf win2000 zu gehen, dann brauchst...“
Optionen

ach so ich bin jetzt vom offizielen updaten Service Packs usw. ausgegangen

Master of ... Zacharias „Lizenzen“
Optionen

Servus!

Was oben geschreiben wurde ist meiner Meinung nach net richtig...

Mit ner Lizenz für XP Prof darfst du ausser XP Prof und Home auch 2k, NT4.0, NT3.x, ME, 98SE, 95 ... betreiben (vollständig abwärts kompatibel.
Allerdings NIE aufwärts kompatibel:
Wenn du ne ME-Lizenz hast darfst du damit zwar die 98 und 95 er Windowsreihe installieren, aber keines aus der Reihe der Netzwerkbetriebssysteme (NT, 2k, XP).
Für Servervarianten gilt das ähnlich...

Mit einer Lizenz darf man auch immer nur 1 Betreibssystem auf einem Computer installieren.

H.A.N.D.

Master of ...

Heinzel Zacharias „Lizenzen“
Optionen

Hi
und wie sollst du dann an den Key von den Abwärtskompatiblen OS kommen???
installiern bringt dir viel
1. du brauchst die CD dazu
2. du brauchst den passenden Key

mfg
HEinzel

Grossadministrator Zacharias „Lizenzen“
Optionen

@master of:
Stimmt teilweise. Bei Firmenlizenzen (ab einer gewissen Anzahl der Lizenzen) ist das so, bei Privatanwendern nicht.

Aragorn75 Grossadministrator „@master of: Stimmt teilweise. Bei Firmenlizenzen ab einer gewissen Anzahl der...“
Optionen

Yeap, und da wir hier von Privatlizenzen reden, ist die Linzenz einzigst und allein für das erstandene OS, nix drüber und nix drunter... Firmenlizenzen sind was anderes, da ist vieles Verhandlungssache...
ServicePacks sind im Kaufpreis enthalten, ebenso wie die "normalen" Patches die regelmässig rauskommen...